Wind hatte ich ja während meines Urlaubs auf Rügen ja genug. Glücklicherweise einfach nur ganz normalen Wind. Kein Sturm, kein Orkan, kein Tornado. Da sind die Astronomen bei ihren Beobachtungen erfolgreicher gewesen. Sie konnten einen Tornado auf der Sonne filmen!
Das Solar Dynamics Observatory (SDO) beobachtet die Sonne ständig vom Weltall aus und hat schon viele spektakuläre Bilder gemacht. Diese hier gehören aber sicher zu den Höhepunkten:
Dass es solche Wirbelstürme auch auf der Sonne gibt, wusste man schon. Man hat auch schon welche davon fotografiert. Aber jetzt konnte man erstmals auch ein Video davon machen und die Sonnentornados in Bewegung sehen:
Aufgenommen wurde dieses Video schon im September 2011. Allerdings hat man die Daten erst jetzt beim Treffen der deutschen und der britischen Astronomischen Gesellschaft in Manchester präsentiert. Die Aufnahmen oben wurden im UV-Bereich des elektromagnetischen Spektrums gemacht.
Der Tornado ist wirklich gewaltig. Das Plasma der Sonne schraubt sich bis zu 200000 Kilometer in die Höhe. Man müsste 15 Erden übereinander stapeln, um diese Höhe zu erreichen! Das Gas bewegt sich dabei mit 300000 Kilometer pro Stunde; 2000 Mal schneller als die Tornados auf der Erde. Sie entstehen in Regionen erhöhter Sonnenaktivität; dort, wo auch die Protuberanzen und koronalen Massenauswürfe stattfinden.
Mittlerweile hat man auch andere Tornados gefilmt. Hier ist einer vom Februar 2012:
Coole Sache! Phänomene dieser Art sind besonders interessant, wenn man das Zusammenspiel von Sonnenmaterie und den Magnetfeldern auf der Sonne verstehen will. Das Plasma aus dem die Sonne besteht ist ja elektrisch geladen. Wenn es sich bewegt, entstehen Magnetfelder. Andererseits folgt das Plasma – eben weil es elektrisch geladen ist – bei seiner Bewegung den magnetischen Feldlinien. Das Magnetfeld bestimmt also einerseits die Bewegung des Plasmas. Andererseits zieht das Plasma die Feldlinien mit sich mit. Auch wenn es sich bei einem Tornado hunderttausende Kilometer in die Höhe schraubt…
Und bevor jemand fragt: Nein, die Sonne wird keinen Weltuntergang verursachen. Erhöhte Sonnenaktivität gibt es alle 11 Jahre und es besteht kein Grund zur Sorge.
Kommentare (18)