Ich gehöre ja zu den Menschen, die die Existenz tödlicher Krankheiten am liebsten einfach ignorieren würden. Aber so läuft es ja leider nicht. So schlimm die Vorstellung auch ist, so schwer zu erkranken – es kann jeden treffen und man sollte sich damit auseinandersetzen. Außerdem ist es mit der modernen Medizin mittlerweile ja sogar möglich, viele Krankheiten erfolgreich zu bekämpfen, deren Diagnose früher einem Todesurteil gleich kam. Aber nicht immer reicht es, wenn die Ärzte wissen, was sie tun müssen. Oft braucht es auch die Hilfe anderer Menschen – und oft auch einfach nur Geld. Diese Hilfe wird jetzt gerade wieder gebraucht und ich hoffe, ihr wollt dabei helfen.
Die Details zum aktuellen Anlass findet ihr in Andreas’ Blog; hier ist die Kurzfassung: Frank, 43 Jahre alt, aus Hannover und Vater eines 2jährigen Sohns ist an Leukämie erkrankt. Damit er geheilt werden kann braucht er eine Stammzellentransplantation und damit er die bekommt muss ein passender Spender gefunden werden. Das ist leider nicht so einfach und deswegen führt die DKMS eine sogenannte “Typisierung” durch. Dabei wird Freiwilligen ein bisschen Blut abgenommen und analysiert. Man landet dann in einer Spenderdatenbank und kann im Fall des Falles dann Stammzellen spenden.
Die aktuelle Typisierunsaktion die in Hannover läuft kann also nicht nur Frank helfen sondern auch vielen anderen an Leukämie erkrankten Menschen. Damit das funktioniert müssen sich natürlich möglichst viele Menschen typisieren lassen. Ich habe das schon vor einiger Zeit gemacht als es so eine Aktion in Jena gab. Es dauert nicht lange, es pikst nur einmal kurz und man kann damit anderen Menschen das Leben retten – es gibt also nicht wirklich eine Ausrede, so eine Typisierung nicht durchführen zu lassen! Also macht mit, wenn es bei euch in der Nähe so eine Aktion gibt bzw. lest bei der DKMS nach wie ihr auch einfach so helfen und euch registrieren lassen könnt.
Und spendet Geld! Solche Typisierungsaktionen kosten Geld und davon ist leider nie genug da! Hier steht wie es geht – oder ihr klickt einfach auf diesen Link und überweist eure Spende direkt per PayPal oder mit Bankeinzug.
Man muss nicht immer auf einen Gedenk- oder Aktionstag warten (Weltkrebstag ist erst wieder am 4. Februar; heute begehen wir übrigens den Kopfschmerztag und den europäischen Tag der jüdischen Kultur) – man kann auch einfach mal so spontan helfen. Die Krankheiten gibt es ja leider auch täglich…
Kommentare (20)