Tag 11, Hinweis 11. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 14 Losen an der Verlosung teil.

https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/09/die-magnetische-maus-die-fliegen-kann.php#comment56119

https://improbable.com/ig/

Kommentare (3)

  1. #1 workforcetrust
    11. Dezember 2011

    Ist das Trägheitsgesetz falsifizierbar und damit im Popperschen Sinne eine wissenschaftliche Aussage? Die Antwort lautet nein.
    https://twitpic.com/7rsz88

  2. #2 Florian Freistetter
    11. Dezember 2011

    @workforcetrust: “Die Antwort lautet nein. https://twitpic.com/7rsz88

    Wie ich schon bei Facebook gesagt habe: Bist du am Gewinn des Buches beteiligt, oder warum bespamst du mich damit (ist jetzt schon das 5te Mal, dass du dafür Werbung machst). Das erste newtonsche Gesetz ist ein Axiom. Wenn es falsch wäre, d.h. zu AUssagen über die Natur führen würde, die nicht mit der Beobachtung übereinstimmen, dann würde man es verwerfen. So wie es in der Wissenschaft eben läuft. Ich versteh schon, dass es für manche befriedigend sein kann, Sätze “Ach, die Wissenschaft ist ja nur was an das man glauben muss” von sich zu geben. Das macht die Sache aber nicht vernünftiger.

    Ich würde außerdem bitten, in Zukunft von weiterem Werbespam abzusehen.

  3. #3 DerLustigeRobot
    12. Dezember 2011

    Das ist browser-technisch interessant: der erste Link ist ziemlich länglich und wird von neueren Browsern offenbar komfortabel umgebrochen (im Firefox jedenfall; obwohl er ohne Leerzeichen im Quelltext steht) und ist somit voll lesbar. Auf einem anderen Rechner bzw. mit einem älteren Browser fehlte mir der Teil

    die-magnetische-maus-die-fliegen-kann.php#comment56119

    — aber hiermit dürfte es nun für alle erkennbar sein, auch für Nicht-Quelltext-Gucker.