So sieht man Italien selten: Ganz in weiß und voller Schnee.

i-5125872b1178b1f5572d5fad29b62a19-italy-snowMER_FR_20120213_093451_52076-RM-thumb-500x603.jpg

Das Bild wurde am 13. Februar mit dem Medium Resolution Imaging Spectrometer (MERIS) des ENVISAT-Satelliten aufgenommen. Passt gut zu den Temperaturmessungen des TERRA-Satelliten, die ich euch vor ein paar Tagen gezeigt habe.

Kommentare (10)

  1. #1 Chris S.
    14. Februar 2012

    Wow …. echt fazinierend… In Italien kennen die doch garnicht so eine kälte?! lieferwagen mit Salz und Winterreifen dahin und man ist reich 😛

  2. #2 Alice
    14. Februar 2012

    @Chris:
    Die wissen nicht mal was Winterreifen sind…
    Norditalien, da schneits JEDEN Winter! Immer und sicher! Da muss nur die Luft aus den Alpen mal ein paar Meter weiter Richtung Poebene blasen und schon schneits. Jeden Winter dasselbe Spiel. Wenn die ersten 2mm Schnee fallen rennt die Sekretärin herum “bitte!! bitte!! kann mir jemand mit den Schneeketten helfen!! Ich und Frau und so, ihr seid doch alle Gentlemen…”
    *augenroll*
    (ich hatte schon 2 Monate vorher die Winterreifen montiert, man überquert ja auch schliesslich gelegentlich die Alpen…)

    In L’Aquila war ich auch mal im Februar, bei einem “Wintereinbruch”. Ein Chaos als wärn über Nacht 2m gefallen, dabei warns höchstens 2cm. Die Stadt und der Verkehr brachen total zusammen (man muss von da aus übrigens auch nur ein bisschen rauf in den Apennin fahren, da liegt auch JEDEN Winter Schnee)…

  3. #3 Alice
    14. Februar 2012

    Ich frag mich grad ob das überm Ätna Schnee ist, eine Wolke, oder der Rest des Ausbruchs. Schnee kann da ja eigentlich nicht liegen, der ist ja erst eruptiert.
    Auf Korsika und Sardinien liegt auch Schnee? Irgendwie ist der Unterschied zwischen Wolken und Schnee nicht immer so ganz eindeutig sichtbar…

  4. #4 Wilhelm Leonhard Schuster
    14. Februar 2012

    Wenn man vergrößert kann, man deutlich sehen, daß der Vesuv und Ätna dicke eingefroren und schneebedeckt sind . Nur der Vesuv zeigt ein kleines heißes schwarzes Pünktchen im Krater. Wunderschönes Bild, vor allem im Norden wo nur noch weiß und kein “Bild” mehr ist

  5. #5 Alice
    14. Februar 2012

    @WLR:
    Ging erst nicht, wenn ich auf FFs Bild hier klicke bekomm ich nur den oberen linken Ausschintt, aber auf dem ESA link gehts. Schon interessant mit dem Ätna. Hat sich der so schnell abgekühlt und es hat draufgeschneit?? Der hat vor ein paar Tagen erst gespuckt!
    Komisch…
    In ganz Zentra-Korsika und auf einem Massiv auf Sardinien liegt auch Schnee. Ob das dort ungewöhnlich ist, weiss ich allerdings nicht, ich war nur mal im Sommer auf Korsika.

  6. #6 nihil jie
    14. Februar 2012

    das ist bestimmt die straffe Gottes *tztztz

    aber so von oben sieht das doch schon ziemlich schick aus.

  7. #7 Boris
    15. Februar 2012

    Da hat der Süden Italiens auch mal ordentlich Schnee abbekommen :). Tolles und sehr anschauliches Bild!

  8. #8 Simon
    15. Februar 2012

    @alice: auf korsika ist schnee ganz normal, in den bergen liegt er oft noch bis in den frühsommer.
    und auch auf sardinien gibt es einen skilift … ( https://de.wikipedia.org/wiki/Gennargentu )

  9. #9 Alice
    16. Februar 2012

    @Simon:
    Auf Sardinien gibts einen Skilift!!! 😀
    Bei der Liftkarte gibts dann gleich die Ski mit dazu weil dort ja eh niemand Ski hat 😉

  10. #10 Roland
    17. Februar 2012

    @Alice: Um bei 2 cm Schnee ein Verkehrschaos zu bekommen, braucht man nicht nach Italien. Das Rhein-Main-Gebiet reicht völlig.