In den meisten Büchereien findet ihr auch die Zeitschrift Sterne und Weltraum (und natürlich auch Spektrum der Wissenschaft). Beides sind gute Quellen um etwas über Astronomie zu lernen und wer bis jetzt eher “P.M.”, “Wunderwelt Wissen” oder ähnlichen Kram gelesen hat sollte einmal “Sterne und Weltraum” ausprobieren. Dort findet man echte und vernünftig recherchierte Informationen; ganz im Gegensatz zu den marktschreierischen Heften der Konkurrenz. Je nachdem wie gut die Bibliothek oder der Zeitungskiosk sortiert ist findet ihr dort auch noch andere gute Hefte über Astronomie – zum Beispiel “Interstellarum” oder die vielen Sonderhefte zur Astronomie des Spektrumverlags.
Auch das Internet hält natürlich einige vernünftige Quellen bereit. Wer lieber Videos sieht anstatt zu lesen, der sollte sich mal durch das Archiv von Alpha Centauri arbeiten. Von dieser Sendung mit Harald Lesch kann man sich alle Folgen kostenlos ansehen – oder sie auf DVD kaufen. Harald Lesch hat so gut wie jedes Thema der Astronomie angesprochen und sich oft auch direkt auf die Themen konzentriert, die mit dem angeblichen Weltuntergang zu tun haben. Zum Beispiel in diesen Sendungen:
- Was passiert wenn das Erdmagnetfeld verschwindet?
- Was gibt’s Neues aus dem galaktischen Zentrum?
- Was ist der Sonnenwind?
- Zerfällt das Erdmagnetfeld?
- Gibt es einen 10. Planeten?
- Wie war ihr 5. Mai? (handelt von Planetenaufreihungen)
- Sind die Planetenbahnen stabil?
- Was sind Sonnenflecken und Sonnenstürme?
- Wie ist unsere Milchstrasse aufgebaut?
- Asteroiden – Bomben aus dem All?
Astronomie gibt es auch im Fernsehen – zumindest in Wien. Dort läuft die Sendung Supernova die man sich aber weltweit auch auf YouTube ansehen kann. Ansonsten findet ihr vernünftige Astronomie im Internet zum Beispiel auch bei “Der Orion”, bei “Welt der Physik” oder in den vielen deutschsprachigen Astronomieblogs. Sicherheitshalber weise ich auch nochmal auf meine 2012-FAQ hin und auf meine Serie über gefährliche Asteroiden: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5.
Aber macht nicht wieder den Fehler euch zu sehr auf Internetvideos und Blogs zu verlassen! Dort wird zwar meistens ein bestimmtes Thema sehr detailliert behandelt – aber das was man braucht um die Angst vor dem Weltuntergang effektiv zu bekämpfen ist Grundlagenwissen! Das findet ihr in den Büchern – oder ihr bekommt es von den Leuten, die sich mit der Astronomie wirklich auskennen. Die Welt ist voll mit Amateurastronomen die zwar nicht an Universitäten arbeiten aber trotzdem wahnsinnig viel über Astronomie wissen und dieses Wissen auch gerne teilen. Es gibt überall astronomische Vereine und wenn ihr wirklich und dauerhaft etwas gegen eure Angst vor dem Weltuntergang tun und die astronomische Grundlagen lernen wollt, dann sucht euch so einen Verein! Dort findet ihr kompetente Ansprechpartner für alle astronomischen Fragen und ihr könnt mit den Instrumenten des Vereins selbst den Himmel beobachten. Ihr könnt auch mal bei den vielen Volksternwarten oder Planetarien vorbeischauen. Die Leute dort sind im Allgemeinen auch immer sehr engagiert und hilfreich.
Es ist tatsächlich völlig unnötig, vor dem Weltuntergang 2012 Angst zu haben. Er wird nicht stattfinden! Und das braucht mir niemand zu glauben. Das soll mir niemand glauben! Mit “glauben” kommen wir hier nicht weiter. Sicherheit bringt nur “wissen”! Also lernt, über Astronomie Bescheid zu wissen. Dann verschwindet nicht nur eure Angst vor dem Weltuntergang ganz von selbst – ihr werdet außerdem feststellen, wie faszinierend das Universum ist, in dem wir wohnen!
Kommentare (720)