Die ScienceBlogs sind ja an sich schon ziemlich perfekt 😉 Aber ein paar Kleinigkeiten könnte man noch verbessern. Das dachte sich anscheinend SB-Leser Adromir und hat ein Add-on programmiert, mit dem sich einige Dinge hier bei Scienceblogs leichter erledigen lassen.
Mit dem kleinen Skript kann man beispielsweise seinen Namen, Email- und Homepageadresse automatisch in das Kommentarfeld eingeben lassen und außerdem (falls gewünscht) die Kommentarbenachrichtigung automatisch aktivieren.
Man kann die Breite der SB-Textspalte verändern und – das gefällt mir am besten – auf Wunsch erhält man einen praktischen kleinen Editor für die Kommentare:
Links einfügen, Zitate kennzeichnen – das geht jetzt alles mit einem Knopfdruck! Coole Sache!
Wer den “Scienceblogs Helper” auch haben möchte, der macht folgendes:
- Installiert das Greasemonkey Add-on. Das wird benötigt, um das Skript zu verwalten.
- Startet den Firefox neu.
- Klickt auf diesen Link und erlaubt die Installation des Skripts.
- Eventuell müsst ihr nun Firefox wieder neu starten.
Ihr solltet nun rechts unten in eurem Browser ein kleines Affengesicht sehen. Wenn ihr das mit recht draufklickt, seht ihr die Befehle, die euch nun zur Verfügung stehen:
Hier könnt ihr nun die Daten für die Kommentarfelder eingeben oder z.B. den Editor aktivieren. Wenn ihr das macht, erscheint beim Kommentarfeld der Link “Toggle markitUp!”. Einfach draufklicken und der Editor ist da!
Das Programm ist noch in der Entwicklung. Wenn ihr also irgendwas bemerkt, das nicht so läuft wie es soll, sagt hier Bescheid! Und falls ihr noch weitere Ideen für zusätzliche Funktionen habt, freut sich Adromir über eure Vorschläge. Viel Spaß damit und danke an Adromir!
Kommentare (101)