So – endlich habe ich es geschafft, alle meine Artikel zum angeblichen Weltuntergang im Dezember 2012 zusammenzufassen und zusammen mit anderen Fragen und Antworten (hoffentlich) übersichtlich zusammenzustellen:

Weltuntergang 2012: Fragen und Antworten

Ich hoffe, diese Seite ist hilfreich für alle die, die sich durch die Werbung für den Kinofilm “2012” oder die Panikmache in den diversen Internetforen oder Esoterikbüchern verunsichern haben lassen.

Es ist leider unmöglich alle Aspekte der ganzen 2012-Geschichte zu behandeln. Wenn jemand also noch irgendeine Frage zum Thema 2012 hat, dann bitte einfach im Kommentarteil stellen: ich werde mich bemühen, sie zu beantworten.


Ähnliche Artikel: Kein Weltuntergang am 21.12.2012 Teil 1, Kein Weltuntergang am 21.12.2012 Teil 2, NASA und Nibiru, Warum es Planet X nicht geben kann, 2012 und der gefährliche Sonnensturm, Werden die Planeten 2012 in einer Reihe stehen?, Es kommt kein Synchronisationsstrahl aus dem Zentrum der Milchstrasse, Es wird 2012 keinen Polsprung geben, Alles dreht sich, alles bewegt sich: die Sonne, die Milchstrasse und 2012, Das “Institut für Human Continuity” ist ein Fake, Nicht jeder Planet X ist gefährlich, 2012 und der mysteriöse Bunker in Norwegen, Was sagen eigentlich die Maya zum Weltuntergang 2012, Die Jagd nach Planet X, Nibiru- und 2012-Unsinn gesucht, Der neue Stern von Benjamin Creme, Penn & Teller: Bullshit 2012, Planet X ist weit weg, Weltuntergang 2012: bald auch im Kino, 2012 – Das Ende aller Zeiten (Buch), Erich von Däniken: Götterdämmerung, 2012, die Maya und Roland Emmerich: ein neuer Trailer

Kommentare (85)

  1. #1 rambaldi
    26. Oktober 2009

    Super, endlich mal eine konkrete Zusammenfassung auf die man verweisen kann.

  2. #2 cimddwc
    26. Oktober 2009

    Gäbe es hier Applaus-Smilies, stünde hier einer. 🙂

    Aber auf der FAQ-Seite gibt es keine Kommentarmöglichkeit – entweder musst du das noch aktivieren (eine Seite ist halt was anderes als ein Beitrag, ist bei WordPress ja auch so), oder Scienceblogs bietet die Möglichkeit nicht. So wie’s jetzt ist, kommt der Aufruf zum Kommentieren auf der Seite irgendwie komisch rüber…

  3. #3 Florian Freistetter
    26. Oktober 2009

    @cimddwc: Ja, das muss die Redaktion erst freischalten – das kann ich bei Seiten leider nicht selber machen…

  4. #4 GeMa
    26. Oktober 2009

    Sehr schön, @Florian. Jetzt alles zusammenpacken und als Sonderheft rausbringen.

  5. #5 S.S.T.
    26. Oktober 2009

    Sehr schöne Zusammenfassung der Artikel und der Inhalte von diversen Links!

    Als keine Anmerkung vielleicht, der Satz

    Es gibt gewisse Hinweise aus der Paläontologie, dass es in einem zeitlichen Abstand von 26. Millionen Jahren zu einem Massensterben auf der Erde gekommt.

    hört sich m.E. zu periodisch an. Ich meine, weder die Grafik bei Wiki noch die in dem Buch ‘Kriesen der Evolution’ (S.M.Stanley) decken diese Interpretation. Die Abfolge ist für mich eher mit eben den ‘rein’ zufälligen Ereignissen, Meteroit, Supervulkan (, evtl. Supernova) vereinbar, die jedoch von ihren Auswirkungen her jeweils sehr unterschiedlich ablaufen können. Viele Leute würden das Dino-Sterben vor ca. 80 Mio. Jahren spontan als DAS Ereignis ansehen, es war aber keineswegs das größte. Zwischendurch gab es immer und immer wieder kleinere Ereignisse. Auch der genetische Flaschenhals der Menschheit, für uns eigentlich das bedeutenste Aussterbeereignis, fand vor gar nicht langer Zeit statt.

  6. #6 Florian Freistetter
    26. Oktober 2009

    @S.S.T. Abgesehen dass ich das grauenhafte “gekommt” erstmal korrigieren musste 😉 hast du nicht ganz unrecht. Darum habe ich auch nur von “gewissen Hinweisen” geschrieben. Ich habe das vom Impaktforscher Christian Köberl: https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/06/der-stern-zum-wochenende-nemesis.php – der Vortrag, den ich da gehört habe, ist auch aber auch schon wieder 3 Jahre her. Gibts da neue Erkenntnisse?

  7. #7 S.S.T.
    26. Oktober 2009

    Nein, m.E. sind einfach die Massenausterben sehr zufällig, eben wie die, mehr oder weniger, zufälligen Ereignisse. Das zitierte Buch ist auch schon etwas älter. Nach meiner Meinung ist ein Yellowstone-Ereignis im nächsten Jahr möglich, wenn auch alles andere als wahrscheinlich. Und die Auswirkungen können m.E. nicht abgeschätzt werden. Nach meiner Auffassung leben wir in einem ‘lebenden’ Kosmos, zumindest auf einer höchst ‘lebendigen’ Erde. (Eso und Nibiru sind ausdrücklich außen vor!!)

  8. #8 NP
    26. Oktober 2009

    Anmerkung zu C1: “die Wahrscheinlichkeit für so eine Anordnung ist nahezu gleich null.”

    Den Halbsatz finde ich aus (zwei) sprachlichen Gründen problematisch: Zum Einen ist ‘Wahrscheinlichkeit’ bei soetwas wie den Planetenbahnen mMn das falsche Wort. Es müsste vielmehr ‘Häufigkeit’ heißen. Die Konstellation tritt ein, oder nicht, darüber gibt es keine Unsicherheit wie durch ‘Wahrscheinlichkeit’ angedeutet. Selbst bei einem interpolierten Datensatz dürfte sich das nicht ändern. Vielmehr ist diese Konstellation selten in dem Sinne, dass beliebige andere Konstellationen deutlich häufiger auftreten und die nächste derartige Konstellation nach menschlichen Maßstäben ‘demnächst’ einfach nicht auftreten wird.

    Zum Anderen ist “nahezu gleich null” nicht ganz sauber. Entweder diese Häufigkeit ist (gleich) null, oder sie ist fast/nahezu null, aber eben nicht gleich null.

    (In dem Zusammenhang erinnere ich mich an meinen Mathe-Prof, wie er den Begriff “fast alle” einführte: “Fast alle Menschen in diesem Raum sind größer als drei Meter – fast alle := alle bis auf endlich viele……”.. aber das führt jetzt zu weit.)

    Ich finde das korrekturwürdig (auch wenns Haarspalterei ist 🙁 ), da Verschwörungsleutchen gern in die winzigsten semantischen Unterschiede noch Zeug reininterpretieren. Zum Beispiel, dass sich die Wissenschaft doch nicht so sicher ist oder so 😉

    Vielen Dank und viele Grüße,
    –NP

  9. #9 Bundesbärendienst
    26. Oktober 2009

    @Florian: Eine sehr schöne FAQ- Sektion!

    Und weil sie so schön ist und künftig gerne verlinkt werden wird, ein paar Kleinigkeiten:

    A4) Ist am Tag des Nullpunkts…

    – “…Mythology der Maya” ruhig eindeutschen

    A5) Stimmt es, dass auf der Erde zyklisch…

    Ich teile S.S.T.s Kritik. Und hatte gerade einen längeren Absatz geschrieben, bis mir einfiel:
    Ist diese Frage ‘an sich’ in diesem Zusammenhang überhaupt so relevant, dass man an den Leser z.B. die Unsicherheit über den hypothetischen Charakter der Nemesis- Sache weiterreichen müsste? Selbst wenn es so sein sollte, dass picobello alle 26.000.000 Jahre ein Sack Reis auf die Erde fällt, und- wie Du ja selbst schreibst- das nichts mit 2012 zu tun hat, ist vielleicht gar der ganze Absatz obsolet?

    Wenn Du ihn drinlässt:
    “eines noch unbekannten, sehr weit entfernten Begleitsterns der Sonnen…”
    Okular hinüber? ;0)

    Eine sehr schöne Sache!

    Gruß
    Bundesratte

  10. #10 Bundesratte
    26. Oktober 2009

    Äh, das hab ich jetzt von meinem Spam im anderen Thread…

    Ich bin nicht der Bärendienst, sondern der Ratz
    So.

  11. #11 Florian Freistetter
    26. Oktober 2009

    @NP: Wie das mit den Wahrscheinlichkeiten ist habe ich ja hier (https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/09/werden-die-planeten-2012-alle-in-einer-reihe-stehen.php) genau beschrieben. Wie würdest du das denn in einem Satz zusammenfassen? Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar…

    @S.S.T., Bundesratte: Ich hab nochmal nen relativierenden Satz bei der Nemesis-Sache eingefügt. Erwähnen würde ich es trotzdem – weil sonst mit Sicherheit irgendwer mit dieser Geschichte ankommt und ich dann erst recht darüber schreiben muss…

  12. #12 Bundesratte
    26. Oktober 2009

    >Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar…

    Lösch einfach die letzten beiden Sätze. Sie sind obsolet.

    Schau:

    [zit]
    C1) Stimmt es, dass 2012 eine sehr seltene Planetenkonstellation zu beobachten ist?

    Nein. 2012 gibt es keine außergewöhnliche Planetenkonstellation [Punkt]
    [/zit]

    Und Wer mehr über das nicht- Außergewöhnliche erfahren will, folgt dem Link.

  13. #13 187mdk
    26. Oktober 2009

    ….und wieder einer der NULL Ahnung hat aber die vorbereiteten Wellen abreiten möchte. Warum nicht einfach 2012 abwarten und dann fragen was wohl schief ging???? Und hier meine ich sowohl die eine, als auch die andere Theorie…..

  14. #14 Florian Freistetter
    26. Oktober 2009

    @187mdk: “und wieder einer der NULL Ahnung hat”

    und wieder einer, der einfach mal behauptet, alles wäre Mist ohne konkrete Gründe zu nennen. Sag mir, WO ich Fehler gemacht habe, WAS ich falsch geschrieben, etc und wir können drüber diskutieren. Pauschale Kritik ist sinnlos.

  15. #15 Oliver
    27. Oktober 2009

    @Florian Freistetter

    Auch ich finde dein FAQ super.
    Nun ich lese deine Beiträge immer gerne 🙂

    Das schöne ist das man das gut verlinken kann wenn man das überhaupt darf.

  16. #16 Florian Freistetter
    27. Oktober 2009

    @Oliver: Natürlich darfst du mich verlinken!

  17. #17 NP
    27. Oktober 2009

    Schwierig. Ich würde halt Wahrscheinlichkeit durch Häufigkeit ersetzen, oder eben wie Bundesratte es vorschlägt, kurz und knapp für das fragliche Jahr die Möglichkeit kategorisch ausschließen.

    (Gestern noch das Lob vergessen: tolle FAQ!)

  18. #18 Bundesratte
    28. Oktober 2009

    zu C1, der nicht- außergewöhnlichen Planetenkonstellation:
    Ganz klar: alles bis auf den ersten Satz löschen.
    Das klare “Nein” wird nur verwischt, wenn das, was eh nicht eintritt, danach noch konkretisiert wird. Im Moment steht da sinngemäß: “Es wird keine besondere Konstellation geben, und zwar sehr wahrscheinlich keine Linie.”

    Grüße

  19. #19 Stefan Hambach
    28. Oktober 2009

    Also ganz klasse die Zusammenfassung!! Ein dicken Lob an Florian Freistetter.
    Ich habe aber noch eine Frage und hoffe, dass diese nicht zu “einfältig” ist.
    Es werden ja immer die Maya im Zusammenhang mit dem Weltuntergang genannt. Gibt es seitens der anderen Hochkulturen wie Inka und Azteken auch solche Kalender und “Vorhersagen” (ich weiß, auch die Maya haben keine Vorhersagen getroffen) die auf einen Weltuntergang zu einem ähnlichen Zeitpunkt kommen?

  20. #20 Florian Freistetter
    28. Oktober 2009

    @Stefan: Hmm – ich bin ja leider kein Experte für die Geschichte der meso/südamerkianischen Völker. Mir wären jedenfalls keine solchen Prophezeiungen bekannt. Aber vielleicht weis ja jemand der Leser mehr?

  21. #21 Anhaltiner
    28. Oktober 2009

    Danke Florian für deine tolle Liste.
    23 Fragen klar und deutlich beantwortet, find ich super!

    (Naja bis zu 95 is noch ein Stück hin – aber deine Antworten den anderen Bereichen können wir ja mit zählen – und dann nicht ein Sonderheft rausbringen – sondern ganz klassisch an eine Kirchen-(ähm besser Uni-)Tür nageln 😉 bis Samstag haste noch Zeit)

  22. #22 markus
    30. Oktober 2009

    @Stefan

    ja die gibt es tatsächlich!

    inder, hopis, afrikanische völker, australische, neuselländische urvölker, tibeter, nordamerikanische indianer,…….

    sie alle beschreiben diese zeit!

    aber zuerst muss ein für allemal einem missverständnis aufgeklärt werden.
    niemand von diesen völkern hat jemals behauptet das 2012 die erde untergehen wird. sie haben ledeglich gesagt das wir vom dunklen zeitalter ins goldene eintreten werden, dass wir einen paradigmenwechsel haben werden. vom materealistischen glauben werden wir uns trennen und danach spirituell ausgerichtet sein!

    also nichts mit weltuntergang.

    die anzeichen stehen auch sehr gut dafür würde ich mal sagen wenn man so das derzeitige weltgeschehen verfolgt……..finanzkrise, wetterkapriolen,……..

    lassen wir uns also überraschen was die zukunft bringen wird.

    lg

  23. #23 Sarah
    30. Oktober 2009

    @ markus:

    Das ist doch Blödsinn.. hast du auch nur irgendeinen Beleg? Irgendeine originale Abschrift, irgendein Artefakt eines der genannten Völker, das auch nur im Ansatz das sagt, was du hier behauptest?
    Oder hast du das aus schwindligen Esoterikhomepages und Zeitschriften mit mehr Bildern als Text zusammengeklaubt?

  24. #24 markus
    30. Oktober 2009

    liebe sarah,

    warum ist gleich immer alles blödsinn wenn ich dich fragen darf?

    es gibt tausende belege dafür!
    lies doch mal ein buch von armin risi. da findest du alles was dich interessiert.
    in den alten veda-schriften steht schon eine menge drinnen *g*
    aussderm kann ich dir gute dokufilme empfehlen die gemeinsam mit den urvölkern gemacht wurden, bei interesse gebe ich dir gerne die namen bekannt.

    nicht alle menschen die sich mit geistigen phänomenen beschäftigen sind esoteriker liebe sarah……….ich versuche ein spiritueller mensch zu sein.

    lg

  25. #25 Sarah
    30. Oktober 2009

    zeig mir einen Beleg, mit glaubhafter Übersetzung. Einen, der eindeutig:

    a) von einem der genannten Völker stammt
    b) wirklich von der jetzigen zeit spricht und nicht nur von irgendeiner vagen Zukunft
    c) tatsächlich was von einem Bewusstseinswandel oÄ spricht.

  26. #26 Aragorn
    30. Oktober 2009

    https://www.esowatch.com/index.php?title=Armin_Risi

    Igitt, den Risi würde ich nicht mal mit der Spitzzange anfassen.

  27. #27 markus
    30. Oktober 2009

    @sarah

    liebe sarah,

    ich kann dir gerne bücher, dokus usw. aufschreiben wo du deine beweise finden kannst. jeder mensch soll sich doch selbst seine eigene meinung dazu bilden und sich nicht auf andere beziehen, das ist die aufgabe jedes einzelnen. ich kann dir darum “nur” die demenstsprechenden bücher dazu sagen. lesen musst du sie schon selbst.

    @arargorn

    lieber arargorn,

    kennst du armin risi persönlich das du einen solchen kommentar verfasst hast?
    oder beziehst du dich auf anderer leute meinung?
    urteilst du vielleicht nicht ein bischen zu schnell?
    hast du schon mal ein buch oder einen vortrag von ihm gelesen bzw. gesehen?

    lg

  28. #28 S.S.T.
    30. Oktober 2009

    Aber @Sarah, das steht doch schwarz auf weiß bei
    https://www.projekt-cheops.eu/html/prophezeiungen.html
    und auf viiiieeelen anderen Seiten, die alle voneinader abschreiben.
    Selbst Nostradamus hat es vorhergesehen!

  29. #29 Sarah
    30. Oktober 2009

    Ich will keine Bücher oder Dokus, ich will nen Originalbeleg. So alte Artefakten haben doch sicher nen eigenen wikieintrag oder Diplomarbeiten, die drüber geschrieben worden sind.. sowas in der Art.

    In einem Buch behaupten kann man bald was, und in einer Doku erst recht.

  30. #30 markus
    30. Oktober 2009

    @sst

    glaubst du echt das diese seiten alle voneinander abschreiben?
    wenn ja warum?

    warum sollte es nicht so sein wie von vielen völkern gesagt worden ist?
    was würde euch daran so stören?

    glaubt ihr überhaupt an eine höhere intelligenz?
    habt ihr schon mal versucht euch mit eurem höherem selbst zu beschäftigen?

    urteilt ihr vielleicht nur deswegen weil die allgemeinheit es so wünscht?

    lg markus

  31. #31 markus
    30. Oktober 2009

    liebe sarah,

    den besten beweis für etwas kannst immer nur du dir selbst geben.

    suche diesen beweis in dir selber….setz dich mal in ruhe hin und hör auf dein herz.

    versuch mal zu meditieren……mit etwas übung wirst du dinge erleben die dein ego zwar nicht zulassen möchte aber du wirst sehen das es sich lohnt.
    du kannst dir auch alles selbst die beste antwort geben.

    das hab ich damit gemeint dazu das du dir deine eigene meinung machen sollst und nicht auf dritte angewiesen bist.

    lg markus

  32. #32 S.S.T.
    30. Oktober 2009

    @ Sarah, eben, die gibt es nicht. Auch auf den Seiten findest Du keine Quellenangaben. Halbgares verquirlt, Methode Däniken.

    @Markus, dann ließ mal die Verweise am Schluss der Prophezeigungen. Dort findet man den gleichen Text dann wieder. Und, woher sollen diese alten Völker überhaupt so etwas gewusst haben?

  33. #33 Sarah
    30. Oktober 2009

    Ich wusste ja, du hast keinen Beweis.. schön, dass du das zugibst.

    Die Wahrheit schert sich nunmal einen Dreck darum, was ich oder du dir wünschst, die ist wie sie ist wie sie ist.
    Und du hast irgendeinen Blödsinn geglaubt, den sich irgendwer ausgedacht hat, weil dir der Blödsinn so gut gefallen hat.
    Und nun stehst du vor dem Dilemma, entweder zugeben zu müssen, dass es Blödsinn ist, oder die Schuld dem zuzuschieben, der nach einem Beleg verlangt (ich höre nicht auf mein Herz, ich bin zu egoistisch, ich habe keine spirituelle Kraft, also erkenn ich die Wahrheit nicht- Schnucki, du kennst mich nicht… ) oder einfach zu verschwinden und zu verdrängen.

    Ich selber, die wie jeder Mensch schon oft vor so einem Dilemma gestanden ist, ziehe die Variante”Zugeben, dass es Blödsinn ist” vor, so wie es die meisten Menschen schonmal beim Weihnachtsmann, bei der Zahnfee, bei dem Monster unterm Bett, bei der Märchenprinzessin.. getan haben.
    Aber um eigene Fehler zugeben zu können braucht es viel Größe oder Vernunft oder ähnliches, manchmal hat man das grade nicht, das ging mir auch so, insbesondere, wenn ich grad genug andere Sorgen hatte.

  34. #34 markus
    30. Oktober 2009

    @sst & sarah

    es ist nicht MEINE aufgabe euch BEWEISE für dinge zu liefern die jeder mensch individiell erlebt. das ist die AUFGABE jedes einzelnen selbst. da braucht es auch keine wissenschaft dazu. das gibt es gratis und das schöne ist das ihr daraus auch gestärkt heraus gehen werdet. wenn ihr der meinung seit das dies alles scheisse ist was ich da oder sonst wer schreibt dann ist es eure INDIVIDUELLE meinung dazu.
    damit kann ich sehr gut leben und nehme es auch nicht persönlich, da ich weiss das auch ihr meine lieben ein höheres geistwesen seit, nur seit ihr euch dessen nicht mehr bewusst. deswegen ja auch die meditation….damit man sich wieder dessen bewusst wird.

    was soll ich denn zugeben? das ich eine andere meinung wie du hab liebe sarah? das ich an ganz was anderes glaub wie du???ß ja das kannst du gerne haben und dazu stehe ich auch. damit habe ich auch kein problem.

    du hast keine spirituelle kraft???? schon mal probiert?
    wenn nicht dann behaupte das auch nicht.
    jeder mensch hat diese kraft in sich!

    ich kann dir meine eigenen erfahrungen nicht beweisen, das ist auch nicht sinn und zweck der übung, diese erfahrungen sollst DU ja selbst machen!

    wenn ihr quellenangaben haben möchtet dann liest eucht doch mal in die sanskritschriften ein.

    oder fahrt nach indien und quatscht selbst mit hindus, lasst euch euer eigenes palmbaltt vorlegen, das vor tausenden jahren geschrieben wurde. wie das geht…..gute frage, weil raum und zeit nicht getrennt ist. zeit ist maya…..und maya heisst übersetzt illusion.

    steht z.b. auch in den veda-schriften.

    lg markus

  35. #35 Sarah
    30. Oktober 2009

    Schnuki, du hast nicht von Glauben gesprochen, sondern davon, dass die Hopi und alle möglichen anderen Völker irgendwas für 2012 prophezeit haben. Das ist eine konkrete Information. Das hat nichts mir Glauben zu tun. Entweder sie haben das getan oder nicht. Punkt. das hat nichts mit Dir und nichts mit mir zu tun.
    Und wenn du sowas behauptest, dann ist es natürlich deine Aufgabe, dafür Belege zu bringen. Wessen denn sonst?

  36. #36 markus
    30. Oktober 2009

    ich kann dir bücher usw. empfehlen aber was du mit diesen informationen anstellst ist troztdem dein eigener weg.

    du kannst sie ignorieren oder dich damit beschäftigen. ich kann dir auch sagen das du vorort zu dem oder dem fahren sollst, das kann ich dir leider nicht abnehmen.

    glaubst du z.b. auch das die pyramiden 3-5.000 jahre alt sind?
    wenn ja warum z.b.

  37. #37 Bullet
    30. Oktober 2009

    > warum sollte es nicht so sein wie von vielen völkern gesagt worden ist?
    was würde euch daran so stören?

    Die Antwort ist doch eindeutig, oder?
    Ich zitiere mal aus dem GUINNESS BUCH DER REKORDE von 1982. Dort steht in der Rubrik Mensch > Langlebigkeit als Kapitelvorwort (etwa):
    Es gibt kaum ein Gebiet in der Kategorie “menschliche Rekorde”, in dem mehr verschleiert, gelogen, betrogen und übertrieben wird als dann, wenn es um Altersrekorde geht. Begünstigt wird dies unter anderem natürlich dadurch, daß erst seit etwa 100 Jahren in Europa einigermaßen verläßliche Akten über Geburten vorliegen. In anderen Teilen der Welt ist eine verläßliche Quelle meist gar nicht vorhanden, und Schätzungen gehen nicht selten im Bewußtsein der Teilnehmer der Schätzung als reale Angabe durch. Vor diesem Hintergrund sind alle Angaben in diesem Buch trotz sorgfältiger Recherche immer unter vorbehalt zu betrachten.
    Man beachte: hier geht es nicht um pompösee Prophezeiungen, sondern nur um die Frage nach dem Geburtsjahr.
    Aus genau demselben Grund sind Aussagen wie “viele Völker haben gesagt” ohne Hinweis auf einen oder mehrere sonstwie gearteten Wissenschaftler, der oder die diese Aussagen gesammelt und damit auf einen nachprüfbaren Punkt gebracht hat oder haben, wertlos. (Manchmal sind sie es trotz dieser Vorgehensweise immer noch.) Denn es gibt IMMER jemanden, der solche diffusen Legenden dazu verwenden will, zu verschleiern, zu lügen, zu betrügen oder zu übertreiben, um sich wichtig zu machen, Geld zu verdienen, Einfluß zu gewinnen oder auf sonst eine Weise dafür zu sorgen, daß er einen Geschlechtspartner abbekommt.
    “jeder mensch soll sich doch selbst seine eigene meinung dazu bilden” mag in einem Forum für Wohlfühlmusik durchaus passend sein, aber so leid es mir tut, bevor ich einem Bungee-Seil vertraue, teste ich es. Und das ist Wissenschaft. Testen, logische Schlüsse ziehen, Voraussagen darauf überprüfen, ob sie auch zutreffen, eine mathematische Beziehung aus den gewonnenen Daten formulieren etc.
    Generell gilt: wer Behauptungen nicht untermauern kann, hat unrecht. Ein YouTube-Video gilt NICHT als Untermauerung. Das kann nämlich jeder.

  38. #38 Sarah
    30. Oktober 2009

    ich will keine Bücher, ich will einen echten Beleg. Ich hab auch Harry Potter gelesen und glaube nicht, dass es Hogwarths gibt. Und ich habe Shakespeare gelesen und glaube nicht, dass sich anno irgendwas in Verona zwei junge Leute so tragisch umgebracht haben. Ich habe die “weiße Hai” Filme gesehen und glaube nicht, dass Haie so gezielt Angriffe auf Menschen verüben.

    Wenn du ohne zu hinterfragen irgendwelchen Esoterikautoren glaubst, dann bist du einfach dumm, sorry.
    Wenn das stimmen sollte, was in den Büchern steht, dann haben die Autoren doch sicher Quellen angeführt, dann gibts es irgendwelche Grundlagen, auf denen diese Annahmen beruhen. Ich will die Grundlagen, nicht die reißerischen Bücher, die draus gemacht werden.

  39. #39 markus
    30. Oktober 2009

    @bullet

    und wenn du meditieren mit einer sportart vergleichst dann tut es mir echt sehr leid.
    wenn die wissenschaft dein einziger beweis ist, dann ist es halt so.
    aber bitte verurteile nicht andere menschen dafür das sie eben nicht deiner meinung sind.
    ich kann dir auch wissenschaftler nennen die die auch bestätigen aber diese wissenschaftler sind laut der allgemeinen meinung, scharlattane, quertreiber, verschwörungstheoretiker usw.

    kein problem aber warum werden diese meinungen nicht aktzeptiert?
    macht euch selbst eine meinung und vertretet nicht die meinung anderer.

  40. #40 markus
    30. Oktober 2009

    @sarah

    den echten beleg kann ich dir nur bringen wenn du dich selbst auf den weg machst du die orte selbst besuchst liebe sarah!

    dies kann dir kein autor der welt abnehmen.

    woher weisst du z.b. das die wissenschaft richtig liegt und dich nicht bescheisst?
    prüfst du alles selbst nach?

  41. #41 markus
    30. Oktober 2009

    leibe sarah,

    warum sollte ich esoterikern glauben?
    ich hab sehr woll die dinge selbst überprüft und ja sie sind schlüssig, nur darf man nicht den fehler machen und ein gebiet allein zu sehen, es spielt einfach soooo viel mit. kennst du kornkreise? auch diese beziehen sich auf das jahr 2012. und diese kreise werden auch von matheproffessoren geprüft.
    schau mal auf http://www.kornkreiswelt.at
    da findest du alle infos die du benötigst.

    aber ihr müsst es nicht glauben. lasst euch halt überraschen *gg*

    vor 3 jahren hat auch keiner an eine finanzkrise gedacht, nur die verschwörungstheoretiker haben darauf schon länger aufmerksam gemacht.

  42. #42 Sarah
    30. Oktober 2009

    welche Orte?
    welche Beweise?
    Warst du da überall?

    Du glaubst also lieber, was dir ein durchgeknallter Nazi- Esoterikautor sagt, der mit jedem Buch Geld verdient als der Wissenschaft? Ist das nicht furchtbar naiv?

    Und es geht hier nicht um Meinungen oder Glauben, es geht um Fakten. Entweder es gibt diese Prophezeiungen oder nicht. Das muss man nicht glauben. Das ist so oder es ist nicht so. Und solange du nicht eine deiner “zahllosen Prophezeiungen” von den “vielen alten Völkern” vorweisen kannst, wird dir kein vernünftiger Mensch glauben. Aber keine Sorge, es gibt eh genug unvernüftige.

  43. #43 Aragorn
    30. Oktober 2009

    Ja, ja Markus. Wenn du oder dein Schwurbelheini Risi behaupten, daß grüne Männchen auf Planeten um Antares leben, dann müssen wir da hinfliegen, um deine Behauptung zu widerlegen. Ja, ne. Ist schon klar 🙂

  44. #44 Florian Freistetter
    30. Oktober 2009

    @Markus: “jeder mensch soll sich doch selbst seine eigene meinung dazu bilden”

    Eben: und deswegen braucht man etwas, dass man “Primärquellen” nennt. Das sind Dokumente/Monumente/etc die sich DIREKT auf die jeweiligen Völker zurückführen lassen. Keine Bücher, Dokumentationen oder sonst irgendwas wo schon irgendein Autor/Filmer die Fakten durch seine persönliche Brille präsentiert.

    Ich gehe stark davon aus, dass keine solchen Primärquellen für die von dir behaupteten Prophezeiungen angeben kannst.

    “woher weisst du z.b. das die wissenschaft richtig liegt und dich nicht bescheisst?”

    Weil sie sich jeden Tag, überall millionenfach beweist. Du sitzt vor einem Computer mit Bildschirm und benutzt das Internt: das alles funktioniert nur, weil Quantentheorie, Relativitätstheorie, Festkörperphysik, Kernphysik, etc. funktionieren. Und das ist nur EIN Beispiel von vielen. Und die Wissenschaft LÄSST sich zumindest nachprüfen, wenn man Lust darauf hat.

    Deine Aussage ja wohl nicht… Oder wie soll ich das sonst verstehen, wenn du meinst, man würde von der Existenz der Prophezeiungen nur dann erfahren, wenn man spirituell in sich hineinhorcht?

  45. #45 markus
    30. Oktober 2009

    liebe sarah,

    ich war z.b. in indien, südamerika, nordamerika und hab mich selbst mit den ureinwohner unterhalten dürfen. ich habe auch einige zeremonien mitmachen dürfen etc.

    wie kommst du drauf das risi ein solcher autor ist wenn ich fragen darf?
    kennst du ihn persönlich, kennst du seine ansichten? hast du schon mal eines seiner bücher gelesen oder einen seiner vorträge gesehen???
    wenn nicht dann bitte ich dich das diese anschuldigen unterlässt.

    was ist vernunft in deine augen?

    was für einen menschen vernüftig ist, ist es für einen anderen vielleicht nicht.

  46. #46 markus
    30. Oktober 2009

    @florian

    diese primärquellen gibt es tatsächlich!!!

    die liegen z.b in indien durch die veda-schriften auf.
    bei den anderen ur-völkern gibt es diese auch, und am besten finde ich es wenn man diese auch selbst aufsucht, anstatt jemanden dritten zu blind zu vertrauen.

    achja die wissenschaft 😉

    wie war das mit den pyramiden??? 3-5 tausend jahre sollen sie alte sein *gg*
    wie war das mit der evo theorie????
    wie war das 9/11 wo ja auch laut offizieller wissenschaft alles so gewesen sein muss wie uns verklickert wird *gg*

    das sind nur 3 beispiele von sehr vielen

    ach miene aussagen lassen sie leicht beweisen wenn man mal auch den mut dazu hat nicht mit dem strom mit zu schwimmen

  47. #47 Sarah
    30. Oktober 2009

    ich war ne Zeitlang jeden Sonntag in einer katholischen Messe (=alte Zeremonie) und habe mit Ureinwohnern von Österreich geredet (=Leute mit dem Nachnamen Pospischek) und die haben auch viel erzählt…. du ahnst ja gar nicht, was ich da alles erfahren habe. Menschen, die vom Tod auferstanden sind, Höllenfeuer, in denen ich brenne werde, wenn ich Sex mit meinem Freund habe.. ein angeblich liebender Gott hat die Erde komplett unter Wasser gesetzt… arge Sachen, wirklich…

    Nur weil ich mit heute lebenden Menschen geredet habe, weiß ich noch lange nichts über Leute, die 5000 Jahre tot sind.

    Wie kommst du drauf, dass ich vom Risi geredet habe, wenn du nicht insgeheim glaubst, dass ich recht habe?

    Und ich nehme die Vernunft, die auf Fakten basiert, sorry.

  48. #48 Florian Freistetter
    30. Oktober 2009

    @Markus: Zu sagen “Das steht in den Veden” ist keine Quellenangabe. WO genau steht das? Welches Buch, welches Kapitel, welcher Absatz?
    Und ich vermute, ich muss deswegen mit den Leuten selbst reden, weil die Bücher alle von IHNEN gefälscht und zensiert wurden, oder?

    “ach miene aussagen lassen sie leicht beweisen wenn man mal auch den mut dazu hat nicht mit dem strom mit zu schwimmen”

    Ja dann tu das doch gefälligst aber laber hier nicht ständig rum!

    Aber die gleiche Taktik hast du ja hier (als “maki”) auch schon durchgezogen. Erst groß irgendwas behaupten, dann noch vollmundinger Belege ankündigen und dann kneifen.

    Auf deinen Kram über Wissenschaft geh ich jetzt nicht ein. Das ist mir zu dumm. Wenn du für irgendeine deiner Aussagen vernünftige Belege hast, dann komm wieder. Ansonsten such dir ein Esoterik oder Verschwörerforum. Da glaubt man dir auch ohne Belege und findet dich toll, weil du ja so wahnsinnig undogmatisch bist… Hier bist du mit unbelegten Behauptungen dieser Art am falschen Platz.

  49. #49 markus
    30. Oktober 2009

    wie ich daruf komme das du von risi gesprochen hast, weil ich nur ihn als autor genannt habe deshalb.

    tja wie gesagt jeder mensch bildet sich eben selbst seine wahrheit, ich aktzeptiere deine ja auch.

    ich glaube du verwechselst kreationismus mit theismus etwas liebe sarah.
    unsere weltreligionen von heute sprechen von einem gott der dich strafft wenn du dies oder jenes gemacht hast.

    das ist aber nicht die ansicht von theisten. im theistischen glauben strafst du sich selbst mit deinen handlungen. du bestimmst selbst über dein leben wie es abläuft.
    gott straft ganz sicher nicht, warum sollte er auch?

    okay wenn vernunft auf fakten basiert warum stimmen die altersangaben der pyramiden nicht? warum wurden diese daten bewusst verfälscht? da gibt es genügend fakten die keiner hören möchte! glaubst du jetzt an die offizielle meinung oder an fakten?

  50. #50 Florian Freistetter
    30. Oktober 2009

    @markus: “okay wenn vernunft auf fakten basiert warum stimmen die altersangaben der pyramiden nicht? warum wurden diese daten bewusst verfälscht? da gibt es genügend fakten die keiner hören möchte! glaubst du jetzt an die offizielle meinung oder an fakten?”

    Ich habe keine Lust mehr auf diesen Blödsinn. WENN du schon von “Fakten” sprichts, dann bring diese Fakten auch! Wer sagt, das die Altersangabe falsch ist? Aus welchen Gründen? Wo kann man das nachlesen? Usw… DU sagst doch, man soll sich seine eigene Meinung bilden und nicht einfach das glauben, was man irgendwoe hört. Anscheinend willst du aber vermeiden, dass ich oder Sarah uns unsere eigene Meinung bilden können und willst, dass wir einfach das glauben, was du uns sagst ohne es nachzuprüfen.

    Also: entweder du belegst deine spektakulären Aussagen in Zukunft vernünftig. Oder ich werde deine Kommentare als reinen Diskussionsspam werten und sie löschen.

  51. #51 Sarah
    30. Oktober 2009

    nana, du redest am Thema vorbei.. du hast anfangs hier gesagt, das diese und jene alten Völker konkret prophezeit haben das jetzt (sond wir großzügig, im Jahr 2000 und den folgenden 50 Jahren) was passiert, nämlich sowas wie ein Bewusstseinssprung.

    Das war deine Aussage.

    Und dieses aussage hast du bisher nicht belegen können, nicht mal ansatzweise. Du hast nur eine wirre Ausrede nach der anderen gebracht.

    Können wir uns drauf einigen: Du hast keine Ahnung, ob irgendwer mal irgendwann irgendwas prophezeit hat, aber du glaubst es einfach, weils so schön klingt?
    Also gibst du einfach zu, dass du in deiner ersten Aussage gelogen hast? Oder bringst du doch irgendeinen echten Beleg?

  52. #52 markus
    30. Oktober 2009

    oh mein gott florian,

    das ist wieder einmal typisch. warum müssen atheisten immer so agressiv sein?
    glaubst du ehrlich an alles was dir an der uni gelehrt worden ist?
    glaubst du ehrlich an die offizielle version vom bau der pyramiden? oder an die offizielle version von 9/11?

    ihr möchtet immer fakten haben, diese werden erbracht und wenn diese fakten nicht mit den offizillen meinungen übereinstimmen, werden sie als falsch oder als dumm dargestellt.

    ich weiss das ich noch einige erklärungen schuldig geblieben bin und diese werden auch noch nachgereicht.

    wenn du mit anderen meinungen nicht klar kommst kann ich leider auch nichts machen. ich jedenfalls bin dir deswegen nicht böse.

    So, ich hab dich gewarnt und du willst mich ignorieren. Hör auf ständig davon zu reden, das irgendwelche “Fakten” existieren, wenn du unfähig bist, das auch zu belegen? WO kann ich diese Fakten finden? Ich hab kein Problem mit anderen Meinungen – aber ich hab ein Problem mit Leuten, die große Töne spucken und das blaue vom Himmel runterbehaupten und sich dann weigern, auch nur den kleinsten Beleg dafür zu bringen.
    Ich werde ab jetzt ernst machen und alle weiteren Kommentare von dir löschen. Das du an alle möglichen seltsamen Sachen glaubst hast du ja nun ausreichend kund getan. Und mehr kommt von dir nicht. Also können wir das auch beenden.

  53. #53 Aragorn
    30. Oktober 2009

    Ja, die alte Leier: Früher hat die Wissenschaft gesagt die Erde seie eine Scheibe, oder lag beim Alter der Pyramiden leicht daneben.
    Ja, mei. Wenn zu allen Zeiten alles was es zu wissen gäbe, korrekt gewesen wäre, dann bräuchte man keine Wissenschaft mehr zu betreiben. Was soll dein Mumpitz also?

    Es geht nur darum welche Methodik die beste der bekannten ist, um gesicherte Erkenntnisse zu erlangen. Und da ist die wissenschaftliche Herangehensweise (Falsifizierbarkeit, Ockhams Messer, …) die bislang bei weitem beste.

  54. #54 markus
    30. Oktober 2009

    was soll ich dir denn als beweis bringen?
    soll ich dir jetzt die veda-schriften oder sonst eine abschrift vorlegen?
    wie wäre es dir am angenehmsten?
    brauchst es nur zu sagen.

    kann ich leider nicht, dazu müssten wir schon gemeinsam nach indien fahren, dann kann ich dir diese auch zeigen! oder du liest mal ein buch darüber.

    Lies meine Kommentare – da steht genau drin was ich will.

  55. #55 Sarah
    30. Oktober 2009

    sag das Kapitel, den Vers in den Veda Schriften, wo diese Prophezeigungen getätigt werden.
    Und dann auch noch bitte Schriften von den anderen Völkern, die du aufgezählt hast.

  56. #56 Aragorn
    30. Oktober 2009

    @markus
    Quellenangaben die ein Peer Review überstanden haben. Also nix mit Berlitz, Butlat, Däniken, Risi oder Donald Duck.

  57. #57 Bullet
    30. Oktober 2009

    Geil ist immer wieder das hier: “Wir” Atheisten “glauben an” alles, was uns in der Uni gelehrt wurde.

  58. #58 Bullet
    30. Oktober 2009

    Okay, von vorne: Markus, wie alt sind die Pyramiden und woher nimmst du die Zahl, die du hier nennen wirst?

  59. #59 rolak
    30. Oktober 2009

    markus 30.10.09

    unsere weltreligionen von heute sprechen von einem gott der dich strafft wenn du dies oder jenes gemacht hast

    Ich glaube, da wurde etwas verwechselt, diese Religion hätte nämlich einen deratigen Zulauf, daß sie nie und nimmer unbemerkt hätte bleiben können.

  60. #60 S.S.T.
    30. Oktober 2009

    Und tschö mit ö Markus.

    ‘Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszusprechen.’

    O.k. Du hast zwar eine Meinung, bist aber völlig unfähig diese Abstrusitäten irgendwie wirklich zu formulieren oder gar zu belegen. Eben halbgares Geschurbel, wie so eine Art Möchtegern-Däniken. Deine Strohmänner ‘Pyramiden’, ‘9/11’ machen alles nur noch schlimmer und zeigen bestenfalls, wes Geistes Kind du bist, nämlich ein VT’er par exellance.

  61. #61 Andi
    31. Oktober 2009

    wissenschaft ist forschung doch muss nicht auch immer alles wahr sein was die wissenschaft herrausfinden tut 2600 jahre vor christus entstand die Maya kultur jetz 2000
    nach christus macht zusammen 4600 jahre jetzt rechnet mal 13 x 28=summe x 13 da kommt ihr auf ein ergebniss das unsere Zeitrechnung um knapp dreizehnjahre vorrauss ist
    um dreizehn jahre haben sich die Maya verrechnet wo ihr vorraussgesagter Kalender im jahr 2000 unserer zeitrechnung enden sollte, soviel zu weltuntergangs verschwörrungen
    alles unsinn nur gut für Emerichs film 2012 und Theoretikern wie unsere Herren Politiker
    die uns Täglich verarschen und die Wissenschaftler beauftragen uns so ein scheiss weissmachen zu wollen um uns von ihren scheiss den die wirklich mit uns Täglich abziehen abzulenken viel spass noch beim verschwörren….

  62. #62 Christian A.
    31. Oktober 2009

    @rolak: Zum Glück hab ich gerad nichts getrunken, als ich mit der Maus übern Link gefahren bin! 🙂

    13 x 28=summe x 13

    Ich weiß es! Ich weiß es! Herr Lehrer! summe = 28, oder? Wußte ich es doch!

  63. #63 Sissymaus
    31. Oktober 2009

    [alles unsinn nur gut für Emerichs film 2012 und Theoretikern wie unsere Herren Politiker
    die uns Täglich verarschen und die Wissenschaftler beauftragen uns so ein scheiss weissmachen zu wollen um uns von ihren scheiss den die wirklich mit uns Täglich abziehen ]

    Ja, das nenne ich mal schlüssig erklärt! 🙂

  64. #64 danijela
    2. November 2009

    Ich hab schon von villen gehört das es weltuntergang 2012 gibt.. oder das es so shlimmer verenderungen geben wird.

    nun weis ich echt nicht mehr was glauben ein paar sagen das es nicht so weit kommt und die andern das die geschichte wahr ist

  65. #65 Florian Freistetter
    2. November 2009

    @danijela: Es kann dir niemand abnehmen, das du dir deine eigenen Gedanken zum Thema machst. Schau dir genau an, WAS die einzelnen Leute alles behaupten und welche Belege und Begründungen sie dafür angeben bzw. ob überhaupt irgendwelche Gründe angegeben werden. Probiere selbst, ohne Angst und Vorurteile über die ganze Sache nachzudenken. Und wenn du Fragen hast, kannst du sie hier immer gerne stellen. Diese Seite hier kennst du ja schon, oder? https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/weltuntergang-2012-fragen-und-antworten.php

    Da habe ich schonmal probiert, soviele Fragen wie möglich zu behandeln.

  66. #66 Bullet
    2. November 2009

    O
    M
    G
    .

    Florian bekommt einen Geduldsoscar.

    Das muß man erstmal machen: hierher finden, sich an allen Beiträgen vorbeimogeln und dabei alle Links ignorieren, an allen Kommentaren vorbeimogeln und dabei alle Links ignorieren, und dann erst schreiben. Die wirklich schlechte Rechtschreibung kommt mir zwar ungemütlicherweise irgendwie bekannt vor, aber egal. Hoffen wir, daß diese Person da es ernst gemeint hat und nicht irgendeine Stumpfnase ist, die es erheiternd findet, einen “besorgten Bürger” zu spielen.

  67. #67 Florian Freistetter
    2. November 2009

    @Bullet: Ach, die Rechtschreibung ignoriere ich prinzipiell. Solange es lesbar ist, ists ok – Rechtschreibung ist halt nicht jedermanns Sache (und auch ich mache ab und zu Fehler 😉 ).

    Und ich denke schon, dass das ein ernstgemeinter Kommentar ist. Ok, das mich jemand verarschen will, kann man nie ausschließen. Aber es sind tatsächlich sehr viele Leute sehr verunsichert – und ich bekomme auch immer wieder entsprechende Emails von Leuten mit solchen Fragen…

  68. #68 Bullet
    2. November 2009

    Okay, du sitzt da bestimmt näher an der Quelle als ich. Ich hab aufgrund meines Mitlesens hier aber mal in meinem Bekanntenkreis herumgefragt, ob jemand überhaupt schon mal von dem ganzen … äh … “Themenkomplex” um 2012 & Nibiru gehört hat – Fehlanzeige. Deshalb kommt es mir eben nicht so vor, als wären “viele” Leute besorgt. Ich räume aber ein, daß ich evtl. die falschen Arbeitskollegen, Bekannte und Freunde für einen fundierten Querschnitt durch die deutsche Sorgenlandschaft hab. Einen Zweifler an der Mondlandung hab ich gefunden. Das war aber auch schon alles. Und dem hab ich mit meiner Spiegelreflexkamera vorgemacht, wie das mit den Fotos ohne Sterne ist, und er war erfreut, daß ihm das einer zeigen konnte.

  69. #69 Ronny
    3. November 2009

    @Bullet
    Mir gehts auch so. Kaum jemand der etwas über 2012 weiß. Ich kann nur mit ein paar religiösen Menschen und den einen oder anderen Homöopathiegläubigen dienen (meist dieselben). Aber wenn ich mit Fakten kommen, dann habe ich immer das Gefühl ich zerstöre ihnen ihr Schneckenhäuschen.

  70. #70 pat
    3. November 2009

    Das ist nunmal das verschwörerische an einer Verschwörungstheorie;)

    Menschen die daran glauben, sind durch das “Wissen” elitär, besser als andere und diesen Status kann man ja nur dadurch aufrecht erhalten, wenn man andere nicht einweiht. Denn wenn es jeder weiß, ist man wieder nur einer von Milliarden.

    Natürlich hat Florian hier ganz andere Pflichten als wir, die er ja auch bravourös erfüllt- ich zumindest könnte das nicht, ich wär ein wahrer Blog-Diktator, weil ich nachdem 5000sten Kommentar Gehirnblutungen bekommen hätte;)

  71. #71 Marcel
    5. November 2009

    Huhu,
    ich gehöre zu denen die alles mit skepsis antreten wenn es keine wissenschaftliche belege vorgebracht werden, somit kann ich markus meinung ebenfalls nicht teilen.

    Auf nostradamus zu zeigen mit seinen prophezeihungen ist auch nicht wirklich angebracht da er zu jeder prophezeiung 2 möglichkeiten gegeben hat. und wenn deren seine prophezeihungen sind genausop waage und mit skepsis zu betrachten wie jene aus den bibelcode, da jene propheziehungen auch aus dem buch “moby dick” rauslesen kann mit einer ähnlich treffenden genauigkeit.

    wenn ich mich recht errinnere geht es in der bibel beispielsweise nicht direkt um 2012 oder so sondern es soll sich religiös wieder was ändern wenn wir uns aus dem tierkreiszeichen fische rausbewegen.

    zu den mayas sage ich das selbe wie florian das es sich nur darum handelt das sie mit ihrer astronomie erstaunlich weit waren und ihren kalender daran angepasst haben und sonst nichts. es ist blödsinn zu behaupten das grad da etwas passieren sollte, warum den nicht schon auf halber strecke?

    nun mal eine mich sehr interessierende frage an florian. in einer doku habe ich gesehen das nostradamus vohergesagt haben soll das 2012 drei sonnenfinsternisse auf der erde stattfinden sollen, ist da etwas dran? und das am 21.12.2012 die sonne, von uns aus gesehen, im zentrum der milchstrasse aufgehen soll. da du ja astronom bist müsstest du dies ja wahrheitsgemäss bestätigen oder wiederlegen können.

    zu däniken kann ich nur sagen das er interessante fragen anspricht die keiner genau sagen kann warum das so ist wie es ist. was mir aber logisch erscheint. wenn man bedenkt wie oft sich die menschheit selbst gegenseitig ausgerottet hat in der vergangnenheit dann brauch man sich nicht zu wundern warum wir heute nichts wissen. interessant wäre es schon aber zu behaupten es wären auserirdische die langeweile hatten und die menschen mit tollen sachen weitergeholfen haben glaube ich nicht, weil warum wurden den leuten nicht erklärt das man sich nicht gegenseitig abschalchten solle um die technischen errungenschafften zu verlieren, wie es ja anscheinend der fall ist.

    also wie gesagt, ohne beweise glaube ich nichts. aber theorin kann man aufstellen aber dann doch bitte mit bedacht. dänikens dinge die er aufwirft sind schon interessant aber seine alientheorie zu schnell in den raum geworfen. bei vielen sachen musste ich mir selber sagen, ist doch klar wie die das gemacht haben und wieso, logisch einfach und hätte auch ein steinzeit mensch auf die reihe bekommen. däniken stellt die menscheit leider für zu dumm da und schiebt lieber alles auf lustige aliens die mit billigen fluggeräten durch die gegend eiern.

  72. #72 Marcel
    5. November 2009

    Huhu,
    ich gehöre zu denen die alles mit skepsis antreten wenn es keine wissenschaftliche belege vorgebracht werden, somit kann ich markus meinung ebenfalls nicht teilen.

    Auf nostradamus zu zeigen mit seinen prophezeihungen ist auch nicht wirklich angebracht da er zu jeder prophezeiung 2 möglichkeiten gegeben hat. und wenn deren seine prophezeihungen sind genausop waage und mit skepsis zu betrachten wie jene aus den bibelcode, da jene propheziehungen auch aus dem buch “moby dick” rauslesen kann mit einer ähnlich treffenden genauigkeit.

    wenn ich mich recht errinnere geht es in der bibel beispielsweise nicht direkt um 2012 oder so sondern es soll sich religiös wieder was ändern wenn wir uns aus dem tierkreiszeichen fische rausbewegen.

    zu den mayas sage ich das selbe wie florian das es sich nur darum handelt das sie mit ihrer astronomie erstaunlich weit waren und ihren kalender daran angepasst haben und sonst nichts. es ist blödsinn zu behaupten das grad da etwas passieren sollte, warum den nicht schon auf halber strecke?

    nun mal eine mich sehr interessierende frage an florian. in einer doku habe ich gesehen das nostradamus vohergesagt haben soll das 2012 drei sonnenfinsternisse auf der erde stattfinden sollen, ist da etwas dran? und das am 21.12.2012 die sonne, von uns aus gesehen, im zentrum der milchstrasse aufgehen soll. da du ja astronom bist müsstest du dies ja wahrheitsgemäss bestätigen oder wiederlegen können.

    zu däniken kann ich nur sagen das er interessante fragen anspricht die keiner genau sagen kann warum das so ist wie es ist. was mir aber logisch erscheint. wenn man bedenkt wie oft sich die menschheit selbst gegenseitig ausgerottet hat in der vergangnenheit dann brauch man sich nicht zu wundern warum wir heute nichts wissen. interessant wäre es schon aber zu behaupten es wären auserirdische die langeweile hatten und die menschen mit tollen sachen weitergeholfen haben glaube ich nicht, weil warum wurden den leuten nicht erklärt das man sich nicht gegenseitig abschalchten solle um die technischen errungenschafften zu verlieren, wie es ja anscheinend der fall ist.

    also wie gesagt, ohne beweise glaube ich nichts. aber theorin kann man aufstellen aber dann doch bitte mit bedacht. dänikens dinge die er aufwirft sind schon interessant aber seine alientheorie zu schnell in den raum geworfen. bei vielen sachen musste ich mir selber sagen, ist doch klar wie die das gemacht haben und wieso, logisch einfach und hätte auch ein steinzeit mensch auf die reihe bekommen. däniken stellt die menscheit leider für zu dumm da und schiebt lieber alles auf lustige aliens die mit billigen fluggeräten durch die gegend eiern.

  73. #73 Florian Freistetter
    5. November 2009

    @Marcel: “nun mal eine mich sehr interessierende frage an florian. in einer doku habe ich gesehen das nostradamus vohergesagt haben soll das 2012 drei sonnenfinsternisse auf der erde stattfinden sollen, ist da etwas dran?”

    Nein, es gibt nur zwei: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sonnenfinsternisse_des_21._Jahrhunderts

    “und das am 21.12.2012 die sonne, von uns aus gesehen, im zentrum der milchstrasse aufgehen soll. da du ja astronom bist müsstest du dies ja wahrheitsgemäss bestätigen oder wiederlegen können.”

    Diese Frage wird in der FAQ beantwortet. Siehe hier: https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/die-sonne-die-milchstrasse-und-2012.php

  74. #74 Marcel
    5. November 2009

    Man man man, das hatte ich mir schon gedacht. da fragt sich doch einer warum esos den tatsachen aus raum und zeit so sehr verzerren tuen das unwissende glauben das es eine sache von 5 minuten ist mal so eine ebene zu durchqueren. hatte mich auch schon immer gefragt wie man aus der milchstrasse was sehen kann wenn man selbst in dieser ist auch wenn es nur am rande so ist. das mit den finsternissen ist ja auch klasse. 2011 ist ja das ja mit mehreren finsternissen auf einmal aber gleich 4 stück statt 3. ist also 2011 das jahr der jahre? nein glaube ich auch nicht. genauso wie die theorien behaupten uns währen im mittelalter 100-200 jahre geklaut worden sein um irgend nen papst zu vertuschen. wenn das wahr ist dann sind jegliche prophezeiungen für den popo und nichts wäre der richtigkeit anzueignen. naja wie gesagt, bei jeder prophezeihungen mit plötzlichen intergalaktischen dingen die herangezogen werden um angst zu machen sollte man immer bedenken das diese tatsachen schon seit jahrtausenden bestehen und dadurch ein genaues datum genauso blödsinnig ist zu finden wie gleich solche prophezeihung aufzustellen.

  75. #75 cimddwc
    6. November 2009

    1982 und 2000 gab’s auch 4 Sonnenfinsternisse (und davor sicher auch, weiter bin ich die Liste nur nicht zurückgegangen). Ihr erinnert euch doch noch an den schrecklichen Weltuntergang von damals, oder? 😉

  76. #76 Marcel
    6. November 2009

    Meinst die Apokalypse des Computers im jahre 2000? ja die war hammerhart. das lustigste damals war der sylvester wo jeder die ersten sekunden nach dem neuen jahr inne gehalten hat um zu warten ob nun was passiert oder nicht und als dann nichts passierte alle herzhaft lachten. aber da wurde mir erstmalig bewusst wie schnell man grosse massen mit angst bestücken kann wenn man solche scheisse labert und das sogar von medien “z.b. stern tv” versucht zu untermauern.

    naaj es sollte ja auch die welt untergehen sobald der erste schwarze usa-präsident an der macht ist und dazu gleichzeitig der erste schwarze papst da ist. naja ich bin ja mal gespannt.

    ich bin der meinung das die welt dann untergehen wird wenn die esos selbst nicht daran glauben nämlich garnicht. und wenn dann rotten war uns nu selbst aus. das ist ja schon immer so gewesen das sich die menschen immer auf irgendeine tolle art sich immer selbst ausgerottet hat.

  77. #77 Ronny
    6. November 2009

    @Marcel
    Beim Jahr 2000 gabs ja zumindest eine kleine reale Bedrohung durch die Zeitumstellung bei Computern.

    Gabs nicht auch mal eine Prophezeiung dass es nur mehr 4 Päpste gibt und paparazzi jetzt der letzte ist ?

  78. #78 Marcel
    6. November 2009

    na was den papst angeht gibs ja so einiges an weltuntergangsszenarien.

    habe mal was darüber gesehen das das mit der sintflut in der bibel stimmt nur das es damals ein kleiner komet war der in das mittelmeer gestürzt sein soll zu der selben zeit als moses das meergespalten haben soll und im bereich schwarzes meer dadurch eine art sintflut entstanden sein soll. also alles wissenschaftlich erklärt ohne grossen hokuspokus. wenn man bedenkt das dann diese sintflut sich auf das mittelmeer und schwarzemeer beschränkt kann man doch glatt behaupten das der tsunami 2004 auch eine sintflut war.

    an den dingen die einem gott zuzuschreiben waren ging es meistens immer um naturkatastrophen in dieser region aber andere regionen blieben verschont und da sich damals der horizont nur auf deren lebensraum beschränkte ist es klar das die alle der meinung war die welt geht unter. heutzutage ist das nicht mehr so fassbar das wir unter weltuntergang auch wirklich einen weltuntergang verstehen und nicht nen tsunami in thailand. hätte es die grossen hilfen aus aller welt nicht gegeben wäre der schaden durch den tsunami noch viel fataler und man hätte in dieser region wirklich von einem weltuntergang sprechen können.

    es müsste schon der yellowstone ausbrechen um die ganze welt zu schädigen. aber der wird sicherlich nicht ausbrechen weil ein neuer papst kommt oder sonstigen irrsinns.

  79. #79 OLLE
    6. November 2009

    @ Marcel
    Zitat:das ist ja schon immer so gewesen das sich die menschen immer auf irgendeine tolle art sich immer selbst ausgerottet hat.

    Wieso gibt es dann noch Menschen?

    Gruß
    O

  80. #80 H.M.Voynich
    6. November 2009

    @Marcel:
    “… kann man doch glatt behaupten das der tsunami 2004 auch eine sintflut war.”

    Nö. Nach Noahs Sintflut hat Gott versprochen, die Menschen nie wieder durch eine Flut zu bestrafen. Ich habs schriftlich (1.Mose 9,11-15), da muß er sich schon dran halten.

  81. #81 MoritzT
    7. November 2009

    YEAH! Eine nachprüfbare Quelle!

  82. #82 Marcel
    7. November 2009

    @olle: ich spreche in dem sinne das die menschen schon immer liebend gerne andersdenke oder sonstige völker die ihnen in den hut gepasst haben mal eben den erboden gleich gemacht haben.

    geshcichtlich gesehen ist das schon sehr oft passiert das ein volk ein anders komplett ausrotten wollte und versucht hat geschichtliche überbleibsel zu vernichten.

    @H.M.Voynich: Du hast ja Recht aber ich meinte nicht das es direkt ein sintflut ist aber eine katastrophe mit sintflut artigen ausmaß. weil wenn die Sintflut die ganze Welt versinken lassen hätte und nur Noahs family (oder ka wer da noch drinne wa) überlebt hätte dann verstehe ich nicht warum es noch Rassenunterschiede bei den menschen gibt? oder sind die indianer, chinesen etc. nochmal schnell zu noah gerannt um danach dorthin zu gehen wo se heute leben?

  83. #83 Thomas
    7. November 2009

    @Ronny

    nur zur Info: ich nehme an, Du meinst die Weissagungen des Malachias:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Malachias_(Heiliger)#Die_Malachias_zugeschriebenen_Weissagungen

  84. #84 Astrotux
    24. November 2009

    Alles zurück auf Anfang! Ist verschoben auf 2220.
    https://www.astronews.com/news/artikel/2009/11/0911-002.shtml

  85. #85 ely
    24. November 2009

    Astrotux· 24.11.09 · 13:16 Uhr

    Alles zurück auf Anfang! Ist verschoben auf 2220.
    https://www.astronews.com/news/artikel/2009/11/0911-002.shtml

    lach

    müssen wir gar keine drei jahre mehr warten, bis die eso-lounge einlenkt….