Ich bin ja eigentlich kein großer Computerspieler. Sieht man von meiner Kindheit mit dem Commodore-64 ab, hab ich in den letzten ~10 Jahren nur Gothic mit Begeisterung und zu Ende gespielt (“Gothic 2” hab ich vor 6 Jahren angefangen und habs immer noch nicht durchgespielt 😉 ).
Ok, Gothic war zwar ein ziemlich cooles Spiel – aber so richtig gelernt hat man dabei nichts. Es gibt zwar mittlerweile jede Menge Computerspiele mit wissenschaftlichen Hintergrund – aber das was die europäische Raumfahrtagentur ESA nun vorstellt, hat mich wirklich beeindruckt.
In einer Studie mit dem Titel “Online Game Technology for Space Education and System Analysis” hat man untersucht, wie gut sich Online-Computerspiele á la World of Warcraft für die Bedürfnisse der ESA angepasst werden können.
Dabei soll man nicht nur Spaß am Spielen haben — die MMPORGs (“Massive Multiplayer Online Role-Playing Games“) sollen dabei vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit und der Lehre an Universitäten und Schulen zum Einsatz kommen.
Die ESA hat nun ein Mock-Up veröffentlicht, das zeigt, wie so ein Spiel aussehen könnte:
Sehr cool! Da würd ich auf jeden Fall mitspielen. Aber wie gesagt – ich bin nicht wirklich ein Experte und Maßstab was Computerspiele angeht. Unter meinen Leserinnen und Lesern gibt es da sicher viele, die sich besser auskennen. Was haltet ihr von Spielen dieser Art? Macht das Sinn? Oder langweilt das die Kinder nur erst wieder, weil sie nicht rumballern können? Soll die ESA noch ein paar angreifende Aliens einbauen?
Kommentare (33)