In den letzten Tagen ärgere ich mich ab und zu, dass ich kein Geohysiker bin. Es wäre sicher interessant, wenn man den Vulkanausbruch in Island und die Staubproblematik auch fachlich korrekt verstehen (oder vielleicht sogar aktiv erforschen) könnte. So bleibt mir leider nur, faszinierende Bilder vom Vulkan zu posten und auf ein paar interessante Artikel zum Thema hinzuweisen.
Das Astronomical Picture of the Day hat wahrscheinlich schon jeder gesehen? Falls nicht – hier ist es in all seiner Pracht! (anklicken für die große Version)
Ziemlich cool! Dieses Bild wurde am 16 April gemacht. Heute spuckt der Vulkan unvermindert Asche aus und überall in Europa ist der Flugverkehr beeinträchtigt. Vor kurzem ist ein Forschungsflugzeug des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gestartet, um quasi direkt vor Ort rauszufinden, wie schlimm die Situation wirklich ist. Wie man sich auf so einen Flug vorbereitet, erklärt der Pilot Steffen Gemsa in diesem Interview.
Noch mehr coole Bilder gibt es bei The Big Picture und auch vom ESA-Satellit Envisat gibt es neue Satellitenbilder der Aschewolke:
Ich bin schon gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt. Sowohl geophysikalisch als auch politisch. Ich selbst muss im Moment glücklicherweise ja nicht reisen – aber ich hoffe die ganzen Menschen die gerade irgendwo gestrandet sind, kommen alle nach Hause
Kommentare (8)