Während meiner Auszeit erscheinen hier einige Gastbeiträge von anderen Bloggern. Wenn ihr auch Lust habt, euer Blog (euren Podcast, euer Videoblog, etc) hier vorzustellen oder einfach nur mal einen Artikel schreiben wollt, dann macht mit!
Heute gibt es einen Beitrag von Philipp Nolden, Autor von Skeptics.de
Das folgende Video ist eines von zahllosen, die als vermeintlicher Beweis für Chemtrails auf Youtube veröffentlicht und in der Conspiracy-Szene herumgereicht werden. Schauen wir uns doch einmal an, wie solche “Beweise” aussehen:
Nun, als Laie muss man zunächst folgendes konstatieren: Man sieht ein Flugzeug. Und das fliegt. Und es erzeugt dabei Kondensstreifen. Oder das, was – nach Lesart der Chemtrailer – landläufig dafür gehalten wird. Dann wird man vom Sprecher auf zwei Dinge aufmerksam gemacht:
1. Der Kondensstreifen von Triebwerk Nr. 3 (das dritte von links) ist etwas dunkler als die anderen drei.
2. In der Nahaufnahme sind die beiden Kondensstreifen auf der rechten Seite des Flugzeuges in ihrem Anfangsbereich, also dem Bereich direkt hinter der Düse, ungefähr solange er sich unmittelbar neben dem Flugzeug befindet etwas dunkler und etwas schwächer ausgeprägt als die auf der rechten Seite.
Stimmt, das ist so. Aber bevor wir in die Interpretation – die Chemtrailer belassen es ja wie üblich bei vagen Andeutungen – einsteigen, möchte ich ergänzend noch auf einige weitere Dinge aufmerksam machen:
1. Die Sonne strahlt das Flugzeug von links an. (Das ist gut beim Herauszoomen zu erkennen.)
2. Kondensstreifen bestehen aus Eispartikeln, an denen sich dasSonnenlicht bricht.
Könnte es sein, dass sich der vermeintlich rätselhafte Teil der beiden Kondensstreifen einfach im Schatten des Flugzeuges befindet und deshalb weniger kräftig leuchtet?
Und um den ersten Punkt nicht ganz außer acht zu lassen: Wenn ein Kondensstreifen etwas dunkler ist als andere, deutet das möglicherweise auf einen erhöhten Anteil von Rußpartikeln im Abgas des Triebwerkes hin. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Es kann vorkommen, dass ein Triebwerk nicht richtig mir Kraftstoff versorgt wird und deshalb keine vollständige Verbrennung stattfindet. Es kann sein, dass ein Schmierstoff austritt und mit verbrannt wird. Es kann sogar sein, dass ein Triebwerk mal Feuer fängt. Dann sieht man zunächst eine Rußschleppe und dann das Löschmittel, das die Piloten in das Triebwerk sprühen.
Das sind zwar alles ungewöhnliche Vorkommnisse. Aber sie sind nicht übermäßig selten. Und sie sind nur in den seltensten Fällen gefährlich.
In dem Abschnitt, in dem wieder herausgezoomt wird, sieht man, dass der dritte Kondensstreifen nicht besonders von der Farbe der anderen abweicht sondern nur insgesamt etwas schwächer als die anderen ausgeprägt ist. Das bedeutet, dass er weniger Wasser als die anderen enthält. Das bedeutet wiederum, dass das betreffende Triebwerk weniger Treibstoff verbrennt, denn Kondensstreifen bestehen aus dem Wasser, das bei der Verbrennung im Triebwerk entsteht. Offenbar läuft es mit verminderter Leistung. Wahrscheinlich haben die Piloten es gedrosselt, um eine drohende Überhitzung zu vermeiden oder weil irgendeine technische Störung vorliegt.
Das Video als solches zeigt also nichts als Banalitäten, wie sie in der Zivil-Luftfahrt permanent vorkommen. Aber es lehrt uns etwas über die Art und Weise, in der die Chemtrail-Szene Scheinbelege produziert. Denn was besonders auffällt, ist, dass mit keiner Silbe auch nur angedeutet wird, weshalb die dokumentierten Beobachtungen denn eigentlich mit der Annahme einer Chemtrail-Verschwörung besser zu erklären wären.
Weshalb sollte es auf das Versprühen von Chemikalien hindeuten, wenn die Kondensstreifen aus unterschiedlichen Triebwerken unterschiedlich aussehen?
Weshalb wird eigentlich aus den Triebwerken versprüht, wo die Chemikalien ungeheurer Hitze ausgesetzt wären? Nur, weil man keine anderen Sprüheinrichtungen sieht?
Wenn angedeutet werden soll, dass Triebwerk 3 in Wirklichkeit eine als Triebwerk getarnte Sprühanlage ist – weshalb sind die Triebwerke dann unsymmetrisch angeordnet? Eine symmetrische Anordnung von Triebwerken und Sprühanlagen wäre weniger auffällig und würde zudem symmetrischen Schub gewährleisten.
Chemtrailer beantworten alle diese Fragen nicht. Sie weisen lediglich auf Dinge hin, die sie sich selbst nicht erklären können. Dass man sie im Rahmen ihrer Verschwörungstheorie noch viel weniger erklären kann, scheint sie dabei nicht zu irritieren.
Und dann wäre da noch Ockhams Razor: Mit Sonneneinstrahlung und einer kleinen, alltäglichen Unregelmässigkeit im Flugtriebwerk ist die Beobachtung erschöpfend erklärt. Wenn man die Allgemeinheit ernsthaft von einer großangelegten Verschwörung, die täglich Tausende von Flugzeugen starten lässt, um die ganze Menschheit zu vergiften, überzeugen will, muss man einfach ein bisschen mehr an Belegen zu bieten haben.
Bis jetzt habe ich keine besseren Belege für Chemtrails gefunden. Aber ich suche weiter. Versprochen.
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