Gestern erst habe ich über die kleinen Asteroiden gesprochen, die eigentlich nur eine lose Ansammlung aus Staub und Felsbrocken sind – und heute gibt es gleich passende neue Bilder dazu. Diesmal handelt es sich aber nicht um einen Asteroiden sondern den Saturnmond Calypso.
Calypso ist ein kleiner, unregelmäßig geformter Mond (ungefähr 30 x 20 x 15 Kilometer groß). So sah er auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2005 aus:
Damit ähnelt er den unregelmäßig geformten Asteroiden, über die ich gestern gesprochen habe (und vielleicht war Calypso ja auch mal ein Asteroid, bevor er zum Mond des Saturn wurde).
Auch die Bahn von Calypso ist ungewöhnlich: der Mond befindet sich im Lagrange-Punkt des großen Saturnmondes Tethys. Das heisst, dass Tethys und Calypso sich eine Bahn um Saturn teilen; Calypso befindet sich dabei aber immer 60 Grad hinter Tethys (ich habe hier schon mal detaillierter darüber geschrieben).
Noch ungewöhnlicher ist allerdings die Oberfläche des kleinen Mondes – denn vor kurzem ist die Raumsonde Cassini (die schon seit Jahren fantastische Bilder aus dem Saturnsystem liefert) sehr nahe an Calypso vorbeigeflogen und hat den Mond dabei das erste Mal detailliert fotografiert:
Hier ist Calypso nochmal vergrößert:
Man sieht deutlich, wie glatt hier die Oberfläche ist. Das ist ein Anzeichen dafür, dass es sich bei Calypso genau um eines der Objekte handelt, die ich gestern beschrieben habe: einen “Geröllhaufen”, bestehend aus kleinen und größeren Felsbrocken und Staub bzw. kleinen Eisstückchen; lose zusammenhängend. Der Staub kann sich dann leicht bewegen und so kleinere Krater recht schnell wieder auffüllen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man sogar Furchen, die darauf hindeuten, dass sich hier Material bewegt hat um ein lokales gravitatives Minimum zu erreichen (Emily Lakddawalla erklärt das hervorragend).
Das Eis wird dabei vermutlich vom großen E-Ring des Saturns geliefert – der wiederum aus den Eisvulkanen des Saturnmondes Enceladus gespeist wird. Das Saturnsystem ist schon eine enorm faszinierende Angelegenheit!
Kommentare (16)