Das Jahr 2012 verspricht nervig zu werden. Zumindest, wenn es um diese ganzen Weltuntergangsspinnereien geht. Es lohnt sich also, zwischendurch jede Gelegenheit zur Entspannung wahrzunehmen. Man kann sich zum Beispiel dieses tolle Video ansehen. Es wurde in Kirkenes und einem Nationalpark im nördlichen Norwegen aufgenommen und zeigt fantastische Polarlichter.
Phänomenal! Und wie Phil Plait bei Bad Astronomy angemerkt hat, sieht man im Video nicht nur an den Polarlichtern, dass man sich in der Nähe der Pole befindet, sondern auch an der Bewegung der Sterne. Ich hab das in meinem Artikel über Sphärische Astronomie schon mal genau erklärt. Wir dürfen nicht vergessen, dass sich die Sterne nur deswegen scheinbar bewegen, weil die Erde sich dreht. Befindet man sich Pol, dann bewegen sich die Sterne in gerader Linie über den Horizont. Sie gehen nicht auf und nicht unter. Am Äquator bewegen sich die Sterne senkrecht, jeder Stern geht auf und unter. Dazwischen erleben wir die aus unseren Breiten gewohnte Situation, in der manche Sterne auf- und untergehen und andere immer am Himmel zu sehen sind. Hier ist die Situation nochmal grafisch zusammengefasst: Zuerst die Position am Nordpol; dann am Äquator und am am Schluss bei einer Breite von 45 Grad. Rot sind Himmelsäquator und Meridian; schwarz die Bahnen der Sterne:
Sollte also jemand einmal völlig verkatert aufwachen und nicht wissen, an welchen Ort der Erde er sich befindet, dann reicht die Beobachtung der Sterne aus, um zumindest den Breitengrad halbwegs bestimmen zu können. Je horizontaler die Bahnen der Sterne verlaufen, desto näher befindet man sich an einem der Pole.
In der Gegend, in der das fantastische Video der Polarlichter aufgenommen wurde, sollte man sich aber besser nicht betrunken im freien Schlafen legen. Der Øvre-Pasvik-Nationalpark (ich vermute mal, dass das der in der Beschreibung des Videos genannte “Pas National Park” sein soll) kann es auch schonmal Minus 30 Grad haben. Die Bewegung der Sterne ist dann das geringste Problem, dass man hat…
Kommentare (22)