Heute beginnt die Fußball-Europameisterschaft. In der Vergangenheit habe ich die großen Fußballturniere ja immer genutzt, um nachzusehen, was die Astrologen und Hellseher so treiben. Zur EM 2008 lagen sie völlig daneben. Wenig überraschend waren auch die Vorhersagen zur WM 2010 falsch beziehungsweise nicht aussagekräftig. Mein Favorit damals war ja Winfried Noé mit seiner genialen Antwort auf die Frage, wer gewinnen wird: “Das beste Team!”. Ja, die Astrologie ist schon eine mächtige Wissenschaft, wenn sie zu solchen Erkenntnissen fähig ist 😉
Diesmal haben sich die Astrologen zurück gehalten. Kaum jemand hat sich konkrete Prognosen zugetraut. Wer sich überhaupt geäußert hat, blieb ziemlich vage.
In der Astrowoche weiß man zum Beispiel zu berichten:
“Wenn Miroslav Klose an seinem Geburtstag am 9. Juni im ersten Gruppenspiel der deutschen Elf bei der Fußball-EM 2012 gegen Portugal mit dabei ist, dann stehen seine Sterne richtig gut. Mars liefert günstige Impulse zu Mond und Venus, was seine Torgefährlichkeit erhöht. Gut möglich also, dass er in diesem Spiel eine wichtige Rolle spielen wird.”
Klose könnte als vielleicht eine wichtige Rolle in einem Fußballspiel spielen. Wer hätte das gedacht! Zum Glück haben wir die Astrologie, die uns solche dramatischen Erkenntnisse liefert! Richtig beeindruckend wird es aber mit dieser astrologischen Prognose:
“Fußballeuropameister zu werden, das wird für die deutsche Elf bei der Fußball-EM 2012 in diesem Jahr aus Sicht der Sterne nicht leicht. Doch unmöglich ist es nicht, zumal sich die Mannschaft ganz gut zusammenfinden dürfte. Als verschworene Einheit, in der jeder jedem hilft, könnte sie auch den schlechten kosmischen Einflüssen trotzen und am Ende mit dem begehrten Pokal nach Hause fahren.”
Hu! Deutschland wird also vielleicht Europameister. Das hätte jetzt wohl keiner gedacht… Danke Astrowoche!
Eine konkrete Aussagen kommt vom “Orakel von Delitzsch”: Birgit Vildebrand sagt:
“Laut den Karten wird Deutschland nicht Europameister. Vielleicht steckt der Teufel im Detail. Die Deutschen waren Mitfavorit, so eine Rolle ist schwer.”
Damit stimmt sie mit Hellseherin Rosalinde Haller überein. Die “Ösi-Wahrsagerin” meint, dass Deutschland und Holland schon in der Vorrunde rausfliegen.
Etwas optimistischer ist die Hellseherin Susanne Klimt. Sie meint, dass Spanien Europameister wird und Deutschland nur Dritter.
Die Astrologie-Zeitung wartet dagegen wieder mit tiefschürfenden astrologischen Analysen auf:
“Ein weiteres, kosmisches Highlight bringt der Wechsel Jupiters am 11. Juni in die Zwillinge. Man könnte sagen, dass die EM eigentlich erst dann wirklich beginnt, mit diesem neuen und frischen Wind dürfte sich auch die entsprechende Beweglichkeit auf dem Rasen zeigen. Zeitlich äußerst passend ist dann der Sonnen-Wechsel von Zwillinge zu Krebs am 20. Juni. Denn dann stehen die Gewinner und Verlierer der Gruppenphase bereits fest und das Turnier wechselt in eine neue Zeitdynamik.”
Was für ein Glück das die Sonne gerade rechtzeitig vom Zwilling zu Krebs wechselt! Ansonsten würde die EM vielleicht nach der Gruppenphase sterbendslangweilig… Aber irgendwie scheint die Astrologie-Zeitung den Sternen nicht allzu viel zuzutrauen. Ihr Fazit lautet:
“Aber wer letztendlich mit wem und wann um die europäische Fussballkrone streiten darf, wird sich von Spiel zu Spiel entscheiden.”
Ich hab ja vor ein paar Jahren hier im Blog den Astrologen schon mal einen Vorschlag gemacht. Was sie während einer WM oder EM tun, ist meistens nicht sonderlich beeindruckend. Nach den Spielen wird astrologisch analysiert und erklärt, warum die eine Mannschaft ganz klar verlieren oder gewinnen musste. Dazu braucht es aber keinen Astrologen, das schafft Günther Netzer im Fernsehen auch ganz ohne Horoskop…
Oder es werden Prognosen kurz vor dem Turnier beziehungsweise am Tag vor einem Spiel veröffentlicht. Auch das ist keine große Leistung. Jeder der halbwegs Ahnung vom Fußball hat, kann genauso aussagekräftig über den Ausgang eines Spieles spekulieren.
Nein, sowas beeindruckt niemand. Wenn man mit Hilfe der Astrologie wirklich herausfinden könnte, wer ein Fußballspiel gewinnt, dann muss das auch schon früher möglich sein. Die Bewegung der Himmelskörper ist bekannt. Wie die Planeten am Tag des EM-Finales am Himmel stehen, hätte man schon vor 100 Jahren wissen können. Ok, da war der Tag des Finales allerdings noch nicht bekannt 😉 Aber warum erstellt nicht mal ein Astrologe ein Horoskop für das Finale eines Turniers, sobald der entsprechende Termin bekannt gegeben wird?. Oder macht eine astrologische Analyse aller bei einem Turnier antretenden Mannschaften und findet heraus, wer ins Finale kommt? Auch das kann man schon Monate vorher machen.
Ein paar Tage vor der EM kann jeder klug sein. Wenn man weiß, wer gegen wen spielt und wie die Teams so drauf sind, dann braucht man kein Astrologe sein, um über Fußballergebnisse zu spekulieren. Man muss nur ein bisschen Ahnung vom Sport haben. Und das ist natürlich auch der Grund, warum die Astrologen mit ihren Prognosen immer bis kurz vor dem Turnier warten. So wie alle anderen raten auch sie nur, wer gewinnen wird und das geht am besten, wenn man viele Informationen hat. Und die gibt es eben erst kurz vorher.
Es gibt übrigens auch Wissenschaftler, die sich über den Ausgang der EM Gedanken gemacht haben. Eine statistische Auswertung aller Buchmacherquoten ergibt, dass Spanien im EM-Finale Deutschland schlagen wird; mit einer Wahrscheinlichkeit von 25,8 Prozent. Aber selbst das ist ja eigentlich nichts anderes, als eine Zusammenfassung aller der Prognosen, die Leute in Wettbüros abgegeben/geraten haben.
Auch dieses Jahr gibt es wieder jede Menge Orakeltiere. Bei der WM war es ja die Krake Paul, die überraschend viele Spiele richtig vorhergesagt hat (Christian hat das damals mathematisch ausgewertet). Eine Übersicht über die derzeit aktiven Tiere gibt Michael Kunkel vom Wahrsagercheck (dort findet man auch noch andere astrologische Prognosen).
Ich hab keine Ahnung vom Fußball. Aber ich bin mir trotzdem sicher, dass Deutschland Europameister wird. Denn immerhin hat Trainer Löw die Mannschaft noch mit je 2500 Euro teuren “Shamballa-Armbändern” ausgestattet.
Ähnliche Artikel:
Astrologie ist Unsinn, Astrologie ist immer noch Unsinn: eine Nachlese, Zur Begründung der Astrologie, Astrologie diskriminiert, Psychologische Astrologie und Kindererziehung, WM 2010 – Astrologische Prognosen, Wie erkennt man einen seriösen Astrologen?, Wahrsager haben keinen Anspruch auf Honorar, Österreichs Wissenschaftsminister und ihr Hang zur Astrologie, DRadio Wissen und die Astrologie, Fehlstart von DRadio Wissen, Das Erdbeben in Haiti und die Astrologen, Astrologische Prognosen zur Bundetagswahl, Wissen schützt nicht vor Aberglaube, Astrologen verklagen Zeitzonen-Datenbank, Astrologie auf Staatskosten – jetzt wirklich, Ein Astrologe hört auf, Firma vergibt Jobs anhand von Sternzeichen, Staatlich finanzierte Astrologie?, Hoimar von Ditfurth über Astrologie, Astrologie auf Staatskosten?, Astrologische Geschenke, Die Astrologin und der Astronaut, Dieter Althaus und die Astrologie, Was die Wissenschaft der Astrologie zu sagen hat, Ach – das ist der Grund warum Astrologie nicht funktioniert, Kein Sex wegen Sonnenfinsternis, Gott hasst Astrologie, Astrologen behaupten: astrologische Prognosen sind unseriös, Astrologisches Fundstück, Astrologie-Hotlines nutzen die Hilflosigkeit der Menschen aus, Bald glauben wir alle an Astrologie, Keine Sinnlichkit für Stuttgart, Das Horoskop der Horoskope, Die guten Chancen der Astrologen auf dem Arbeitsmarkt, Astrologische Beratung für Banken – der Weg aus der Finanzkrise?, Der Venustransit 2012: Astrologie und selektive Wahrnehmung,Überprüfung verboten? Astrologische Prognosen dürfen nicht zitiert werden, Zwei Drittel der Vorarlberger glauben an Astrologie, Zum Tag der Astrologie, Warum die Astrologie ein guter Ratgeber auf dem Weg zum neien Arbeitsplatz ist, Astrologe in Sri Lanka verhaftet, “Instant Karma” oder die “Faulheit des Psychologen”, Astrologie vs. Klimawandel, Astrologie führt uns näher zu Gott, Ich habe schon wieder ein Horoskop bekommen, Suspended: No Astrology Allowed, Die Prophezeiung 2009: Wahrsagen auf RTL, Wie man mit einer Sonnenfinsternis Geld verdient, Wenn Astrologen Angst vor Kinofilmen haben, Über den Umgang mit Pseudowissenschaft und Esoterik, Albert Einstein und die Astrologie, Astrologie und Schädeldeutung, Wissenschaft vs. Astrologie, Brian Cox und die Astrologen, Wenn das Herzfrequenzmessgerät im Wassermann steht
Kommentare (98)