Gehen euch die vielen Bilder von Galaxien schon langsam auf die Nerven? Wenn nein, dann ists ja sowieso kein Problem. Und falls ja – dann schaut euch mal das hier an und sagt dann nochmal, dass Galaxienbilder langweilig sind 😉
Sehr cool! Klickt das Bild an um eine sehr große Version zu bekommen. Oder holt euch hier eine noch größere bzw. eine zoombare Version.
Das ist NGC 2841. Eine Galaxie, an der eigentlich erstmal nichts außergewöhnlich ist. Abgesehen von ihrer generellen Coolness natürlich 😉 Und sie könnte in jedem Lexikon als Illustration zum Stichwort “Spiralgalaxie” abgebildet sein. Man sieht hier wunderbar, was so eine Galaxie ausmacht. In der Mitte findet sich der helle und sphärische “Bulge” – die Zentralregion jeder Spiralgalaxie. Hier sitzt in der Mitte das supermassive schwarze Loch und die Sterne rundherum sind sehr nahe beieinander und man sieht eigentlich nur einen hellen Fleck und kann den Bereich nicht in Einzelsterne auflösen. Aussen finden sich dann die Spiralarme. In diesem Fall gleich jede Menge und nicht nur ein paar große wie z.B. in unserer Milchstrasse. Man erkennt den ganzen interstellaren Staub der sich zwischen den Sternen befindet und jede Menge Regionen in denen gerade Sterne entstehen bzw entstanden sind: das sind die blauen Bereiche wo sich helle, junge Sterne befinden.
Kommentare (39)