Ich wollte schon seit längerem Mal auf die sehr schöne DLR_next-Homepage hinweisen. Dort gibt es jede Menge Infos über Raum- und Luftfahrt; Wissenschaft und Technik – alles super aufbereitet für Kinder und Jugendliche. Zum Beispiel den Artikel Ein Tag ohne Raumfahrt…
Wenn die Welt tatsächlich nur einen Tag ohne die Raumfahrt auskommen müsste, dann wäre das noch nicht sooo enorm schlimm. Wir würden zuerst mal merken, dass das Fernsehen nicht mehr funktioniert. Aber wenn wir längere Zeit auf die Technik im Weltraum verzichten müssten, dann wird es wirklich ungemütlich. Autos und vor allem Flugzeuge könnten sich nicht mehr auf Satellitennavigation verlassen – was u.a. zu Lieferengpässen bei vielen Waren führen würde. Und abgesehen von den vielen wissenschaftlichen Erkenntnissen die wir der Raumfahrt verdanken müssten wir ohne Weltraumtechnik auch auf die Erdbeobachtung verzichten. Damit ist nicht nur der tägliche Wetterbericht gemeint (für viele Branchen ist der von enormer wirtschaftlicher Bedeutung) sondern auch die militärische Überwachung. Und wenn die ausfällt, dann würden einige Länder vermutlich etwas nervös werden…
Aber bei DLR_next gibt es noch jede Menge andere coole Sachen. Im Fahrzeug-Labor kann man sich sein eigenes “Auto der Zukunft” bauen und testen, welches Modell am meisten Energie spart. Man kann eine virtuelle Reise durchs Sonnensystem unternehmen oder sich ansehen, was die “Entdeckungsmaschine” so alles im Universum findet. Neben anderen Spielen und Multimedia-Features gibt es auch noch viele interessante Artikel. Habt ihr zum Beispiel gewusst, dass in Schokolade mehr Energie gespeichert ist als in Dynamit? Oder wie der Alltag auf der ISS aussieht? Auch auf grundlegende Fragen gibt es Antworten: “Wie kommt der Strom in die Steckdose?” oder “Wieviele Planeten hat das Sonnensystem?”.
Und dann gibts noch viel, viel mehr…
Ich bin von “DLR_next” wirklich begeistert! Wenn es um (kinder- und jugendgerechte) Öffentlichkeitsarbeit im Internet geht, musste man ja bis jetzt meistens neidisch nach Amerika blicken. Die NASA hat hier beispielsweise großartige Arbeit geleistet. Aber das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt muss sich mit “DLR_next” nicht verstecken!
Und übrigens: man muss nicht unbedingt Kind oder Jugendlicher sein, um bei DLR_next Spaß zu haben. Auch Erwachsen können dort einiges lernen! Also – auf gehts!
P.S. DLR_next gibts auch bei Twitter.
Kommentare (36)