Es gibt wieder Wissenschafts-Blogcharts! Das Wikio-Ranking ist demnächst online und hier gibt es eine Vorschau:


1 (2) Sprachlog
2 (1) Astrodicticum Simplex
3 (7) Kritisch gedacht
4 (3) gwup | die skeptiker
5 (4) Archivalia
6 (6) Diax’s Rake
7 (5) zoon politikon
8 (9) Geograffitico
9(12) Frischer Wind
10(14) Hier wohnen Drachen
11(23) Detritus
12(10) Infobib
13(20) chrisp’s virtual comments
14(11) Fischblog
15 (8) Mente et Malleo
16(24) Mathlog
17(30) Der Quantenmechaniker
18(13) Forschungs-Blog
19(29) [ʃplɔk]
20(18) weblog.histnet.ch

Vier Blogs sind neu bzw. wieder in den Top 20 vertreten (Detritus, Mathlog, Der Quantenmechaniker und Schplok). Ulrich Berger ist mit Kritisch Gedacht wieder unter den Top 3 und zum ersten Mal seit es dieses Ranking gibt, hat sich auch an der Spitze was getan! Ich bin nicht mehr die Nummer 1. Nachdem Anatol und sein Sprachlog sich in den letzten Monaten immer weiter an die Spitze angepirscht haben, sind sie nun ganz oben angelangt!

Beim Oktober-Ranking hat sich übrigens dann herausgestellt, dass das Preview nicht mit dem eigentlichen Ranking übereingestimmt hat. Die Leute von Wikio meinten, dass das kein Fehler war sondern Preview und Ranking nicht immer 100% übereinstimmen. Mal sehen, wie es diesmal aussieht – wenn das Preview nichts mit dem echten Ranking zu tun hat, dann gibts auch nicht wirklich nen Grund, warum man das hier extra veröffentlichen sollte…

Kommentare (11)

  1. #1 Christian Reinboth
    2. November 2011

    Erstaunlich – mein Blog ist um zwei Plätze nach oben geklettert, obwohl ich gar nichts geschrieben habe. An dem Erfolgsrezept werde ich festhalten und bis Jahresende gar nichts schreiben – dann reicht es vielleicht wieder für einen Platz in den Top5 🙂

  2. #2 Florian Freistetter
    2. November 2011

    @Christian: “Erstaunlich – mein Blog ist um zwei Plätze nach oben geklettert, obwohl ich gar nichts geschrieben habe.”

    Ja, und ich hab in letzter Zeit von einem Artikel pro Tag auf zwei umgestellt und bin prompt auf Platz 2 verbannt worden. Bloggen scheint hinderlich für Erfolg im Blogranking zu sein 😉

    Aber mir war sowieso noch nie klar, wie das Wikio-Ranking funktioniert und welchen Einfluss Aktivitäten auf Twitter & Co hier haben. Meines Wissens nach ist das auch nirgendwo explizit spezifiziert.

  3. #3 A.S.
    2. November 2011

    Na, dann warten wir erstmal das tatsächliche Ranking ab. Ein Wikio-Ranking ohne Astrodicticum Simplex auf Platz 1, das ist ja wie ein Jahr 2012 ohne Weltuntergang…

  4. #4 noch'n Flo
    2. November 2011

    Was ist passiert? AS nur noch auf Platz 2?? Ist am 28.10. vielleicht doch die Welt untergegangen und wir befinden uns nun in der Hölle, merken es aber nur nicht??? Eins11!!!

  5. #5 Ulrich Berger
    2. November 2011

    Das Ranking-Verfahren ist leider völlig intransparent. Bei mir war es wohl die Verlinkung durch Bildblog und wirres.net zu zwei Oktober-Artikeln. Im Dezember bin ich dann wohl wieder unter ferner liefen…

  6. #6 Simon
    2. November 2011

    Unter “Wie wird das Ranking erstellt?” steht:

    Die Position eines Blogs im Wikio-Ranking hängt von der Anzahl und dem Wert der Links ab, die von anderen Blogs eingehen. Eingehende Links von einem Top-Blog unseres Rankings werden stärker gewichtet als Links eines weniger gut platzierten Blogs.

    nach meinem Verständnis ist es daher für das Ranking unerheblich ist, wie viele Artikel man veröffentlicht, oder wie viele Menschen diese Artikel lesen. Es geht einzig und allein darum, wie viele andere Blogger die eigenen Artikel verlinken und wo die verlinkenden Blogger selber im Ranking stehen, d.h. das Ranking sagt eigentlich nur aus, wie gut die Blogger untereinander vernetzt sind.

  7. #7 ali
    2. November 2011

    Wartet nur. Ich wurde von bildblog, nachdenkseiten und der Achse des Guten verlinkt. Und das am 31. Oktober! Ihr werdet staunen!

    Im Ernst: Das wäre ja das erste Ranking, das wirklich etwas aussagt oder? Wir lieben sie trotzdem, die Ranglisten.

    Ich muss mir jetzt aber ein Survival Kit besorgen. Astrodicticum auf Platz zwei kann nur bedeuten: Die NASA hat ihn nun fallen gelassen in Anbetracht des nahenden Endes.

  8. #8 Bullet
    2. November 2011

    Ich muss mir jetzt aber ein Survival Kit besorgen. Astrodicticum auf Platz zwei kann nur bedeuten: Die NASA hat ihn nun fallen gelassen in Anbetracht des nahenden Endes.

    Herzlichen Glückwunsch, Herr Arbia, zum Comment of the day.

    🙂

  9. #9 Florian Freistetter
    2. November 2011

    Eingehende Links von einem Top-Blog unseres Rankings werden stärker gewichtet als Links eines weniger gut platzierten Blogs.

    Ha! Dann werd ich Zukunft einfach gar niemanden verlinken, dann fallen alle anderen Blogs und bin wieder zurück auf Nummer 1 😉

    @Ali “Wir lieben sie trotzdem, die Ranglisten.”

    Natürlich, aber nur solange ich an der Spitze bin – Wikio find ich jetzt doof 😛

  10. #10 cydonia
    2. November 2011

    “…….die NASA hat ihn fallen gelassen…..” das ist tatsächlich bedenklich…..
    aber warum sollen immer nur die Bayern(in diesem Falle “der Österreicher”) gewinnen?

  11. #11 Ulrich Berger
    3. November 2011

    @ FF:

    Natürlich, aber nur solange ich an der Spitze bin – Wikio find ich jetzt doof 😛

    Tröste dich, die Spitze bleibt in der Hand von A.S.! 😉