Im Juli steht uns ja ein großes Jubiläum ins Haus: Die erste bemannte Landung auf dem Mond jährt sich zum vierzigsten Mal. Dieses Ereignis wird selbstverständlich dann auch bei ScienceBlogs ausführlich behandelt werden. Aber zur Einstimmung habe ich jetzt schon einen kleinen Linktipp.
Das Nature News Blog twittert unter ApolloPlus40 die komplette Mondlandung von 1969 – genau 40 Jahre zeitversetzt.
1969 war ich ja leider noch nicht geboren. Das war erst 1977 der Fall und da waren die bemannten Flüge zum Mond schon wieder vorbei. 1994 wurde das 25jährige Jubiläum gefeiert und ich hab mich enorm gefreut, als im Fernsehen die komplette Berichterstattung von damals zeitgleich – aber 25 Jahre verschoben – ausgestrahlt wurde. Leider hat mich der Schlaf übermannt und meine Eltern haben mich nicht rechtzeitig geweckt um Armstrongs erste Schritte auf dem Mond zu sehen. Aber diesmal werde ich nichts verpassen, dass verspreche ich!
Und auch den Tweets von ApolloPlus40 werde ich aufmerksam folgen: gerade eben erhielten wir die gute Nachricht, dass die Quarantänestation für Astronauten und Mondgestein ihre Tests bestanden hat.
Bild: NASA
Kommentare (23)