Kollisionen zwischen Dingen am Himmel sind ja ein ständiges Thema hier im Blog. Meistens geht es dabei um Asteroiden und Planeten die zusammenstossen. Aber das ist nicht alles was im Kosmos rummst. Nicht nur kleine Felsbrocken sondern auch große Galaxien können zusammenstossen (zum Beispiel unsere Nachbarin, die Andromedagalaxie). Für Galaxien sind solche Kollisionen zwar jetzt nicht so toll – für die Wissenschaft sind sie aber enorm interessant. Aus der Interaktion zwischen Galaxien lässt sich jede Menge lernen.
Die Kollision zwischen Galaxien ist zum Beispiel für das Wachstum solcher Sternensysteme von enormer Bedeutung. Kleine Galaxien werden zu großen Galaxien indem sie miteinander kollidieren und verschmelzen (auch wenn dabei noch andere Prozesse eine Rolle spielen könnten). Die Galaxien werden dabei aber nicht nur größer, sie ändern auch ihre Form.
Eine Spiralgalaxie ist in erster Näherung einmal eine flache Scheibe aus Sternen. Wenn sie allerdings mit anderen Galaxien interagiert und zusammenstösst, dann wird diese Scheibe gestört und es bildet sich ein sogenannter “Bulge” aus; eine zentrale Verdickung in der Scheibe. Die “Sombrero-Galaxie” (M104) zeigt das recht schön:
Unsere Milchstrasse ist etwa 100000 Lichtjahre lang und wo die Scheibe selbst knapp 3000 Lichtjahre dick ist, zeigt der Bulge in ihrem Zentrum eine Dicken von 16000 Lichtjahren. Was ist aber nun, wenn eine Galaxie aus irgendeinem Grund keinen anderen Galaxien begegnet? So eine ungestörte Galaxie sollte dann auch keinen Bulge haben sondern tatsächluch nur eine flache Scheibe sein; ein galaktischer Pfannkuchen/Eierkuchen/Palatschinken (die Dinger heissen ja überall anders…) quasi.
Die Europäische Südsternwarte (ESO) hat kürzlich ein schönes Bild so einer “pure-disc galaxy” veröffentlicht:
Das ist NGC 3621 und sie befindet sich 22 Millionen Lichtjahre entfernt in dem Bereich des Himmels wo wir das Sternbild Wasserschlange sehen (am Südhimmel). In der Gegend des Universums scheint nicht viel los zu sein – jedenfalls hat es NGC 3621 bisher erfolgreich geschafft der Begegnung mit anderen Galaxien aus dem Weg zu gehen und ihre Bulge-lose Scheibe zu behalten.
Das Bild stammt übrigens ebenfalls aus dem “Hidden Treasure”-Wettbewerb der ESO von dem ich kürzlich schon berichtet habe.
Kommentare (14)