Naturgemäß finde ich es sehr gut, wenn sich Menschen mit Astronomie beschäftigen. Besonders toll ist es, wenn es junge Menschen sind, die Lust haben, etwas über Astronomie zu lernen. In der Schule passiert das ja leider nicht immer. In Deutschland gibt es nur in drei Bundesländern einen eigenen Astronomieunterricht (und auch das nur für ein Jahr in der 10. Klasse). In Österreich existiert kein astronomischer Unterricht und wenn man Pech hat, dann lernt man auch im Physikunterricht nur wenig über Astronomie. Das hängt immer vom Lehrer ab und wie die Lehrpläne interpretiert werden. Während meines Physikunterrichts wurde zwar vage erwähnt, dass es so etwas wie ein Sonnensystem und Planeten gibt – aber das war es auch schon wieder. Andere Lehrer geben sich da mehr Mühe und auch wenn es keinen verpflichtenden Astronomiunterricht gibt, existieren doch hier und da äußerst interessante Angebote und Kurse, die von den Schülerinnen und Schülern freiwillig wahrgenommen werden können. Zum Beispiel den Intensivkurs “Theoretische Astrophysik und beobachtende Astronomie”, der im Schloss Drosendorf in Niederösterreich stattgefunden hat.
Dort gibt es verschiedenste Kurse für begabte Jugendliche: Spieltheorie, Mediendesign, Rhetorik – oder eben Astrophysik. Vom 20. bis 24. Februar haben diesen Kurs 16 Jugendliche aus Österreich besucht und dabei ganz unterschiedliche Themen bearbeitet.
Das reicht von Exobiologie und der Frage nach der Existenz von außerirdischem Leben über die Probleme die beim Bau eines Weltraumlifts auftreten bis zur Analyse der Darstellung von Astronomie und Astrophysik in Filmen. Natürlich werden auch echte Beobachtungen mit dem Teleskop durchgeführt und die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man mit Teleskopen richtig umgeht. Aber es gab bei diesem Kurs noch andere praktische Übungen. Offensichtlich hat man dort meine Anleitung zum Sternebasteln gesehen und die Erkenntnisse zur “Sternentstehung” gleich praktisch umgesetzt. Die Kursteilnehmer haben mir dieses Foto geschickt:
Sehr schön! Nicht nur die Origami-Bastelarbeit. Ich finde es vor allem schön, dass es Angebote dieser Art gibt. Wenn sich die Jugendlichen schon mal für die Astronomie interessieren, dann ist es wunderbar, wenn sich engagierte Lehrer finden, die Kurse dieser Art organisieren und abhalten. Und dass vom Land Niederösterreich Stipendien verliehen werden, damit sich auch jeder die Kosten des Kurses leisten kann, ist auch wichtig. Geld sollte kein Hindernis für begabte Jugendliche sein, die mehr über die Welt lernen wollen!
Falls jemand aus meiner Leserschaft auch schon von solchen Kursen gehört hat – oder vielleicht sogar solche Kurse organisiert bzw. daran teilgenommen hat – dann würde ich mich über Informationen, Bilder und Berichte freuen! Je mehr Aufmerksamkeit solche Aktionen bekommen, umso besser!
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