In England existiert anscheinend das hartnäckige Gerücht, man könne Spinnen durch den Geruch von Kastanien vertreiben. Die Royal Society of Chemistry wollte es genau wissen und hat einen Preis ausgesetzt für eine Bestätigung oder Widerlegung dieser Theorie. Gewonnen haben ihn Schüler aus Par in Cornwall. Die Kinder der Roselyon-Schule haben sich ein paar gute Experimente ausgedacht um herauszufinden, wie das mit den Spinnen und Kastanien wirklich ist.
Hier seht ihr sie bei der Arbeit:
Wunderbar! Ich bin ja der Meinung dass man gar nicht früh genug anfangen kann, Kinder mit Wissenschaft in Kontakt zu bringen. Und auch wenn das Problem der Spinnen und Kastanien jetzt nicht unbedingt ein wahnsinnig Spektakuläres ist – es ist eine Frage, die sich wissenschaftlich beantworten lässt und die Kinder haben es genau auf die richtige Art und Weise gemacht: durch Experimente.
Wie singen “They might be giants” so schön? “Put it to the test!”:
Ich kann mich dem Lehrer der Kinder, Andrew Ferguson, nur anschließen, wenn er sagt
“Many people are scared of spiders – but our children are not among them and were not worried abut handling them. The children are thrilled that their efforts have won this prize. Apart from being good fun, the project provided an invaluable learning experience.”
Spaß haben und dabei lernen, wie Wissenschaft funktioniert. Besser gehts kaum! Liebe Lehrerinnen und Lehrer: Bitte nachmachen!
Kommentare (9)