Vielleicht ist es dem einen oder der anderen aufgefallen: es gab schon seit längerer Zeit keine neue Ausgabe des Blog-Teleskops. Das ist kein Versehen. Ich habe mich dazu entschieden, dieses Projekt nicht mehr weiter zu verfolgen. Ich halte die Sache eigentlich immer noch für eine gute Idee. Aber sie scheint nicht so richtig funktioniert zu haben.
Die ursprüngliche Idee war es ja, eine stärkere Vernetzung der deutschsprachigen Astronomie- und Raumfahrtblogs zu erreichen. Dazu sollte alle 2 Wochen ein anderes Blog einen Überblick über die interessantesten und spannensten Artikel erstellen.
Das hat mehr oder weniger auch funktioniert – allerdings nur mühsam. Einerseits war es sehr oft sehr schwer Leute zu finden, die das Blog-Teleskop ausrichten. Ganz, ganz selten kam es vor, dass sich jemand tatsächlich freiwillig dafür gemeldet hatte; meistens musste ich immer viele Emails schreiben um dann noch rechtzeitig jemanden für die kommende Ausgabe zu finden. Und dann hat das mit der Vernetzung auch nie wirklich so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte. Vorbild des Blog-Teleskops war ja das englischsprachige Carnival of Space. Dort ist es üblich, dass nicht nur jede Woche ein neues Blog den Carnival ausrichtet – sondern dass die anderen Astroblogs auch auf diese Ausgabe hinweisen. Die letzte Dezember-Ausgabe des Carnival z.B. wurde von vielen anderen Blogs verlinkt und genau das ist es ja, worum es geht: es erfahren nicht nur die Leser des Blogs auf dem der Carnival gerade stattfindet, was es sonst noch so in der Astroblogosphäre gibt. Auch die Leser der restlichen Blogs werden auf diese Ausgabe hingewiesen – so ist die optimale Vernetzung zwischen den Blogs möglich. Aber beim Blog-Teleskop kam es nur ganz selten vor, dass ein Blog auf das Blog-Teleskop verwiesen hat. Außer mir hat das quasi niemand gemacht und das boykottiert natürlich die ganze Vernetzungsidee.
Versuche, das Blog-Teleskop besser zum Laufen zu bringen haben leider auch nicht wirklich funktioniert – also hab ich mich nun entschieden, das ganze Projekt vorerst einzustellen. Es war – simpel gesagt – einfach zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Wenn sich wenigstens immer ausreichend Leute von selbst gemeldet hätten, dann hätte man das ja noch weiter führen und auf Besserung hoffen können. Aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr, immer wieder erneut alle mögliche Leute anzuschreiben und nach jemanden zu suchen, der sich um die nächste Ausgabe kümmert. Vielleicht fällt mir ja irgendwann noch eine andere/bessere Möglichkeit ein, die Astronomieblogs zu vernetzen.
Aber ich lasse mich zur Not auch davon überzeugen, dass meine Entscheidung falsch ist 😉 Es gab ja zum Blog-Teleskop nie wirklich viel Feedback. Ich weiß also nicht, ob die Lesereinnen und Leser auf die ganze Sache sowieso verzichten können oder ob sie die Blog-Teleskope doch brauchbar fanden. Jetzt wäre die letzte Chance, eine entsprechende Meinung anzubringen…
Und auch die Kolleginnen und Kollegen von den anderen Blogs können mir ja nochmal sagen, was sie von der Idee gehalten haben. Soll das Projekt doch weitergeführt werden? Genauso wie vorher? Vielleicht möchte ja auch mal wer anderer die Leitung übernehmen – ich hätte absolut nichts dagegen!
Kommentare (29)