Jedes Jahr am 12. April feiern die Raumfahrtfans (ich habe darüber schon letztes Jahr berichtet). Denn am 12. April 1961 hat Juri Gagarin als erster Mensch in der Geschichte die Erde verlassen und den Weltraum erreicht.
Deswegen wird heute überall auf der Welt und natürlich auch in Deutschland gefeiert.
Wir haben schon anläßlich des 40jährigen Jubiläums der Mondlandung diskutiert, ob Gagarin oder Armstrong “wichtiger” war.
Ich tendiere ja sehr zu Gagarin. Egal was alle nach ihm für Leistungen erbracht haben oder noch erbringen werden – Gagarin war der Erste! Er war der allererste Mensch, der den Planeten verlassen hatte, auf dem unsere ganze Spezies ihr komplettes bisheriges Leben verbracht hat. Armstrong wird – sofern wir die Raumfahrt in Zukunft nicht doch ganz abschaffen – irgendwann nur einer von vielen “Erstbegehern” eines anderen Himmelskörpers sein. Aber Juri Alexejewitsch Gagarin wird für immer der Erste bleiben und vermutlich werden die Menschen seinen Namen auch noch in ein paar tausend Jahren kennen und den 12. April feiern. Verdient haben es Mann und Ereignis jedenfalls!
Also habt viel Spaß heute bei Yuri’s Night! Zur Einstimmung hab ich hier noch ein paar nette Bilder und Videos.
Zuerst einmal mein Lieblingsbild von Gagarin. Schade, das es davon keine Version die gibt die groß genug ist, um ein Poster daraus zu machen…
Hier berichtet Russia Today über Gagarin:
Hier ist ein Video über den Flug von Vostok-1 (es scheint nur Videos mit nervtötender Musik zu geben; ich habe mal das mit der am wenigsten schlimmen genommen 😉 ):
Und hier singen irgendwelche Finnen zu seltsamen Comicbildern was über Gagarin (hoff ich jedenfalls, ich versteh ja kein Wort…)
Kommentare (17)