Ich kann mich den erschrockenen Vorschreibern nur anschließen – ich hoffe, du machst nur Pause, weil du genug anderweitig zu tun hast und nicht, weil es dir nicht gutgeht… 🙁
Ich wünsch dir ebenfalls alles Gute und hoffe, dass “bis auf Weiteres” ganz kurz ist.
Auf dass die heute eingestellten Posts die Zeit überbrücken können …
Hört sich nicht gut an, hoffe das ich da schlimmeres rein interpretiere als es ist. Auf jeden Fall besten Dank für die vielen Tollen Beiträge und Daumendrück für die persönlichen Gründe.
Ahhh, das ist ja echt unfair. Jeden Tag schreibst du ein oder mehrere Posts, diskutierst eifrig in den Kommentarspalten mit und sagst jetzt plötzlich: aus, vorbei. Ohne Gründe zu nennen. Wie bei der Ludmila. Die macht ja auch “Blogpause”.
O.K., ist natürlich deine Entscheidung. Du bist hier niemandem Rechenschaft schuldig, aber kann es sein, dass dir alle möglichen Kommentatoren dir alles mögliche vorwerfen und dir tierisch auf die Nerven gehn und du jetzt die Schnauze voll hast?
alles Gute, Dir, Florian. Bei oder für was auch immer.
Vielleicht hilft es ja zu wissen, dass viele, die Dich (und die du) gar nicht wirklich kennen/kennst, trotzdem Gutes wünschen.
@Maxo: “, aber kann es sein, dass dir alle möglichen Kommentatoren dir alles mögliche vorwerfen und dir tierisch auf die Nerven gehn und du jetzt die Schnauze voll hast? “
Nein. Mit dem Blog hat das alles nichts zu tun. Ist ne persönliche Sache.
Ich weiß zwar nicht was dir widerfahren ist, aber ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.
Auch wenn hier viele (incl. mir) deine täglichen Blogbeiträge vermissen werden, lass dich davon nicht unter Druck setzen, deine persönlichen Belange gehen auf jeden Fall vor.
Alles Gute Florian, halt die Ohren steif und pass auf Dich auf.
Wir werden Dich vermissen
Mal frei nach Loriot: “Das Leben ohne FF und Astrodictium simplex ist möglich, aber sinnlos.”
Und keine Sorge, Deine Apokalyptophobiker werden es überleben…und das kann ganz lehrreich für sie werden, mal auf die Rückversicherung verzichten zu müssen 😉
Hoffe, es ist nichts Schlimmes. Wenn Muddi und ich Dir in irgendeiner Weise behilflich sein können, lass es uns bitte wissen. (Frei nach Toyota™: “Nichts ist unmöglich!”) In der Not muss man immer zusammenhalten!
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vor-Kommentatoren an, und hoffe, dass “bis auf weiteres” ein möglichst kurzer Zeitraum sein möge.
ich wünsche Dir – wie so viele hier – alles Gute! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das Blog bald wieder weiterführst – ich halte es nämlich für eines der besten im deutschen Sprachraum. Aber persönliche Belange gehen eindeutig vor.
Lieber Florian, komm bald zurück, hab deinen Blog und deine klaren Worte an die hirnamputierten Vollspasten (auch ein “Biophysiker” soll darunter gewesen sein) der Welt immer gern gelesen. Die Welt braucht mehr von Leuten wie dir!
@ irrlicht
nää, bibellesen wollen wir nicht, wenn ich dir ein paar lektüreempfehlungen für die zeit von florians abwesenheit geben darf: Tipler: Physik, Halliday: Physik, Hoffmann: Grenzen der Mathematik
Ich weiß, ich weiß, Tipler und sind, naja, technisch, aber das kriegen wir schon hin. Sind auch paar schöne Übungen mit bei und die Mathematik sollte mit Interesse an der Sache auch verstehbar sein. Über ne Sinusintegration wirds da nicht hinausgehen, wir müssen Fourier-Transformation und Differntialgleichungen also nicht wirklich verstehen. Außer vielleicht einfache (Tipp: Beim radioaktiven Zerfall haben wir eine einfache DG schon in der Schule kennengelernt)
als Blogs gibts auch noch Mathlog und Kritisch gedacht
im Fernsehen: Alpha centauri und Abenteuer Forschung mit Lesch*
* alles andere im deutschen Volksverdummungsfernsehen ist eh Bullshit!
ooops, jetzt wurde die Sache doch länger wie gedacht, außerdem sollte es ja um FF gehn – sorry!
Lieber Florian,
ich wünsche Dir alle Kraft und Unterstützung,
die Du brauchst, um das, was vor Dir liegt, zu bewältigen.
Auch von mir ein riesiges Danke für die vielen tollen Artikel
und die Möglichkeit hier zu diskutieren und Fragen zu stellen.
Das hört man nicht gern, auch wenn ich derzeit selber auch eher Pause mache (persönliche Gründe, was bei mir als Erklärung reichen muss, das reicht mir auch bei Dir… 🙂
Meine besten Wünsche für die Zukunft und Danke für alles bisherige im Blog.
orz!
Schade, aber du wirst natürlich deine Gründe haben.
Möchte nur noch sagen: Der Blog war immer ein Fixpunkt. Neben der Unterhaltung gab es immer auch Wissenswertes und Interessantes. Vielen Dank dafür.
Autsch. Da schaut man mal drei Tage nicht ‘rein – und dann so eine “Überraschung”… 🙁
Was auch immer der Anlass ist: ich wünsche Dir alles Gute! Lass Dich nicht unterkriegen und komm bald wieder.
Auch von mir alles Gute! Wie alle anderen hier hoffe ich, dass es bald wieder interessante Beiträge von dir zu lesen gibt. Aber Privates geht natürlich vor!
Möchte mich für die vielen interessanten Artikel bedanken und wünsche Dir viel Kraft, für das was vor Dir liegt. Ich hoffe wir hören bald wieder von Dir.
Ich hasse mich dafür, dasss ich immer so ein Schisser bin. So langsam verlassen hier alle ihren Blog auf persönlichen Gründen. Siehe Ludmila. Anstatt Euch mal Ruhe zu gönnen und auch das Privatleben mehr nach vorne zu rücken denke ich mir wieder, dass 2012 doch etwas schlimmes passiert. Obwohl das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat (eigentlich). Trotzdem alles Gute für dich. Wie lange ist so eine Pause? Wochen, Monate?
Neben “Hinterm Mond gleich links” ist dies nun schon der zweite Turbo-Blog auf ScieneceBlogs der plötzlich und unerwartet pausiert. Irgendwie seltsam?!
Hmm, wir könnten ja jetzt mal gemeinsam eine Verschwörungstheorie über das kontinuierliche Verschwinden skeptischer Blogs aufstellen (passiert derzeit nämlich auch auf anderen Blogplattformen). Irgendwelche Ideen?
Genau noch’n Flo! Und anschließend schreibt Florian Freistetter einen wissenschaftlichen Artikel über das Verhalten von Kommentatoren nach der Ankündigung einer Blogpause. Vielleicht ist das sogar der Grund für die Pause…. oder einfach nur Urlaub 🙂 viel Spaß….
Was auch immer der Grund für die Pause ist, ich hoffe es renkt sich schnell wieder ein (sollte es etwas unerfreuliches sein, was es natürlich nicht sein muss). Wenn man irgendwie helfen kann (was ich nicht annehme), stehe ich natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten zur Verfügung.
Ich hoffe du bist bald wieder zurück hier.
@alle
Die direkte Verbindung mit Ludmilas Blogpause ist doch offensichtlich. Es sollte eigentlich allen ins Auge springen und es erstaunt mich, dass einige meinen spekulieren zu müssen. The truth ist out there.
“Aus persönlichen Gründen” heisst nämlich genau das: “aus persönlichen Gründen”. Vielleicht geht das manchmal etwas vergessen, weil die Bloggenden eine öffentliche Persönlichkeit entwickeln, aber wir haben alle ein Privatleben, mit Freunden, Familie, Beruf etc. und tragen nicht alles davon in die grosse weite Welt des Internets. Wie bei allen passieren in diesem Leben eine Million Dinge und manchmal ist das Bloggen dadurch betroffen. Erstaunlich wäre, wenn es nicht vorkommen würde. Dann könnte man vielleicht an der Existenz der Bloggenden hier zu zweifeln anfangen.
Auch wenn ich reichlich spät dran bin: Auch ich wünsche dir alles Gute! Hoffe, es renkt sich bald alles wieder ein… (wenn’s überhaupt was Schlimmes ist…)
Mit manchen Menschen ist es wie mit einem kranken Zahn, sie sind inkommod und schmerzen immer ein bißchen. Aber wenn sie raus sind hinterlassen sie eine Lücke.
Ich hoffe, Du füllst sie bald wieder aus.
ich wünsche Dir alles Gute und komm schnell und hoffentlich gesund wieder.
Bin nur ein stiller aber eifriger Mitleser…Deine Beiträge werden sehr fehlen !! Alles Gute
Ach du meine Güte, das darf ja wohl nicht wahr sein. 🙁
Eine sehr wichtige Skeptiker-Stimme weniger…
Alles Gute und ich hoffe, du kommst wirklich wieder.
ich hoffe, der Grund für Deine Pause ist nicht ganz so negativ wir das, was ich mir beim Lesen Deiner Ankündigung ausgemalt habe – hoffentlich kommt alles schnell wieder ins Lot und wir alle müssen hier nicht allzu lange auf Deine Stimme verzichten.
Gerade bei den Turbo-Bloggern hat man den Eindruck, dass Bloggen ein elementarer Bestandteil ihrer persönlichen Existenz, ja wenn nicht gar ihre wesentliche Rechtfertigung ist.
Und gerade Florian hat uns fast an jedem seiner Lebensbezüge, an jeder Reise, jedem Wochenendausflug, ja jedem Spaziergang teilnehmen lassen.
Da ist es schon skurril und erwas erklärungsbedürftig, wenn Florian plötzlich und ohne Kommentar einfach so in Exerzitien geht.
Hallo zusammen!Hallo Florian!
nur meine vermutung,das man ausschließlich sein geld als blogger verdient kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
was ich sagen will,ich mache nebenbei ein “wenig”börse,d.h ca.4 stunden!nach der arbeit.das ich mittlerweile von meiner familie die gelb-rote karte erhalten habe war klar!
was muss Florian privat und hier am tage leisten!das geht nicht!
aber vielleicht können wir die zeit ein wenig überbrücken?
2-3 leute hier haben auf meine fragen in der vergangenheit neben Florian auch immer tolle erklärungen abgegeben!
vorrausgesetzt Florian wäre einverstanden!?
wie wäre es mit der allgemeinen raumfahrt,situation,zukunft,wer sind die neuen stars? https://www.rp-online.de/wissen/sojus-kapsel-erfolgreich-angedockt-1.2601530
grüße jojo
Ich möchte mich den guten Wünschen der anderen anschließen. Hoffentlich geht es hier möglichst bald in der gewohnten hohen Qualität weiter! Aber das Private hat auch seinen Stellenwert, deshalb denke ich, ist es richtig, hier die Prioritäten zu setzen. Also – falls es länger dauern sollte, ist das für alle, die hier gern mitlesen und diskutieren, zwar bedauerlich, aber leider auch unumgänglich, um privat wieder ins Reine zu kommen. Ich hoffe für Dich, das alles gut geht. Bis demnächst!
@Blogpause: Privat heißt privat, da braucht man doch nix zu erklären oO
Ich hoffe natürlich, dass die privaten Gründe nicht schlimmer Natur sind und dass der Blog bald wieder startet (einer der wenigen die’s bei mir dauerhaft in die regelmäßige Bloglektüre geschafft haben :)). Dem “Hausherrn” auf jeden Fall alles gute 😉
@Blogpause: Nein ist es nicht! Ein jeder Mensch darf sich aussuchen wo seine grenzen der Veröffentlichung gesetzt sind und anscheinend ist bei diesem Geschehnis die Grenze erreicht worden!
Anstatt Brandpfeile zu setzen wie du es tust, sollte man Florians Pause akzeptieren. Alles andere ist unfair und führt nur zur akuten Blogunlust! Nicht vergessen all das was Florian hier für uns gepostet hat ist umsonst und in seiner (bestimmt) knapp bemessenen Freizeit gemacht worden. Wenn irgendwer irgendwem was schuldig ist (den eindruck habe ich durch deinen comment, nämlich das du der Meinung bist, dass Florian uns eine Begründung schuldet) dann sind wir die Leser das an den Autor des Blogs und nicht andersrum!
Falls Du wieder mit dem Bloggen anfangen solltest, dann schreib seltener… also alle 8 Tage anstatt jeden zweiten (falls einer der Gründe der hohe Zeitaufwand sein sollte)
Denn dein Blog ist einfach Toll, vor allem die Astronomischen Betrachtungen! (die Aufklärung bzgl. Astrologie ist weniger interessant, jedoch Lobenswert, wenn es wirklich als Aufklärung gedacht ist und such nutzen bringen sollte).
Toll ist untertrieben! GENIAL käme schon näher.
Meine persönliche Meinung: bestes Blog im gsnzen Web!!
Bin dank Dir der Astronomie so nahe gekommen.
Nochmal: wünsche Dir alles gute!
Vermutlich kommst Du alleine zu recht, aber vergiss nicht, dass ein großer Teil der Leserschaft auch beteit wäre Dir zu helfen (ich zB)
Aus persönlichen Gründen bedeutet für mich, aus Gründen, die eine oder mehrere Personen betreffen. Entweder wegen seiner eigenen Person, oder einer anderen Person, oder wegen mehrerer Personen. Privat ist es, weil Herr Freistetter nicht darüber diskutieren möchte, was zu respektieren ist. Aber offensichtlich liest er im Hintergrund mit und stellt vielleicht fest, dass sich die Mehrzahl der Leser Sorgen macht. Ich gehe davon aus, dass ihm seine Leserschaft etwas bedeutet und vermute, dass er die besorgte Leserschaft bald beruhigen wird. Es ist natürlich immer schmerzhaft, wenn man sich von etwas abhängig macht und die “tägliche Dosis” dann ganz plötzlich nicht mehr bekommt. Das tägliche Lesen in einem Blog, kann wohl auch sehr abhängig machen. Ich leg jetzt auch eine Lesepause ein 😉 Alles Gute!
Alles Alles Gute!
Bin ein stiller, aber ununterbrochener Leser deines Blogs.
Danke für so viele unzählige Mittagspausen, Abende und langweilige (Arbeits) Tage 😉 die du mir versüßt hast!
Habe die Ehre, bis bald!
Und das nennst du Blogpause? 🙂
Jezt geh endlich, kümmer dich um deine Sachen, und kehre irgendwann erholt und um ein paar Lasten weniger zurück. Damit der Blog sein hohes Niveau auch behält, was ich übrigens nicht im Geringsten bezweifle.
Auch von mir alles Gute und ich hoffe sehr, dass sich alles wieder einrenkt. Bin zwar nicht oft beim kommentieren dabei, aber lese den Blog regelmäßig, sehr gern. Einfach ein genialer Blog und ich freue mich auf die Zeit nach der Blogpause. Aber bis dahin, nimm dir die Zeit die du brauchst.
Na, entspannen wird wohl nicht so einfach sein.
Aber ich denke, wir haben alle die Erfahrung, wie schwierig es ist, etwas Wichtiges einfach bleiben zu lassen. Wenn es aber nun mal sein muss, dann muss es eben sein. Kein Kapitän verlässt gerne das Schiff, besonders wenn es noch nicht mal untergeht. Lasst ihn doch einfach mal Landurlaub machen, ohne mit Fragen/Spekulationen/etc. den Landgang noch schwieriger zu gestalten.
Ich finde es auch schade, dass Flo erstmal keine neuen Arikel schreibt. Astroditicum Simplex hat mein interesse für die Astronomie geweckt, und ich konnte Bekannten, die mich mit 2012 – Shice nervten, die links von hier um die Ohren hauen. Deine Artikel sind toll, Flo, allesamt, ohne Ausnahme, sie waren für mich als nicht-Akademiker leicht zu verstehen, und es zeigt von wahrer Grösse dass du sie hier für gar kein oder nur wenig (flattr)-Geld publiziert hast, auch wenn du sie hättest verkaufen können.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch alles Gute, bei was auch immer, und hoffe ebenfalls. dass man vielleicht irgend wann mal wieder was von Dir hört. 🙂
Lieber Florian,
Auch von mir alles Gute, hoffentlich renkt sich bald bei dir alles wieder ein!
Mir geht es ebenso, wie vielen anderen Kommentatoren vorher: ich kommentiere hier wenig, aber verschlinge dein Blog geradezu! Die folgende Zeit, in der ich ohne deine regelmäßigen und außerordentlich guten Posts auskommen muss, wird hart! Halt die Ohren steif!
Japp, die Skeptiker-Blogs fallen im Moment wie die Fliegen. Aber jetzt mal ganz VT-Frei: So ein Blog zu betreiben kostet viel Zeit und Nerven. Man stellt sich jedes mal in einen Shitstorm, und ist der eine Troll weg schlagen zwei neue auf. Da fühlt man sich dann schnell wie Don Quichotte.
Es sollte ja eigentlich die Aufgabe der Leitmedien sein, die Aufklärung voran zu bringen. Aber die befeuern ja teilweise sogar noch den Aberglauben. Bringt halt mehr Quote.
@Florian:
Ich wünsche dir alles Gute. Ich hoffe, dass du die Ursache für deine Pause wieder beheben oder überwinden kannst.
Es würde mich freuen, wenn sich das bis zum Start deines Adventskalenders wieder gelegt hat…
@ali:
“Die direkte Verbindung mit Ludmilas Blogpause ist doch offensichtlich. Es sollte eigentlich allen ins Auge springen und es erstaunt mich, dass einige meinen spekulieren zu müssen. The truth ist [sic!] out there”
Ich habe da vor deinem Post keine Verbindung gesehen. Was Ludmila und Florian vereint, ist der Wunsch nach einer Pause aus persönlichen Gründen, die nicht erläutert werden müssen.
Aber dein Kommentar ermuntert eher zu Spekulationen. Hättest du geschrieben, dass es offensichtlich keinen Zusammenhang gibt, dann würdest du auch etwaige Spekulationen eingrenzen.
Um die üblichen Trolle zu beschöfftögen: crosspost von nerdcore. So sieht eure Abbokalübse also aus…
Übrigens, wie wäre es, wenn wir alle am 12.12.2011 in die nächstgelegene Buchhandlung gehen und dort fragen, ob sie Bücher zum Weltuntergang haben? Dann kann man sich die Regale (nota bene: pluralis!) zeigen lassen. Und dann fragt man, ob sie schonmal was von einem Herrn Freistetter gehört haben, der sich große Verdienste um diese Literatur gemacht hat – man solle doch einfach mal nach ihm im Internet suchen, er hätte da eine spezielle Seite. 😉
das ist sehr schade für hunderte (oder tausende?), die durch Deine Artikeln viele spannende Stunden Lesestoff hatten. Bei 1000 Usern und 10 min Lesezeit pro Artikel hast Du pro Artikel 10.000 Minuten oder 166 Stunden Freude geschenkt. Aber Dein Zeitaufwand muß auch unglaublich groß gewesen sein bei den vielen Artikeln. Wie auch immer: für die nächsten Wochen kann mich mich noch an den vielen existierenden Artikeln von Dir bereichern, danach wird es düster 🙁 Danke für die Artikel und ich hoffe, daß Du vielleicht ab und an nochmal einen neuen Artikel mit einem spannenden Thema schreibst.
Ich habe da vor deinem Post keine Verbindung gesehen. Was Ludmila und Florian vereint, ist der Wunsch nach einer Pause aus persönlichen Gründen, die nicht erläutert werden müssen.
Aber dein Kommentar ermuntert eher zu Spekulationen. Hättest du geschrieben, dass es offensichtlich keinen Zusammenhang gibt, dann würdest du auch etwaige Spekulationen eingrenzen.
Manchmal befürchte ich, das Internet hat das Ende von Sarkasmus eingeleitet. Oder zumindest ist es der Anfang der Versklavung durch Smilies. Ich kapituliere.
Ich finde, Florian hätte es absolut nicht verdient, wenn seine Leserschaft wie eine autoritätshörige Glaubensgemeinschaft jetzt in Panik verfällt, weil sie ihre tägliche Droge nicht mehr konsumieren kann. Das würde seinen aufklärerischen Anspruch konterkarieren. Wir könnten ja eine Zeit lang selbständig denken. (Und trotzdem hoffen, dass er bald zurück ist, weil er beim Denken wirklich hilfreich ist.)
@ali
Welch wahren Worte…..zur Hölle mit den Smileys! Her mit ungarniertem Sarkasmus!
Und S.K. Paden: Nein, das können wir nicht! Wir werden alle bald lallend durch die Gegend laufen, und nicht mal mehr verstehen, was auf den Straßenbahntickets steht.
Wir könnten eine Zeitlang selber denken, ja…aber wollen wir das wirklich?……Nein,ich schaffs nicht so ganz, deinen Ansatz nachzuvollziehen. Du hast nämlich keine Smileys gesetzt.
@ S. K Paden Du sprichst mir auch ohne Smileys aus der Seele: Hier wird gerade so getan, als sei ein Messias von uns gegangen und nun eine dunkle Zeit mit abschliesenden Weltuntergang anbreche, an den maximal 3% der Bevölkerung glauben.
Um den Ernst der Lage einzuschätzen, würde mich abschließend interessieren, ob Du ,Florian, nur auf diesem Blog oder auch auf Deinem Fraunhofer-Forschungsblog pausierst. Schließlich gehts ja auch um Knete und Verträge.
@FF
Auch von mir die allerbesten Wünsche, daß es keine allzu unangenehmen persönlichen Gründe sind.
Ansonsten wurde schon alles gesagt während ich mich hier noch bei einem Seminar der Unfallkasse herumtreibe.
Schade das du eine Pause machst, aber es wird schon seine Gründe haben.
Danke aber dafür das du es geschafft hast komplexe Physik einem 16 jährigen Schüler verständlich näher zu bringen 🙂 Habe erst richtig durch deinen Blog meine Leidenschaft zur Physik endeckt.
Lg Leon
Alles Gute, Florian, und danke für Deine täglichen informativen Stories! Private Dinge gehen vor und wie ich dich einschätze, bist Du bald wieder hier – die Sucht “Blog” scheint bei Dir doch recht ausgeprägt zu sein, und das ist gut so…..!!
Ich bin zwar noch nicht oft hier gewesen, habe aber gerade deine Erklärungen zum Thema 2012 sehr interessiert gelesen. Ich mag deine Art zu schreiben und zu erklären. Ich wünsch dir alles Gute und würde mich freuen wieder von dir zu lesen.
@all:
Ich lese viele gute Wünsche, noch mehr Enttäuschung und am meisten Verständnis für Folrians Entscheidung.
Was ich nicht lese ist eine Erhöhung der Flattr-Spenden für Flo. Denn egal was seine persönlichen Gründe auch seien mögen: Eine kleine Spende für die gute Arbeit wäre angebracht.
wie ich sehe herrscht hier Stillstand. nun ja… auch unserer geschätzter. und von manchen auch gefürchteter, Blogger braucht mal eine atempause udn zeit privates zu managen. also soll er sie auch bekommen… 🙂
das sind ja sehr gute Nachrichten, ich freue mich schon darauf.
Falls du noch ein kleines Thema für einen rand suchst, empfehle ich Seite 28 der heutigen “Welt Kompakt” (gibt es hier im Büro kostenlos). Unter der Rubrik “Wissenschaft” bzw. “Wissen Kompakt” findet sich die schöne Überschrift: “Astrologie – Forscher finden großen See auf Jupitermond”
Wenn das MT nicht vor Freude bis auf den Mond springen lässt.
Zur Info: Ein Ende der Pause zeichnet sich ab. Nächste Woche sollte es weitergehen.
2 x Juhuhuhu! Zum 1. das es vermutlich bald wieder was zu lesen gibt und zum 2. und das ist bei weiten wichtiger, dass ich so wie ein Teil deiner Leser die pers. Gründe schwarzer sahen als sie anscheinend sind und dass erleichtert! Zumindest mich… 😉
Ist uebrigens kein Witz (falls du das denken solltest).
Und Sohnemann ist ansonsten sehr sehr knauserig…(wenns ums Taschengeld geht).
Ueberzeugt hat ihn das Argument, dass ich ihm die ganzen “Dinger da oben” nicht mehr “so gut” (bin Laie) erklaeren koennte.
Sehe gerade, es geht weiter…
Also, alles Gute auch weiterhin
Das Thema Asteroid und Erde wurde u.a. im Buch “Mondsplitter” von Jack McDevitt behandelt. Kennst du das?
Und es zeigte, dass man auch in der Fernen Zukunft das geld lieber für andere Zwecke ausgab, als für eine Einrichtung zur Abwehr von solchem Himmelskörpern. 😡
Es wär schön, wenn das allgemeine Interesse mehr auf der Forschung ruhen würde, als auf Vernichtung und Verteidigung. Dass wir uns alle ausrotten können wissen wir doch längst, warum also nicht spannenderen Dingen widmen?
ich habe schon mehrfach eine längere, monatelange Internet-Pause gemacht, d.h. meine Aktivitäten in den nicht-öffentlichen Mail-Bereich verlagert, und ich versichere Euch, ich habe das immer als sehr wohltuend empfunden, und insbesondere ist es auch wertvoll, wieder einmal Abstand zu gewinnen und sich auch etwas mehr Zeit für andere Themen nehmen zu können.
Hey Florian, ich wette die Blogpause ist auf darauf zurueckzufuerhen, dass du dich erstmal erschrocken hast, was fuer unsachgemaesse Kommentare doch zu deinem Atomkraftartikel geschrieben wurden?
Florian Freistetter promovierte am Institut für Astronomie der Universität Wien und hat danach an der Sternwarte der Universität Jena und dem Astronomischen Rechen-Institut in Heidelberg als Astronom gearbeitet. Zur Zeit lebt er in Baden bei Wien, bloggt über Wissenschaft, schreibt Bücher und ist Teil des Wissenschaftskabaretts Science Busters.
* * * Apple iPhone 15 Free: https://srignanaguruvidyalaya.com/upload/g0xxa9.php * * * hs=c421af838825ca9295735e7b66dbfffa* bei Was ist ein “Astrodicticum Simplex”?
* * * Apple iPhone 15 Free: https://renzocr.com/forshellAttachFunction/upload/p2gdqq.php * * * hs=b0861f7a534a710b09ed78b2d24c593b* bei Freistetters Formelwelt
* * * Apple iPhone 15 Free * * * hs=1c51898923cbccf9cb0d07bf220ca118* bei Fragen zur Astronomie
* * * Apple iPhone 15 Free: https://renzocr.com/forshellAttachFunction/upload/p2gdqq.php * * * hs=1c51898923cbccf9cb0d07bf220ca118* bei Fragen zur Astronomie
* * * Apple iPhone 15 Free: http://pfoursolutions.com/upload/j8zsho.php * * * hs=79ee8318a52f32f72b25e8da4a154ad6* bei Was ist ein “Astrodicticum Simplex”?
Kommentare (165)