Übrigens: Die aktuelle Ausgabe Nr. 20 des Blog-Teleskops erscheint ausnahmsweise erst morgen – und dann im Cosmic Diary 😉

1 / 2

Kommentare (5)

  1. #1 Daniel Fischer
    22. Februar 2009

    Also ich verwende die Cosmic Diaries längst – für den Cosmos4U-Blog und den Cosmic Mirror – als ganz normale Nachrichtenquelle, vielfach verlinkt: Über die ringförmige SoFi in Südostasien z.B. es dort in Januar viel Exklusives. Aber insgesamt nervt es, zum x-ten Mal zu lesen, dass Proposal-Schreiben so sooo langweilig ist und die Zeitvergabekomitees ja doch nichts kapieren. 🙂

  2. #2 Florian Freistetter
    22. Februar 2009

    @Daniel: Ja, dein Blog hab ich vergessen zu erwähnen. Aber das der inoffizielle deutsche IYA-Blogger die Cosmic Diaries kennt, ist ja nicht überraschend ;). Aber bei den restlichen (deutsch- und englischsprachigen) Blogs ist der Impact wesentlich geringer.

    “Aber insgesamt nervt es, zum x-ten Mal zu lesen, dass Proposal-Schreiben so sooo langweilig ist und die Zeitvergabekomitees ja doch nichts kapieren. :-)”

    Tja, das Leben der Astronomen ist nicht so glamorös, wie man denkt 😉 Ist aber sicher für die Nicht-Astronomen trotzdem interessant zu lesen, womit man sich in diesem Job rumschlagen muss.

  3. #3 Jörg
    22. Februar 2009

    Naja ich finde die Seite aber auch extrem schlecht gestaltet, man kann doch nicht einfach den ganzen Feed lesen und um einzelne Wissenschaftler rauszufinden hat die Seite keine Funktionalität – da müsste man schon Energie reinstecken um passende Blogs zu finden.
    Aber du hast ja jetzt einige genannt, die man sich einzeln ansehen kann, danke 🙂

  4. #4 Florian Freistetter
    22. Februar 2009

    @Jörg: Ja, bei der Seitengestaltung haben die ziemlichen Mist gebaut. Mich nervt es auch, dass ich z.B. nicht einfach mit nem Rechtklick auf einen Link klicken kann um den in nem neuen Tab zu öffnen. Anstatt so schnell ein paar Blogs öffnen zu können um einen Überblick zu kriegen, muss ich jedes Blog einzeln anklicken und für das nächste wieder zurück zur Startseite gehen…

  5. #5 Jörg
    22. Februar 2009

    Was vor allem fehlt, ist so eine Startseite von unsere, wo mal ein bißchen auf Kategorien aufgeteilt die aktuellen Artikel erscheinen, dass man sich nach Interessen orientieren kann und dann langsam durchhangeln.
    Und die Feature Artikel gibt es zwar, aber die sind dann wieder in anderem Layout und ohne die Verbindungen die das jeweilige Blog dann hätte.
    Naja, genug geklagt 😉