Bei meinem letzten Besuch in der Bücherei habe ich (mehr durch Zufall als geplant) drei Bücher mitgenommen, die sich mit Zeitreisen beschäftigen. Reisen durch die Zeit sind ja eines der klassischen Science-Fiction Themen – dementsprechend viele Bücher gibt es dazu auch. Bevor ich aber nun mein persönliches “best-of” der Zeitreiseromane bekanntgebe, möchte ich noch einen Blick auf die wissenschaftliche Meinung zu Zeitreisen werfen.
Zeitreisen: Das sagt die Wissenschaft
Kann man tatsächlich durch die Zeit reisen? Die kurze Antwort lautet “Nein!”. Zumindest das, was man in diversen Büchern und Filmen sieht wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie passieren. Zeitmaschinen, in die man einfach einsteigt und dann nach Belieben in der Zeit vorwärts und rückwärts reist – so etwas ist nicht machbar.
Die längere Antwort beginnt mit “Naja, vielleicht ein bisschen; irgendwie.” Einsteins Relativitätstheorie lässt einige Möglichkeiten zu, die man unter Umständen als “Zeitreise” bezeichnen könnte. Die spezielle Relativitätstheorie sagt uns ja, dass in bewegten Systemen die Zeit langsamer vergeht als in ruhenden. Ein Astronaut in einem Raumschiff dass sich mit sehr hoher Geschwindigkeit (ein relevanter Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit) bewegt kann eine für ihn sehr kurze Reise machen während auf der Erde ein sehr viel längerer Zeitraum vergeht. Nach der Rückkehr von seiner Reise wäre er aus seiner Sicht in die Zukunft gereist (zurück in die Vergangenheit kann er allerdings nicht mehr reisen).
Vielleicht macht irgendwann auch die Kryotechnik solche Fortschritte, dass man Menschen “einfrieren” und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufwecken kann. Auch das würde für die jeweilige Person wie eine Zeitreise in die Zukunft aussehen.
Eine Zeitreise in die Vergangenheit ist wieder eine ganz andere Angelegenheit. Es gibt einige sehr spekulative Theorien, die so eine Möglichkeit beinhalten – aber die sind so weit weg von einer möglichen Realisierung dass man eigentlich kaum noch von Wissenschaft sprechen kann. Eine dieser Theorien beinhaltet Wurmlöcher: theoretische Gebilde die zwei verschiedene Regionen in der Raumzeit miteinander verbinden. So ein Wurmloch kann auch 2 Gebiete unterschiedlicher Zeiten verbinden. Das Problem ist allerdings, dass diese Verbindung extrem instabil ist und das Wurmloch nach kürzester Zeit zerfallen würde. Zur Stabilisierung bräuchte man sg. “exotische Materie” mit negativer Energiedichte. Bislang gibt es allerdings keinen Hinweis darauf, dass diese Materie tatsächlich existiert. Andere Theorien inkludieren kosmische Strings oder extrem schnell rotierende Schwarze Löcher (beide ebenfalls noch nicht nachgewiesen).
Aber selbst wenn sich eine dieser unwahrscheinlichen theoretischen Grundlagen doch noch bestätigen sollte: wie man daraus dann eine funktionierende “Zeitmaschine” basteln kann, darüber kann man heute noch nicht mal spekulieren. Und schließlich wären da noch die diversen Paradoxa, die auftauchen, wenn man tatsächlich in die Vergangenheit reisen könnte. Was passiert, wenn man seinen Großvater umbringt und sich selbst damit die Grundlage der Existenz entzieht? Diese Paradoxa sind auch der Grund, warum viele Wissenschaftler (mich eingeschlossen) Zeitreisen in die Vergangenheit für unmöglich halten.
Die wissenschaftlichen Theorien, die sich mit Zeitreisen beschäftigen sind meistens sehr kompliziert und mathematisch. Ich habe trotzdem mal ein paar frei zugängliche wissenschaftliche Artikel gesammelt damit sich jeder selbst ein Bild machen kann:
- S. Krasnikov: “Paradoxes of time travel”
- A. Everett: “Time travel paradoxes, path integrals, and the many worlds interpretation of quantum mechanics“
- C.K. Raju: “Time Travel and the Reality of Spontaneity“
- G. Segre: “The multihistory approach to the time-travel paradoxes of General Relativity: mathematical analysis of a toy model“
- F. Lobo: “Nature of time and causality in Physics“
- M. Hadley: “Time machines and quantum theory“
- T. Clifton, J. Barrow: “The Existence of Godel, Einstein and de Sitter Universes“
- D. Pegg: “Quantum mechanics and the time travel paradox“
- L. Susskind: “Wormholes and Time Travel? Not Likely“
- W. Hiscock: “From Wormholes to the Warp Drive: Using theoretical physics to place ultimate bounds on technology“
- A. Raman: “Special Relativity and Time Travel Revisited“
- S. Deser, R. Jackiw: “Time Travel?“
- M. Visser: “van Vleck determinants: traversable wormhole spacetimes“
- M. Visser: “From wormhole to time machine: Comments on Hawking’s Chronology Protection Conjecture“
Kommentare (35)