Tag 18, Hinweis 18. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 7 Losen an der Verlosung teil.

1108.4767

Kommentare (10)

  1. #1 rolak
    18. Dezember 2011

    Na wenn nicht die V2 gemeint ist, könnte es helfen. Blöde Woche, komme einfach zu nichts Wesentlichem. Die Finger sind immer noch gefroren von dem %@ٸ#!-Wasserrohrbruch in der Eifel gestern….

  2. #2 Theres
    18. Dezember 2011

    Hm … ich glaube, ich hab die falsche Lösung abgeschickt. Dumm das … zu wenig Zeit, auch ohne Wasserrohrbruch. Rolak, du Ärmster!

  3. #3 cimddwc
    18. Dezember 2011

    Tja, zu meiner Lösung scheint das auch nicht so recht zu passen…
    (Und alles Gute für deine Finger und was sonst noch betroffen ist, rolak!)

  4. #4 rolak
    18. Dezember 2011

    Vielen Dank für die fürsorgliche Anteilnahme – doch der Ärmste bin ich nicht. Meiner einer sitzt wieder zuhause im (abgesehen von der Suppentasse etc) überall Trockenen, hat nicht nebenan ein Mordsloch oben in der Wand und einen Notverband auf der Leitung, die beide einer ordentlichen Reparatur harren, ganz zu schweigen von dem ganzen nur grobsor­tier­ten Gewässerten. Und hat sogar fast den fehlenden Schlaf wieder reingeholt. Nee, die beiden hat es deutlich ärger getroffen.
    Eifel ist geil^^

  5. #5 DerLustigeRobot
    18. Dezember 2011

    “Sternenzeit zehn-nulleins Komma sechsundreißig sechsundachtzig…” oder so ähnlich…

    Das Ganze muss mit Astronomie und Raumfahrt zu tun haben, soviel wird schnell klar. Das Problem ist ja nicht, zu dieser Nummer irgendetwas zu finden, und die Maschinen haben viel archiviert, sondern es auch noch richtig einzuordnen, die Beziehungen herzustellen. … Immerhin erinnere ich mich jetzt wieder, dass der Florian auch (wenigstens einmal) kurzzeitig als Astrologe geführt wurde, angeblich.

    Dieses Rätsel wird vermutlich auch am letzten Tag einen noch rätselhaften Hinweis geben, die Lösung bleibt schwierig. Aber es macht Spaß, und ich lerne fast nie so viel wie bei der Recherche zu diesen Hinweisen.

    Mich würde dann ja mal schlussendlich interessieren, wieviele Leute tatsächlich teilgenommen haben, und vor allem: wie weit die Lösungvorschläge voneinander divergieren. Mein Lösungversuch sieht denn ebenfalls daneben aus — Die Strategie kann hier nur heißen: alle Hinweise bis zum letzten auswerten, wie es in Wissenschaften zu bevorzugen wäre.

    @rolak, Theres, cimddwc: Grämt euch nicht, ihr seid nicht allein (da draußen), sondern hier auf der Erde bei Solchen mit gleichem Schicksal.

  6. #6 Suse
    18. Dezember 2011

    So, jetzt hab ich’s riskiert und eine Lösung eingereicht. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie ad absurdum geführt wird 😉
    @ Robot: du hast ja Recht mit der wissenschaftlichen Strategie, aber ein bisschen ist es ja auch ein Spiel 😉 und meine Idee ließ mir heute keine Ruhe…
    Und jetzt könnte ich mich beruhigt und unabgelenkt den Weihnachtsvorbereitungen widmen – aber natürlich werd ich auch weiterhin die Hinweise googeln, macht viel zu viel Spaß!

  7. #7 Christina
    18. Dezember 2011

    Was ist das, eine astro-ph Nummer? Da kommt doch niemand drauf außer ein Wissenschaftler! 😉 Leider ist mir bisher auch noch nix eingefallen, zu viel Vorweihnachts-Pack-Aufräum-streß. Naja, vielleich fällt mir morgen beim Autofahren was ein…

  8. #8 H.M.Voynich
    19. Dezember 2011

    @Christina: Google hat eine ziemlich eindeutige Meinung, wofür diese Nummer stehen könnte. Und da diese direkt mit Astronomie zu tun hat, wird sie vermutlich richtig sein. Hoffentlich.

  9. #9 DerLustigeRobot
    19. Dezember 2011

    @Voynich, Christina: Sehe ich auch so. Soweit kommt da jede/r drauf, die/der stur suchen kann. Aber wie es dann weiter gehen soll, wie gesagt… kniffelig. Der nächste Hinweis Nr. 19 ist auch nicht uninteressant…

    @Suze: Genau, ein Spiel, so habe ich das schon vor ein paar Tagen gesehen und mich entschieden — vermutlich falsch, und auch wegen der gesuchten Unabgelenktheit. Es macht weiter spaß, ja!

  10. #10 Christina
    20. Dezember 2011

    Das erschreckende daran ist ja, ich brauchte dazu kein google, mein Hirn hat nach einer Millisekunde schon die Verbindung hergestellt. Hab dann auch direkt unter astro-ph gesucht und fand es passte, wobei die Frage ist, welches ASTRO-ph paper denn NICHT zu einem Astro-Rätsel passen würde… 😉
    Irgendwie haben mich 15h Autofahrt auch nicht weitergebracht. Könnte auch daran liegen daß ich mich 800km mit einer französischen Scheibenwischerflüssigkeit geärgert hab, die bis -15 Grad nicht gefrieren sollte, es aber bei -8 schon tat, zusammen mit der ausfrierenden Luftfeuchtigkeit (=Nebel). Aber sagts mal, wo is jetzt hier der Schnee??
    Ich glaub ich geb auf mit dem Rätsel. Sämtliche Ideen gegoogelt haben irgendwie nicht heureka-mäßig irgendwelche weiteren Hinweise, die passen könnten. Nun denn, viel Spaß beim Raten…