Heute Nacht beginnt der Venustransit. Kurz nach Mitternacht unserer Zeit wird sich die Venus das letzte Mal in diesem Jahrhundert vor die Sonne schieben. Wir werden davon nichts sehen – es ist ja Mitternacht und die Sonne befindet sich unter dem Horizont. Aber wenn die Sonne morgen früh aufgeht, dann wird sich die Venus immer noch vor der Sonnenscheibe befinden. Erst kurz vor 7 Uhr ist das Spektakel zu Ende. Es lohnt sich also, morgen früh aufzustehen! Das Wetter allerdings sieht momentan nicht sehr vielversprechend aus. Glücklicherweise gibt es das Internet. Überall auf der Welt sind Teleskope auf die Sonne gerichtet und die Bilder werden teilweise live übertragen. Da kann man auch heute Nacht schon mit der Beobachtung beginnen.
Um 23:45 wird der offizielle Livestream der NASA gestartet der Bilder des Venustransits aus aller Welt zeigen wird.
Livebilder direkt vom Teleskop bekommt man auch bei der SLOOH Space Camera.
Die Kwasan-Sternwarte überträgt den Transit live aus Kyoto.
Die Uni Barcelona versucht ihr Glück im hohen Norden und schickt Bilder vom Transit aus Spitzbergen rund um die Welt.
Die Astronauten auf der ISS beobachten den Transit ebenfalls (die Glückspilze haben sicherlich keine Probleme mit dem Wetter…) und veröffentliche ihre Bilder bei flickr.
Die europäische Weltraumagentur ESA hat ein eigenes Transitblog und zeigt parallel Livebilder aus Spitzbergen und Australien. Dort gibt es auch jetzt schon Bilder; in Spitzbergen scheint es ein wenig wolkig zu sein…
Einen Livestream gibt es auch aus Hawaii, Keck-Observatorium.
Und dann gibt es noch jede Menge andere Streams und Liveübertragungen. “Sterne und Weltraum” hat eine lange Liste, genauso wie “Wired”.
Und wer zu faul ist, woanders hin zu klicken, der kann sich alles auch direkt hier ansehen:
Video streaming by Ustream
Viel Spaß beim Transit! Ich hoffe ja immer noch auf gutes Wetter. Bis morgen!
Kommentare (58)