Damit – und mit noch mehr Mathematik – kann man nun ausrechnen, wie sich solche Blasen verhalten. Natürlich sollte man bei solchen theoretischen Modellen immer mal wieder nachsehen, ob sie die Realität überhaupt noch ausreichend genau beschreiben. Das hat Verena auch getan und ihr Modell benutzt, um die Eigenschaften von einigen realen Blasen beschrieben. Darunter war die Superblase W4 und auch die sg. Lokale Blase (die heisst deswegen “lokal” weil unsere Sonne sich mittendrin befindet!).

Das Modell der Blasenentwicklung eignet sich gut, um diese realen Blasen zu beschreiben. Unter anderem zeigt sich auch, dass unsere lokale Blase zur Zeit schon nicht mehr stabil ist, sondern im Begriff sich aufzulösen. Und zukünftige Verbesserungen des Modells werden noch genauere Aussagen über die Entwicklung des interstellaren Mediums in unserer Umgebung bzw. generell in der Milchstrasse erlauben.

1 / 2

Kommentare (4)

  1. #1 Odysseus
    23. September 2009

    Welche Lebensdauer haben solche Blasen typischerweise? Ich könnte mir da eine hohe Dynamik vorstellen, schließlich sind Sonnenwinde und Supernovafragmente ja recht schnell unterwegs.

  2. #2 Florian Freistetter
    23. September 2009

    @Odysseus: Hmm – gute Frage. Also die Lokale Blase ist etwa 14 Millionen Jahre alt…

  3. #3 Odysseus
    23. September 2009

    Sorry, Doppelpost bitte löschen.

  4. #4 Peter Piper [ein englischer Name übrigens!]
    24. September 2009

    Wie alt bist du? 12? Noch so ne Meldung und du fliegst dauerhaft raus.