Ich mache ein wenig Pause. Keine Angst, es ist nichts Schlimmes passiert und die Pause wird auch nicht lange dauern – ca. nächste Woche sollte es wieder weitergehen.

Aber ich brauche kurz mal ein wenig Zeit um mich anderen Dingen etwas intensiver widmen zu können. Mein Vertrag mit der Universität Heidelberg ist ja im Dezember ausgelaufen (darüber wie nervend diese befristeten Verträge sind hab ich ja früher schonmal geschrieben) und momentan bin ich dabei, einen DFG-Projektantrag zu verfassen um demnächst wieder an der Uni Jena arbeiten zu können. So ein Antrag braucht Zeit und Zuwendung und darauf möchte ich mich ein paar Tage lang konzentrieren.

Aber ganz tot wirds hier natürlich nicht sein 😉 Ich werde weiterhin ein Auge auf die Kommentare haben und bei Bedarf mitreden und ich werde die Gelegenheit nutzen meine Liste an interessanten Videos abzuarbeiten und jeden Tag eines davon hier einstellen.

Ihr könnt auch gerne diesen Beitrag nutzen um mir in den Kommentaren zu erzählen, was ihr hier in Zukunft gerne lesen wollt (oder was ihr überhaupt nicht mehr sehen wollt); was euch am Blog mißfällt oder gefällt, etc.

Also: bis nächste Woche!


Flattr this

Kommentare (48)

  1. #1 Sagittarius
    10. Januar 2011

    Hm. Was wir lesen wollen?

    Ich jedenfalls will einfach nur, dass es so weitergeht wies bisher war.
    Du leistest hier großartige Arbeit, die Artikel sind gut lesbar und auch den Leuten in meinem Umfeld gefällt das Blog.

    Also, weiter so!

    mfg,

    Sagittarius
    psygate@twitter

  2. #2 Jörg
    10. Januar 2011

    Hallo Florian,

    herzlichen Dank für Dein Blog. Ich bin einer der eher stummen Mitleser dem Du bislang sehr viel Freude bereitet hast.

    Ich wünsche Dir bei Deinem Projektantrag viel Glück.

    Ich mag an Deinem Blog zwei Themen sehr:

    Zum Einen sind das die Artikel in dem astronomische Dinge mit schlichten einfachen Worten in Ihren Grundlagen erklärt werden, damit ich das auch mal verstehe – zumindest soweit verstehe dass ich wenigstens in etwa weiss um was es geht – so was ist nicht einfach, das weiss ich.

    Das Andere sind die astrologischen Artikel. Du hast eine wunderschöne Begabung den Finger in die Wunde der Dummheit zu legen und solchen Kram mit guten, nachvollziehbaren und fundierten Argumenten in der Luft zu zerfetzen.

    Jörg

  3. #3 isa
    10. Januar 2011

    Hallo Florian
    mach einfach weiter wie bisher! Ich finde deinen Blog klasse!

    lg
    isa

  4. #4 Marco
    10. Januar 2011

    Also ich kann mich Jörg nur anschliessen.

    Ich wuerd gern mal deine Meinung zu Richard C. Hoagland und https://www.enterprisemission.com/ wissen. ich finde er bringt dort viele interessante dinge zusammen… besonders interessiert hat mich sein beitrag ueber den saturnmond iapetus und auch den marsmond phobos.

    gruesse und weiter so
    marco

  5. #5 MartinB
    10. Januar 2011

    Alles Gute für den Antrag – das ist aber ne blöde Situation, warten auf ne DFG-Antragsgenehmigung für die eigene Stelle 🙁

    Ich wünsche mir noch mehr coole Astronomie – so was wie der Stern im Stern, das war der Hammer.

  6. #6 rainer
    10. Januar 2011

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sehr interessanter und kurzweiliger Blog. Weiter so und einen guten Wirkungsgrad beim Antragschreiben.

  7. #7 Karina
    10. Januar 2011

    Hi, mir haben Deine Beträge bisher wirklich gut gefallen, vor allem weil Du interssante, fundierte Argumente gegen manch einen dummen Blödsinn bringst und das alles auch für *blondeHausfrauen* verständlich erklärst. Auch wenn ich selber ein bekennender Eso-Freak bin, finde ich Deine Kritik wirklich gelungen. Aber ich hab auch manch anderen sehr interessanten Beitrag bei Dir gefunden.Hiermit ein *merci* für all Deine Mühe, also mach bitte!! einfach weiter so.
    lg
    Karina

  8. #8 Ronny
    10. Januar 2011

    Erstmal, viel Glück, Spass und Erfolg bei der nächsten Runden um die Sonne (und bei deinem Antrag).

    Dein Blog ist ok so wie er ist.
    – Interessante astronomische Fakten
    – Aufzeigen von esotersichen Absurditäten
    – Hinweise auf Tarnversuche unwissenschaftlicher Tendenzen als Wissenschaft
    – Viel Spass mit Kommentatoren
    – Deine Geduld mit Anhängern weniger etablierter Interpretationsmodelle der Wirklichkeit

  9. #9 MartinS
    10. Januar 2011

    Es sind zwar erst 8 Kommentare, aber ich freue mich darüber, dass Du so viel verdientes Lob erhältst Ich kann mich dem nur vorbehaltlos anschließen und darauf hoffen, dass Du Deinen Blog wie bisher weiterführen kannst. Besonders beeindruckt mich Deine Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte so darzustellen, dass auch Nichtfachleute wenigstens eine Vorstellung davon erhalten, wovon Du sprichst – und das ohne jegliche oberlehrerhafte Attitüde, sondern eher auf die augenzwinkernde ‚Feuerzangenbowle’-Art.
    „De Damfmaschin? Da stelle ma uns emal janz dumm. De Damfmaschin: dat is ene jrose scharze Raum mit zwei Löchern! Beim einen jeht de Damf erinn – un dat annere, dat kriejen ma späta!“
    Ich liebe es besonders, wenn Du Pseudowissenschaft als solche identifizierst und die Absurditäten im Alltag (Werbung) aufzeigst.
    Danke für Deine Mühen und danke für Deine Geduld.
    Und viel Erfolg bei Deinem DFG-Antrag.

  10. #10 Name auf Verlangen entfernt
    10. Januar 2011

    Guter Zeitpunkt. Saturn nähert sich Deinem Mondknoten, erreicht ihn aber vor der Rückläufigkeit nicht. Könnte sich deshalb hinziehen. Mit Chronos am AC steht ohnehin ein richtiger Neuanfang in vielerlei Hinsicht ins Haus. Kleiner Tipp: selber die Regeln machen, bei sich selbst und den schlechten Gewohnheiten anfangen. Und die Zunkunft wird nach anfänglichen Schwierigkeiten gut aussehen: 2013/14 bist Du on the top!

  11. #11 Thomas J
    10. Januar 2011

    *könnte sich hinziehen*

    neeee, echt jetzt? Weeeer hätte das gedacht!

    @Florian

    viel Erfolg und frohes Schaffen

  12. #12 Guido
    10. Januar 2011

    Der beste Beitrag seit langem. Nur weiter so.

  13. #13 Matthias
    10. Januar 2011

    Na da hat der Herr Freistetter aber noch mal Glück gehabt mit dem Mondknoten.
    Ich befürchte aber, dass dem Saturn ein Mondknoten herzlich egal ist.

    Naja, wenn man daraus schließen kann, dass man bei sich selbst anfangen soll, danke ich für diese überraschende Erkenntnis.

  14. #14 Lei Tung™
    10. Januar 2011

    @MT:

    2013/14 kann’s nicht geben, weil 2012 die Welt untergeht 😛 😉

  15. #15 Christian Reinboth
    10. Januar 2011

    Viel Erfolg mit dem Antrag – nur nicht vom Papierkram entmutigen lassen!

  16. #16 Ricci
    10. Januar 2011

    @ FF
    Weiterso, bin zwar einer der sich erst Ende vergangenen Jahres hier öffentlich zu Wort gemeldet hat, lese hier aber still schon lange mit!
    @ Name auf Verlangen entfernt
    Was wäre ein Neujahrsbeginn ohne ein “Gutes Horoskop”, gelle????
    Da fühlt man (FF oder Name auf Verlangen entfernt?) sich doch gleich viel besser, nicht wahr???
    @ Ronny
    völllige Zustimmung. Besonders diesen Punkt:
    Zitat: “Dein Blog ist ok so wie er ist.
    – Hinweise auf Tarnversuche unwissenschaftlicher Tendenzen als Wissenschaft!”
    finde ich äußerst bedenklich und man kann nicht oft genung darauf aufmerksam machen!!!
    @all
    Weiter so und liebe Grüße aus Wien
    Ich hoffe meine Sofi Fotos haben Euch gefallen. Habe einige noch nachbearbeitet!
    https://img340.imageshack.us/g/riccipsofiwien00.jpg/

  17. #17 Oliver Debus
    10. Januar 2011

    Viel Glück bei deinen Anträgen. Hoffentlich geht uns hier kein guter Astronom verloren, weils zu lange dauert. Beim Haus der Astronomie in Heidelberg gibt es keine Chance für dich?

    @ alle warum muß hier eigentlich immer so ein bl… Astrolüge seinen Senf dazu geben? Und warum hat er Florian nicht vorher gewarnt? Er behauptet doch immer Prognosen wären im Vorfeld möglich, aber die Astrolügen kommen mit ihren Weisheiten ja immer erst hinterher und geben eh nur das zum besten, was andere längst wissen.

  18. #18 Name auf Verlangen entfernt
    10. Januar 2011

    @ Oliver Debus: also so ein Unsinn. Florian ist völlig resistent und lächelt über solche “Warnungen” bestenfalls mild – wie auch immer guter Neustart!

  19. #19 Gabi
    10. Januar 2011

    Möchte mich an dieser Stelle auch mal bedanken für die vielen, vielen gut geschriebenen, auch für mich als ziemlich Unwissende gut verständlichen Blogeinträge. Ich freue mich eigentlich immer auf den jeweils neuesten Eintrag und bin mittlerweile sehr interessiert am Thema Astronomie.
    Auch die scheinbar endlose Geduld beim Aufdröseln esoterischer Pseudowahrheiten ist fantastisch.

    Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen bei Ihrem Vorhaben, Dr. Freistetter!

  20. #20 pippen
    10. Januar 2011

    Hallo Florian,

    viel Erfolg beim Antrag. Bei der DFG heißt es, dass die durchschnittliche Bearbeitungsdauer bei sechs Monaten liegt. Dann hoffe ich mal, dass deine finanzielle Umlaufbahn sich schnell wieder in die habitable Zone bewegt…

  21. #21 Grüse
    10. Januar 2011

    Florian, ich finde Du repräsentierst die Naturwissenschaften und speziell die Astronomie hier auf vorbildliche Art und Weise.

    Deine Kampagne gegen Pseudowissenschaft und Weltuntergangs-Panikmache finde ich beeindruckend, wobei ich mich immer wieder über Deine Engelsgeduld wundere, wenn hier so logikresistente Gläubige aufschlagen. Ich hätte an Deiner Stelle schon lange aufgehört, entsprechende Artikel zu verfassen oder zumindest die Kommentare dazu durchzulesen. Ich persönlich fand die Kommentardiskussionen anfangs belustigend, inzwischen aber eher störend, läuft ja doch immer auf’s selbe hinaus, deshalb lese ich sie eigentlich nicht mehr.

    Am meisten interessieren mich die Artikel aus der Astronomie, Exoplaneten (oder ist nur die Bezeichnung extrasolare Planeten korrekt?) sind ein äußerst spannendes Thema, und da sie Dein Schwerpunkt sind, bist Du natürlich da auch immer auf dem neuesten Stand der Forschung. Sehr gut finde ich immer die Mischung aus neuen Erkenntnissen und Grundlagen, z.B. die Erklärung was es mit der Rotverschiebung grundsätzlich auf sich hat oder wie man überhaupt Himmelskörper beobachtet.

    Alles in allem also meine Meinung: Weiter so!

  22. #22 Ricci
    10. Januar 2011

    Uuuuppppsssss!!!!
    Falscher Link!
    Hier ist der Richtige!
    https://img146.imageshack.us/g/riccipsofiwien00.jpg/

  23. #23 Timmorn
    10. Januar 2011

    Grade jetzt, wo Hartmut Müller (“Global Scaling”) vor Gericht steht?
    https://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2657159

  24. #24 nihil jie
    10. Januar 2011

    @Timmorn

    der läuft uns nicht weg… in einer woche steht der da immer noch 😉

  25. #25 Shawn
    10. Januar 2011

    Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen. Es macht immer wieder Spaß hier ein wenig herumzustöbern. Auch deine aufklärerische Art gefällt mir super. Mach weiter so! (:

  26. #26 anki
    10. Januar 2011

    hi florian!
    also erstmals ganz großes lob!find du machst das ganz klasse..vorallem die aufklärungen zu 2012!…danke schön!
    was mich dazu noch interessieren würde, wäre vllt mehr zu dem thema:nibiru wird durch chemtrails versteckt!
    viel erfolg beim projektantrag! liebe grüße

  27. #27 Thierbach
    10. Januar 2011

    Ich wünsche mir folgendes:

    1) Worum geht’s in dem Projekt und wie ist der derzeitige Forschungsstand?
    2) Im Z’hang mit der SoFi habe ich in der Wikipädie etwas über die Saros-Zyklen gelesen. Leider habe ich nicht viel verstanden (spez. warum immer mehrere davon gleichzeitig “aktiv” sind); kannst Du das verständlicher darstellen?

    ließe sich sicher fortsetzen…

  28. #28 Rose
    10. Januar 2011

    @ Florian:

    Ich kann mich nur anschließen: Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und bitte einfach so weitermachen wie bisher! Dass du über Esothemen nicht einfach naserümpfend drübersteigst, sondern auch diese immer wieder im Detail zerpflückst, ist wertvolle Aufklärungsarbeit im besten Sinn.

    Liebe Grüße aus Wien
    Rose

  29. #29 Redfox
    10. Januar 2011

    Ob da einige Entzugserscheinungen bekommen werden?

    😉

  30. #30 Ronny
    10. Januar 2011

    @Redfox
    Nö, einfach nach Reizwörtern googeln (2012, Homöopathie, Wunderwasser/steine/strahlen…) oder mal esowatch besuchen und man hat Spass ohne Ende 🙂

  31. #31 noch'n Flo
    10. Januar 2011

    @ FF:

    Also bei den extrasolaren Planeten möchte ich auch sehr gerne auf dem Laufenden bleiben – die Forschung befindet sich ja derzeit in einer sehr spannenden Phase.
    Aber auch in unserem Sonnensystem findet sich ja immer wieder Neues – wie wäre es mal mit einem Update über die Transneptunobjekte?
    Und ich hatte ja schon einmal angeregt, dass es nett wäre, mal wieder etwas über die alten USA-Sonden (Voyager, Pioneer und Co) zu lesen; wo die gerade herumfliegen, ob es immer noch interessante neue Erkenntnisse gibt usw. Und was so in der nächsten Zeit gerade an Forschundsprojekten im äusseren Sonnensystem geplant ist.

    Gutes Gelingen bei Deinen Anträgen – möge St.Mammon Dir gewogen sein und der heilige Bürokratius Dein Flehen schnell erhören.

  32. #32 olsch
    10. Januar 2011

    Auch ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Antrag.
    Meine bescheidenen Wünsche wären:
    – Infos zu deiner (hoffentlich bald) aktuellen Arbeit
    – Infos zur Astronomie in und um Jena (kam ja schon oft, darf gerne noch mehr kommen)

    Und was mir am besten gefallen hat darf auch gerne weitergehen:
    Artikel zu aktuellen Forschungsergebnissen, z.B. dieses hier:
    https://www.scinexx.de/wissen-aktuell-12807-2011-01-10.html

  33. #33 momo
    10. Januar 2011

    pause? gerade jetzt, wo es beim “global scaling” neue nachrichten gibt?

    https://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2657159

    was sagt uns das!

    (ursprünglicher artikel hier: https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/07/global-scaling-eine-neue-universaltheorie.php)

  34. #34 deepsouth
    11. Januar 2011

    wie jetzt?
    Name auf Verlangen entfernt verwirrt mich…
    spricht er doch von 2013 und 2014 und säuselt an anderer Stelle was vom Untergang 2012. Ja was denn jetzt?
    Weltuntergang abgesagt? *schade*

    @Florian:
    Viel Erfolg mit dem Uni-Antrag,
    und sonst: einfach so weitermachen!
    Schließe mich voll und ganz der Meinung von Jörg an.

    spezielle Themen, die mich persönlich sehr interessieren:
    – free floating planets
    – NEOs (erdnahe Asteroiden)
    – extrasolare Planeten
    – Raumfahrtprojekte
    – Sonnenaktivität, speziell in Hinsicht auf bevorstehendes Maximum

    Grüße aus Bayern
    G.B.

  35. #35 Kusi
    11. Januar 2011

    Florian, mach einfach genau mit demselben Mix aus Astronomie, ‘Astrologie’ und zwischendurch anderen Themen weiter!

    Grüsse aus der Schweiz

  36. #36 IO
    11. Januar 2011

    Viel Erfolg mit dem Antrag!
    And, keep up the good work!

    Und ja, dieses Antragswesen, die befristeten Stellen etc. sind demotivierend und eigentlich wissenschaftsfremd.

  37. #37 Moss
    11. Januar 2011

    Eigentlich wollte ich nur ein bißchen die Lücke füllen helfen, da sehe ich, der Herr Astronom ist ja schon wieder da … aber was solls, lustig ist lustig. Jawoll.

  38. #38 Basilius
    11. Januar 2011

    @Moss
    Homöopathie ist (meist) heilbar!
    Gemeinsam können wir etwas dagegen tun.

  39. #39 noch'n Flo
    11. Januar 2011

    @ Moss:

    Schöner Link – sollte mein Sohn jemals so eine Aussage machen, würde ich wahrscheinlich genauso reagieren…

  40. #40 Nemesia
    11. Januar 2011

    Hallo Florian 🙂

    ich bin eine stille Mitleserin, die als Laie nicht viel beizutragen hat, diese Seite aber von ganzem Herzen liebt..

    Ich finde es toll, dass du mit leicht verständlichen Worten Zusammenhänge erklärst und mag auch die Art wie du das rüberbringst…..

    Da du riesig viel Humor hast, gibts auch oft was zu Schmunzeln…

    …und wie weiter oben schon Jörg gesagt hat:” Du hast eine wunderschöne Begabung den Finger in die Wunde der Dummheit zu legen und solchen Kram mit guten, nachvollziehbaren und fundierten Argumenten in der Luft zu zerfetzen.” Jaaaa, das sehe ich genauso und ich finde es klasse!!!

    Weiter so 😀
    LG von Nemesia

  41. #41 Edward
    11. Januar 2011

    Ja, die Pause hast du dir auch redlich verdient!
    Schreib danach doch (noch)mal was über Antimaterie. 🙂

    Weiter so!

    LG, Edward

  42. #42 Name auf Verlangen entfernt
    11. Januar 2011
  43. #43 Moss
    12. Januar 2011

    @Name auf Verlangen entfernt: hübsches Bild auf der Seite. Erinnert mich daran, dass in der neuesten NFSW-Ausgabe eine Dame gewürdigt wird, die noch viel besser astrologisieren kann als Sie, und das ohne Sonne, Mond und Sanskritmayakalendergefasel.

    hualp… ’schullijung. 😉

  44. #44 deepsouth
    12. Januar 2011

    @Name auf Verlangen entfernt:
    Momentan so gut wie keine Zeite für Astrologie-Geblubber….
    Nach dem Überfliegen der ersten Sätze hat sich aber meine Vermutung bestätigt, daß jetzt langsam zurückgerudert wird, der 2012er Weltuntergang zunächst infrage gestellt und in absehbarer Zeit ganz abgesagt – oder wahrscheinlicher: Verschoben wird.
    Astrologie is halt auch nicht mehr das, was sie mal war (mystisch, spannend) sondern langweilig, durchschaubar und überflüssig wie ein Kropf.
    + + +

  45. #45 Karl Mistelberger
    12. Januar 2011

    Meistgelesen:

    1. Ein Bischof hat Angst: UNESCO will die Welt schwul machen
    Astrodicticum Simplex· 04.01.2011

    2. Das Vogelsterben: ein Vorbote des Weltuntergangs 2012?
    Astrodicticum Simplex· 06.01.2011

    3. Die Publikationen der verrückten Katzenfrau
    Astrodicticum Simplex· 07.01.2011

    4. Die partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar
    Astrodicticum Simplex· 02.01.2011

    5. Bilder der Sonnenfinsternis
    Astrodicticum Simplex· 05.01.2011

    DIe Pause ist wohl dringend notwendig, denn das Suchtpotential von Astrodicticum Simplex ist noch immer nicht ausreichend bekannt.

  46. #46 noch'n Flo
    14. Januar 2011

    @ FF:

    Wie geht’s denn so mit Deinen Anträgen voran?

  47. #47 Florian Freistetter
    14. Januar 2011

    @noch’nFlo: Ging gut diese Woche. Die Grundstruktur hab ich mal mehr oder weniger fertig; das ist das wichtigste. Jetzt muss das Ding bei den diversen Kooperationspartner zirkulieren; alle geben ihren Senf dazu und dann wird an den Details gefeilt 😉 Das ist zwar auch aufwendig – braucht aber nicht mehr so viel Zeit am Stück und ich kann mich wieder mehr dem Blog widmen.

  48. #48 noch'n Flo
    14. Januar 2011

    @ FF:

    Na denn schonma Maseltow!