Argh! Als wenn nicht schon genug Menschen Angst vor dem angeblichen Weltuntergang im Jahr 2012 haben. Jetzt erklärt auch noch das öffentlich-rechtliche Fernsehen den Kindern und Jugendlichen, dass geheimnisvolle Prophezeiungen den Weltuntergang vorhersagen.
Es geht um die zwölfteilige Serie “2012- Das Jahr Null”. Die Beschreibung liest sich u.a. so:
“Der Hobbyarchäologe Peter Hellinga macht in Mexiko eine sensationelle Entdeckung. Er findet den legendären Maya-Kodex. Die uralte Botschaft verrät, was im Jahr 2012 genau passieren wird. Denn nach einer uralten Prophezeiung der Maya steht 2012 das Ende der bisherigen Welt bevor.(…) Eine alte Prophezeiung sagt für den 21. Dezember 2012 das Ende der Zeiten voraus. Denn an diesem Tag endet der Kalender der Maya. Für das uralte Volk aus Mittelamerika beginnt das Jahr Null. Bedeutet es das Ende der Welt oder einen Neubeginn?”
Hurra! Endlich können sich auch die Kinder, an denen die ganze Weltuntergangspanik bisher vorbei gegangen ist ordentlich Angst einjagen lassen. Und ja, ich weiß dass es nur eine Fernsehserie ist und keine “Dokumentation” o.Ä. Aber das war der Emmerich-Schinken auch und trotzdem haben überraschend viele – erwachsene! – Menschen Angst bekommen. Außerdem: was machen Kinder heutzutage, wenn sie rausfinden wollen, ob das mit 2012 jetzt eh nur Fernsehen ist oder vielleicht doch richtig? Sie gehen ins Internet – und dort warten tausenden Spinner und Freaks auf sie, die ihnen mit Begeisterung erklären werden, wie katastrophal 2012 die Welt nicht zugrunde gehen wird.
Ich sag ja nicht, dass man dieses Thema im Fernsehen komplett ignorieren sollte. Aber kann man nicht einfach mal etwas vernünftiges dazu bringen? So schwer kanns doch nicht sein…
Und übrigens: Es gibt KEINE Maya-Prophezeiungen für das Jahr 2012. Prophezeiungen sind generell Unsinn! Der Maya-Kalender endet NICHT und die Welt wird weder untergehen noch gibt es einen “Bewusstseinssprung” oder “Neubeginn“. Man muss keine Angst vor 2012 haben!
Kommentare (332)