Ich lebe zwar schon seit 6 Jahren in Deutschland. Aber geboren wurde ich in Österreich. Genaugenommen in dessen größten Bundesland: Niederösterreich. Niederösterreich steht im Vergleich mit den anderen acht Bundesländer immer ein wenig isoliert da. Irgendwie fehlt es ihm ein wenig an Profil. So wie Berlin in Brandenburg sitzt auch die österreichische Bundeshauptstadt Wien (ebenfalls ein eigenes Bundesland) mitten in Niederösterreich und zieht alle Aufmerksamkeit auf sich (bis 1986 hatte Niederösterreich nichtmal eine eigene Hauptstadt). Und im Gegensatz zu den anderen Bundesländern fehlt Niederösterreich auch die eigene Geschichte. Seit es etwas gab, dass den Namen “Österreich” trug, war Niederösterreich immer ein Teil davon. Die anderen Bundesländer wurden erst im Laufe der Zeit erobert, gekauft oder erheiratet und das erklärt vielleicht auch, warum es im Gegensatz zu Ländern wie Salzburg, Kärnten oder Tirol kaum einen niederösterreichischen Lokalpatriotismus gibt.
Aber ok, dass soll jetzt hier keine historisch-soziologische Abhandlung über die Rolle von Niederösterreich werden 😉 Mir geht es um die Astronomie und ich habe mir überlegt mal ein wenig zu recherchieren, ob das Bundesland hier irgendwelche spannenden Sachen zu bieten hat (für Thüringen, meine aktuelle Heimat hat das ja Johann Dorschner schon mit seinem lesenswerte Buch erledigt).
Natürlich ist es schwierig. Die ganze astronomische Prominenz sitzt in Wien und für Niederösterreich bleibt wenig übrig. Aber ganz so düster sieht es auch wieder nicht aus. In Niederösterreich befindet sich das Leopold-Figl-Observatorium das von der Universität Wien betrieben wird und in dem sich das größte Spiegelteleskop Österreichs befindet. Es gibt einige Volksternwarten und private Observatorien und ein Sternenlicht-Reservat. Und ich bin mir sicher, dass es noch jede Menge andere interessante astronomische Plätze gibt.
Hier würde ich mich über das Feedback der Leserinnen und Leser freuen. Was soll in einer Serie die sich mit der Astronomie in Niederösterreich beschäftigt auf jeden Fall erwähnt werden? Gibt es irgendwelche speziellen Aktionen über die man unbedingt berichten muss? Und ganz besonders interessiert mich die Geschichte: gibt es irgendwelche prominente Astronomen die in der Vergangenheit in Niederösterreich gelebt oder gewirkt haben oder zumindest dort geboren wurden?
Mein nächster Besuch in der alten Heimat ist für das zweite Wochenende im Mai geplant. Da werde ich auch probieren, ein bisschen vor Ort zu recherchieren. Passenderweise ist der 14. Mai ja auch der Österreichische Astronomietag und ich denke, ich werde die Gelegenheit nutzen und mal auf der Niederösterreichischen Volkssternwarte vorbeischauen.
Kommentare (13)