Am Sonntag fand eine Sonnenfinsternis statt. Leider war sie von Europa aus nicht zu sehen. Das war nicht nur schade, weil Sonnenfinsternisse generell eine coole Sache sind. Sondern auch, weil diesmal eine ringförmige Sonnenfinsternis stattfand. Normalerweise erscheinen uns Mond und Sonne am Himmel gleich groß (was übrigens Zufall ist). Deswegen kann sich in bestimmten Situationen der Mond genau vor die Sonne schieben und sie verdecken. Der Abstand zwischen Erde und Mond ist aber nicht immer gleich groß. Mal ist er uns näher und mal ein wenig weiter weg. Deswegen kommt es manchmal vor, dass der Mond die Sonne nicht komplett bedeckt. Dann gibt es keine totale Sonnenfinsternis, sondern es bleibt ein leuchtender Ring am Himmel sichtbar.
Wie beeindruckend so etwas aussieht, kann man zum Beispiel auf den tollen Bildern sehen, die im “Big Picture”-Blog veröffentlicht wurden. Oder in diesem schönen Zeitraffervideo:
Einen etwas anderen und ungewöhnlichen Blick auf die Finsternis hat man durch eine Lochkamera. Die muss man nicht mal selber basteln. Büsche und Bäume erzeugen durch die Lücken in ihrem Laub den gleichen Effekt. Und das sieht so richtig cool aus:
Die nächste Sonnenfinsternis gibt es am 13. November 2012; sie ist allerdings nur vom nördlichen Australien aus sichtbar (oder vom Pazifik aus). Eine ringförmige gibt es am 10. Mai 2013; man muss aber wieder nach Australien reisen um sie zu sehen. In Europa kriegen wir erst am 20. März 2015 wieder eine zu sehen – und auch da nur von den Faröer-Inseln und von Spitzbergen. Am 12. August 2026 muss man von Deutschland aus nicht ganz so weit reisen um eine totale Finsternis zu sehen – es reicht, nach Spanien zu fahren. Eine ringförmige Finsternis kann man am 21. Juni 2039 von Skandinavien aus sehen. In der Schweiz und in Österreich gibt es am 3. September 2081 die nächste totale Finsternis (und sogar die Liechtensteiner haben einmal Glück und können von zuhause aus zusehen). In Deutschland und Österreich müssen wir leider bis zum 27. Februar 2082 warten, um den Anblick eines Feuerrings am Himmel zu erleben.
Wer also nicht vor hat, besonders lang zu leben und trotzdem eine totale bzw. ringförmige Sonnenfinsternis sehen möchte, wird wohl verreisen müssen…
Kommentare (33)