Gestern hat die Sendung mit der Maus ihren 40. Geburtstag gefeiert. Gibt es eine bessere Kindersendung? Ich bin sicher nicht der einzige Erwachsene, der sich auch heute noch die Sendung mit der Maus begeistert ansieht. Ok, mittlerweile nicht mehr so sehr wegen der Zeichentrickserien; der “Lachgeschichten”. Aber die “Sachgeschichten sind heute noch genauso spannend, faszinierend und lehrreich wie damals. Das Video mit der Zeitansage steht schon lange auf meiner Videoliste.
Heute kann man ja leicht via Internet die exakte Zeit einer Atomuhr bekommen. Aber wie lief das früher? Da gab es die Zeitansage die man einfach mit dem Telefon anrufen konnte und dann hat einem jemand ganz genau gesagt, wie spät es gerade ist (Hab ich als Kind oft gemacht 😉 ). Natürlich sitzt dort kein echter Mensch und rezitiert ständig die Uhrzeit. Aber wie hat das damals in den 1970ern funktioniert? So ganz ohne Computer; digitale Abspielgeräte, usw. Mit einem Plattenspieler:
Cool! Ich hoffe, die Sendung mit der Maus gibt es noch ganz lange! Sowas braucht das Fernsehen (Und ich bin enorm stolz, dass ich letztens zumindest einen winzigen Beitrag leisten durfte: bei einer Frage für die “Frag doch mal die Maus-Show” konnte ich bei der Recherche helfen und erklären, wie groß der Olympus Mons auf dem Mars tatsächlich ist ; )).
Kommentare (19)