Ich bin ja Himmelsmechaniker. Das heisst, ich habe mich auf jenes Teilgebiet der Astronomie spezialisiert, in dem man die Bewegung der Himmelskörper (Planeten, Asteroiden, Sterne, etc) untersucht.
Himmelsmechanik ist eine alte Disziplin. Die Bewegung der Himmelskörper haben schon die antikel Kulturen untersucht und quasi bis zur Entwicklung der speziellen Relativitätstheorie durch Einstein war die Himmelsmechanik mit der theoretischen Astronomie identisch.
“Himmelsmechanik” klingt aber auch immer ein bisschen verstaubt und trocken. Deswegen habe ich bis jetzt auch immer wieder mal das Wort “Astrodynamik” verwendet, um mein Fachgebiet zu beschreiben. Aber stimmt das überhaupt?
Meine ehemalige Arbeitsgruppe in Wien nennt sich “AstroDynamicsGroup“. Die deutschsprachige Wikipedia verwendet “Himmelsmechanik” und “Astrodynamik” ebenfalls synonym:
Die Himmelsmechanik oder Astrodynamik ist die Beschreibung der Bewegung astronomischer Objekte zueinander mit Hilfe physikalischer Theorien.
Als ich dann aber nach Deutschland kam, habe ich hier einige Astronomen getroffen, für die Astrodynamik etwas anderes ist als Himmelsmechanik. Sie haben mir erzählt, das “Astrodynamik” speziell für die Beschäftigung mit künstlichen Himmelskörpern steht.
Das scheint wiederum die englischsprachige Wikipedia zu bestätigen. Hier liest man:
Orbital mechanics or astrodynamics is the application of ballistics and celestial mechanics to the practical problems concerning the motion of rockets and other spacecraft.
Es ist zwar kein sonderlich wichtiges Problem – aber es spukt mir schon seit Jahren im Kopf herum (das letzte Mal als ich darüber nachgedacht habe, wurde ich durch esoterischen Unsinn abgelenkt) und will das nun endlich mal klären!
Ist “Himmelsmechanik” das selbe wie “Astrodynamik”? Gibt es unterschiedliche Bedeutungen je nach Sprache? Gibt es überhaupt eine klare Definition? Und bevor ich jetzt anfange, Bibliotheken zu durchforsten und meine Kolleginnen und Kollegen überall auf der Welt mit Fragen zu nerven dachte, ich frage vorher nochmal hier nach. Vielleicht liest ja zufällig ein naturwissenschaftlich interesssierter Etymologe mit und kann meine Frage sofort beantworten? Man weiß ja nie…
Und wenn dieses Problem geklärt ist, dann werde ich mich der ultimativen Frage widmen und den Unterschied zwischen “Astronomie” und “Astrophysik” erklären 😉
Kommentare (8)