Man könnte vermutlich noch seitenlang weiter Beispiele anführen. Fakt ist, dass überall auf der Welt Unsummen für alles mögliche ausgegeben werdeb. Manche mögen Sportübertragungen für “sinnvoller” halten als wissenschaftliche Forschung. Andere sehen es umgekehrt. Aber darum geht es eigentlich nicht – sowohl Sport als auch Forschung haben ihre Berechtigung und sind wichtig. Aber wenn irgendwo gewaltige Summen für Sport (oder Kinofilme o.ä.) ausgegeben werden, dann stört das kaum jemanden. Wenn allerdings die Wissenschaft vergleichsweise billige Experimente durchführt dann wird überall von Geldverschwendung geredet.
Man wird nicht Wissenschaftler um reich zu werden. Verglichen mit ähnlichen Berufen werden Wissenschaftler ziemlich schlecht bezahlt. Dazu kommen Arbeitsbedingungen (auf ein paar Jahre befristete Verträge, ständige Ortswechsel, …) die anderswo ebenfalls eher nicht akzeptiert werden würden. Und als Bonus darf man sich ständig anhören, wieviel Geld man mit seiner sowieso unnützen Arbeit verschwendet.
Glücklicherweise gibt es immer noch genügend Leute die sich das alles antun und in die Forschung gehen. Diese Menschen treibt nämlich meistens nicht das Geld oder die Suche nach gesellschaftliche Anerkennung – sondern der Wunsch, herauszufinden wie die Welt funktioniert!
Der Bund deutscher Steuerzahler schätzt die Summe der jährlich in Deutschland verschwendeten öffentlichen Gelder übrigens auf 30 Milliarden Euro. Schade – mit diesem Geld könnte sich Deutschland eine eigene bemannte Mission zum Mars leisten.
Kommentare (18)