Ok, die Jalousien-Lochkamera und ihre Sonnenfinsternis-Bilder waren schon ziemlich cool. Aber das was der japanische Sonnenbeobachtungssatellit Hinode da aufgenommen hat, lässt einem den Mund offen stehen:

Wow!

Wie man schon an den ungewohnten Bildern der Sonne zu Anfang sieht, wurden die Bilder nicht im sichtbaren Licht aufgenommen sondern im Röntgenbereich. Nichtsdestotrotz sind die Aufnahmen fantastisch! (Und vermutlich wird es nicht lange dauern, bis dieses Video in irgendwelchen Esoterikforen als “Beweis” für die Existenz eines unbekannten Planeten gezeigt wird…)


Flattr this

Kommentare (18)

  1. #1 MartinB
    8. Januar 2011

    Das ist ja nun echt nen billiger Trick! Ist doch sowieso klar, dass das Video gefälscht ist – im Röntgenlicht sind Sachen doch durchsichtig.

  2. #2 Marcus Anhäuser
    8. Januar 2011

    Mensch Florian, Du glaubst aber auch alles, was die NASA dir vorsetzt. Das ist doch eine Trickanimation oder so was, der Mond ist nie und nimmer echt, sieht man doch ganz deutlich. Das du sowas für echt hälst, zeigt doch nur, wie wenig Ahnung du hast oder kannst Du mir beweisen, dass das der Mond ist. Viel zu groß. 😉

  3. #3 Florian Freistetter
    8. Januar 2011

    @MartinB: Ja stimmt. Man müsste im Röntgenlicht ja eigentlich die geheimen UFO-Basen der Nazis im Mondinneren sehen können 😉

  4. #4 Daniel Fischer
    8. Januar 2011

    Das Interessanteste an dem Hinode-Video ist, dass der Satellit eine ringförmige SoFi erleben konnte, obwohl er nur 680 km über der Erde kreist: Das fehlte nicht mehr viel, aber auf der Erde war’s überall nur partiell. Auf der detaillierten Webseite (auf Japanisch) sind allerlei erläuternde Grafiken.

  5. #5 Mithos
    8. Januar 2011

    Wie MartinB schon schrieb: Das ist nur ne Fälschung. Erkennt man ganz besonders deutlich an der Bahn, in welcher die vordere Scheibe vorbei kommt: die ist nicht gerade. Sieht fast so aus, als hätten sie die Scheibe an einem langen Pendel vor einem beleuchteten Bild vorbei schwingen lassen.

    Echt ma, sowas sieht man doch sofort. 😉

  6. #6 XyloCephalus
    8. Januar 2011

    Video: WOW   ***   Komentare: LOL

  7. #7 ulf_der_freak
    8. Januar 2011

    Das ist nicht der Mond von einem Satelliten aus, sondern eine Reichsflugscheibe aus Neuschwabenland in der Antarktis.

  8. #8 Patrick
    8. Januar 2011

    Warum ist in diesem Video die Änderung der Sonnenoberfläche nicht erkennbar? Die Sonne wirkt recht statisch.

  9. #9 Nighty
    8. Januar 2011

    @Patrick

    Schau dir doch mal an, wie stark sich die Erde in ca 2,5 Stunden verändert.

    Und dann ziehe in Betracht, welche Dimension die Sonne, im Vergleich zur Erde, hat und auf wievielen Pixeln es hier dargestellt wird.

    Deshalb wird es so statisch aussehen.

  10. #10 Krali
    8. Januar 2011

    hab ein etwas längeres video bei wired gesehen, enthält ‘s obige als ersten teil:

    https://www.wired.com/wiredscience/2011/01/solar-eclipse-from-space/

  11. #11 Grundumsatz
    8. Januar 2011

    Nibiru?

  12. #12 Shawn
    9. Januar 2011

    sehr geiles Video wie auch die ganze Page… ist echt genial!

  13. #13 Daniel Fischer
    9. Januar 2011

    @Florian: “Man müsste im Röntgenlicht ja eigentlich die geheimen UFO-Basen der Nazis im Mondinneren sehen können” – richtig, das wird hier genauso gesehen … Das ist doch wohl eine satirische Webseite, mit so viel Bullsh*t pro Byte. Oder …?

  14. #14 Guido
    9. Januar 2011

    Echt cool, komisch dass die Wissenschaft am besten dann ist, wenn sie schwindelt.

  15. #15 Florian Freistetter
    9. Januar 2011

    @Guido: Ich weiß zwar, dass du Wissenschaftlern alles zutraust was schlimm und böse ist… Aber meinst du jetzt echt, die Astronomen hätten eine Sonnenfinsternis vorgetäuscht?

  16. #16 Florian Freistetter
    7. März 2011

    Ach, man darf halt einfach keine Scherze über Esoteriker machen. Da schreibt man noch im Artikel:

    Und vermutlich wird es nicht lange dauern, bis dieses Video in irgendwelchen Esoterikforen als “Beweis” für die Existenz eines unbekannten Planeten gezeigt wird…

    Und dann liest man das hier:

    Schnell wurden Spekulationen laut, es handele sich um den mythischen Planeten Nibriu oder gar ein gigantisches UFO-Mutterschiff. Diese Erklärungsmodelle sollte man natürlich nicht sofort wegnegieren, dennoch gibt es eine einfacherer Erklärung für dieses Phänomen. Bei diesem Spektakel handelt es sich laut NASA um einen Lunaren Transit

    “Lunarer Transit”. Leute mit rudimentärer Ahnung von der Welt sagen dazu auch manchmal “Sonnenfinsternis” 😉 Aber Hauptsache Nibiru wird nicht wegnegiert!

    https://www.nexworld.tv/blog/2011/03/was-war-das/

  17. #17 Maria
    7. März 2011

    Florian, ich kann mich nur Marcus’ Meinung anschließen: du glaubst echt alles was die NASA dir vorsetzt… 😀 Schöne Kommentarsammlung… (zu der Eso-Seite: da bin ich nicht sicher, ob die uns nicht verarschen wollen… Ich mein mit so neumodischem Zeugs wie Sonnenfinsternissen kennt sich natürlich nicht jeder aus, andererseits… ein bisschen verdächtig find ich’s schon.)

  18. #18 Florian Freistetter
    7. März 2011

    @Maria: Das ist die Seite, auf die man mittlerweile umgeleitet wird, wenn man das Blog von Dieter Broers aufrufen will. Das sind echte Hardcore-Esos; die haben keinen Humor 😉