Ich hab hier im Blog ja schon öfter erwähnt, dass die Kombination aus Angst und Unwissenheit fatal ist. Denn dann läuft man Gefahr, aufs Übelste ausgenutzt zu werden. Angst macht uns irrational und wenn uns dann auch noch grundlegendes Wissen fehlt um Informationen richtig einschätzen zu können, dann können uns skrupellose Geschäftemacher wunderbar manipulieren und uns das Geld aus der Tasche ziehen. Das ist beim angeblichen Weltuntergang im Jahr 2012 so und das ist natürlich auch bei der atomaren Katastrophe in Japan so.
Dass in der Homöopathie irrationale “Therapien” propagiert werden ist ja nichts neues und insofern war auch die Meldung, dass man sich mit Globuli gegen Strahlenkrankheit schützen kann, nicht überraschend.
Richtig dreist sind die Leute über die dieser Artikel in den Aachener Nachrichten berichtet. Denn icn Aachen gibt es Metallringe
“(…) in der Größe eines Kinderfahrradreifens, die nach Angaben des Verkäufers radioaktives Caesium 137 aus der Luft saugen können. Bekannt geworden ist das am Dienstag bei der zweistündigen Telefon”
Ja, das klingt überzeugend. Ein Metallring der einfach die fiese Radioaktivität wegmacht. Am besten hängt man ihn sich wohl um den Hals (und vielleicht noch ein paar “Heil”edelsteine dazu) und braucht sich keine Sorgen mehr um Strahlung zu machen. Und man braucht nur 90 Euro zu bezahlen!
Ein potentieller Käufer wurde immerhin im Rahmen einer Telefonsprechstunde von Professor Andreas Wahner (vom Jülicher Forschungszentrum) aufgeklärt:
“Es gibt kein Material, das irgendein Radionuklid aus der Luft saugen kann oder seine Halbwertzeit verringert.”
Sehr entlarvend (und ein wenig deprimierend) war auch dieser Satz:
“Bislang hat offenbar noch kein Käufer die betrügerische Absicht des Ringverkäufers erkannt: Bei der Aachener Polizei lag bis Dienstagabend noch keine Anzeige gegen den Mann vor.”
Angst und Unwissenheit: sie sind immer wieder die Basis für skrupellose Abzocke.
Kommentare (51)