Tja, wer dachte, er kann hier bei ScienceBlogs der Fußball-WM entgehen, der muss enttäuscht werden 😉 Was Fußball-Analysen angeht werde ich mich zwar zurückhalten – abgesehen davon habe ich sowieso keine Ahnung 😉 Aber ich habe ein paar interessante Links und Berichte zu diversen Themen die mit der WM zu tun haben gefunden und ihr sollt da natürlich auch was davon haben 😉
Den Anfang machen die Vuvuzelas. Diese Plastiktröten scheinen ja irgendwie fast das Wichtigste an dieser Weltmeisterschaft zu sein. Überall gibts jede Menge Aufregung über die Krachmacher und im New Scientist wurde sogar “wissenschaftlich” untersucht, warum die Tröten so nervig sind. Die überraschende Antwort lautet: weil sie so laut sind und weil sie monoton dröhnen.
Ok – das hätte man sich denken können 😉 Wer die Geräusche wirklich so schrecklich findet, der kann hier nachlesen wie man sich einen Vuvuzela-Filter baut. Ich hab aber persönlich nichts gegen die Dinger und stimme SB-Kollege Tobias zu, der sagt:
“Andere Länder, andere Sitten, andere Fußballgepflogenheiten. Wer die Vuvuzelas verbieten will, hat das nicht verstanden”
Richtig! Die Zuseher in den Stadien werden ja nicht gezwungen, die Vuvuzelas so laut wie möglich zu blasen. Die machen das, weil es ihnen Spaß macht und weil sie das toll finden. Und warum sollen sie das nicht tun? Da mögen die Europäer noch so sehr den Verlust der “Fankultur” oder der Fangesänge betrauern… in Afrika macht mans eben so (und ernsthaft: “Zieht den Bayern die Lederhosen aus” u.ä. ist jetzt kulturell auch nicht sonderlich wertvoller als ne Vuvuzela).
Am Besten zusammengefasst hat das der Spiegelfechter in seinem Artikel Nehmt dem Neger endlich die Tröte weg”. Lesenswert! Und allen anderen kann ich nur empfehlen, sich selbst eine Vuvuzela zu besorgen. Ich hab am Wochenende den Selbsttest gemacht und – die Dinger machen Riesenspaß 😉
Wer aber nun überhaupt nicht auf Fußball steht aber trotzdem bei einer WM mitmachen will, der kann sich ja an der Blog-WM 2010 beteiligen. Dort “kämpfen” 64 Blogs gegeneinander und gerade läuft die erste Vorrunde. Als einziges astronomisches Blog nimmt “Meine kleine Astrowelt” von Mathias Kempowski teil. Ihr könnt ja mal vorbeischauen und abstimmen…
Weniger lustig ist die letzte Story. Da gehts um Religion. Die Fanatiker können es natürlich nicht lassen und tatenlos dabei zusehen, wenn Menschen einfach so Spaß haben. Deswegen haben die Islamisten in Somalia Fußball als “unislamisch” deklariert:
“We are warning all the youth of Somalia not to dare watch these World Cup matches. It is a waste of money and time and they will not benefit anything or get any experience by watching mad men jumping up and down,”
meint Scheich Mohamed Abdi Aros, ein Sprecher der militanten Islamisten. Und wer sich nicht daran hält und erwischt wird, der muß mit dem Tod rechnen. 2 Fußballfans wurden schon getötet… Idioten! Christopher Hitchens hat schon recht wenn er sagt: Religion poisons everything.
Kommentare (112)