Schon wieder ist ein Monat rum und Wikio veröffentlicht demnächst das neue Blog-Ranking. Hier ist eine Vorschau auf die Top-20 der Wissenschaftsblogs.

1(1) Astrodicticum Simplex
2(2) gwup | die skeptiker
3(3) Archivalia
4(4) Geograffitico
5(5) Frischer Wind
6(10) Hier wohnen Drachen
7(13) zoon politikon
8(7) Fischblog
9(9) weblog.histnet.ch
10(14) Sprachlog
11(6) physikBlog
12(16) Kritisch gedacht
13(8) Mathlog
14(15) Infobib
15(18)  Enkapsis
16(11) Diax’s Rake
17(19) chrisp’s virtual comments
18(17) Detritus
19(31) Forschungs-Blog
20(21) Clear Sky Blog

Die ersten fünf Plätze sind gleich geblieben und auch sonst hat sich in den Top 20 wenig getan. Ich freue mich aber dass das Fraunhofer Forschungs-Blog, bei dem ich ja auch als Autor tätig bin, jetzt auf Platz 19 eingestiegen ist. Sehr schön!

Kommentare (9)

  1. #1 Lars Fischer
    2. Juni 2011

    Das überrascht mich jetzt ein bisschen. Ich hab im letzen Monat nur zwei Artikel veröffentlicht und ehrlich gesagt auch keine allzu guten…

  2. #2 Florian Freistetter
    2. Juni 2011

    @Lars: Ich weiß ja nicht, wie stark die Twitter-Aktivität in die Wikio.Wertung eingeht. Aber wenn da jemand mit so vielen Followern wie Sascha Lobo regelmäßig auf die Blog-Artikel hinweist, dann hat das vielleicht doch einen größeren Einfluss aufs Ranking.

  3. #3 Stefan Gotthold
    2. Juni 2011

    @Florian @Lars: Die Wikio-Charts gehen rein nach Twitter- und Backlink-Strukturen. Lars, wenn Deine Artikel neu verlinkt wurden, dann bist Du schneller in den Top-20 als man Hoppla sagen kann. 😉
    Bei dem Forschungs-Blog ist es klar. Das macht der “Promi”-Status von Euch aus. Sowohl dem Sascha, als auch Florian folgen sehr viele Menschen bei Twitter und FB. Sorry, Lars Dich hab ich nicht so auf dem Radar.

    Freut mich übrigens wieder unter den Top-20 zu sein.

    Viele Grüße
    Stefan

  4. #4 Andi
    2. Juni 2011

    Und da beginnt er, unser Abschied von den fünf Minuten Ruhm. 😉

  5. #5 +olf+
    3. Juni 2011

    Ja von 15 min (Andy Warhol) zu 5 min Ruhm.
    Der Endpunkt wird die 3 sec Prominenz sein.

  6. #6 Lars Fischer
    5. Juni 2011

    Hä, was wollt ihr denn alle mit Sascha Lobo und dem Forschungs-Blog? Das hat mit meinem doch gar nichts zu tun.

    Außerdem: Wenn die Twitter-Follower so wahnsinnig wichtig sind, warum bin ich dann auf 8 und der Forschungsblog unter ferner liefen?

  7. #7 Florian Freistetter
    5. Juni 2011

    @Lars: Nicht die Follower. Sondern die Retweets bzw. Tweets mit Link auf Blogartikel. Wenn Lobo mit seinen zehntausenden Followern einen Artikel retweetet, dann wird das in der Wertung stärker gewichtet werden, also wenn der Retweet von einem User mit 100 Followern kommt. Und Lobo erwähnt in seinen Tweets nun eben vorrangig Forschungs-Blog-Artikel und weniger die des Fischblogs…

  8. #8 Stefan Gotthold
    5. Juni 2011

    … Wenn Lobo mit seinen zehntausenden Followern einen Artikel retweetet, dann wird das in der Wertung stärker gewichtet werden,…

    Ist auch nicht ganz richtig. Wenn Lobo einen Tweet erstellt, wird dieser meist zu hunderten oder tausenden Retweetet und das macht die Wichtung aus. Nicht aber ob der der Tweetet mehrere 1000 Follower hat. Der virale Effekt ist halt bei Lobo und Freistetter (um mal in Nachnamen zu reden) stärker als bei einem Gotthold oder Fischer (oder wieviel Follower hast Du Lars?)

    Aber ich glaube das war gar nicht die Frage von Lars, sondern eher warum der Fischblog überhaupt in den Wikio-Charts auftaucht, bei zwei Beiträgen.
    Ich glaube nicht das Tweets und Backlinks des letzten Monats gewertet werden. Du hattest in diesem Jahr ein hohe Anzahl an Backlinks und die alten gehen sicher in die Bewertung mit ein. Wenn nicht andere Blogs mehr Backlinks erzeugen, dann bleibst Du halt in den Top-20. Ganz einfach.

    Viele Grüße
    Stefan

  9. #9 Lars Fischer
    7. Juni 2011

    Richtig, genau darum ging es mir, Danke.

    Btw, Florian hat mit 2900 etwa 400 Follower mehr als ich. Mit Sascha kommen wir beide nicht ansatzweise mit.