Falls es jemand noch nicht bemerkt haben sollte: Heute ist in ganz Deutschland (und der Schweiz) der Tag der Astronomie! Überall gibt es Veranstaltungen und die Möglichkeit, mit Teleskopen den Himmel zu beobachten. Das Wetter spielt (zumindestens hier in Jena) leider noch nicht so ganz mit. Aber vielleicht wird es ja bis zum Abend noch besser.
Es lohnt sich auf jeden Fall, mal zu schauen ob es irgendwo in der Nähe eine Veranstaltung gibt. Hier findet man alle Orte und Termine. In Jena könnte man heute an der Urania Volksternwarte die Sonne beobachten (wenn denn die Wolken nicht wären); auch heute abend sind an der Volksternwarte und der Forststernwarte Beobachtungen geplant. Wenn das Wetter noch besser wird, werde ich sicher mal vorbeischauen.
Ein bisschen traurig bin ich darüber dass sich die Universitätssternwarte auch dieses Jahr nicht am Tag der Astronomie beteiligt. An der Unisternwarte in Wien war der Astronomietag immer ein großer Erfolg mit meistens über tausend Besucher. Darüber, wie wichtig ich Öffentlichkeitsarbeit in der Wissenschaft halte habe ich ja schon öfter geschrieben. Schade, dass die Universität hier nicht mitmacht…
Infos zum Tag der Astronomie gibts auch bei den Himmelslichtern und Einsteins Kosmos.
Kommentare (8)