Während meiner Auszeit erscheinen hier einige Gastbeiträge von anderen Bloggern. Wenn ihr auch Lust habt, euer Blog (euren Podcast, euer Videoblog, etc) hier vorzustellen oder einfach nur mal einen Artikel schreiben wollt, dann macht mit!
Passend zum Artikel von heute morgen gibt es jetzt noch ein paar Informationen über eine neue Internetplattform, die das UFO-Phänomen kindgerecht und vernünftigt erklärt.
Die Informationsplattform ufo-information.de präsentiert ihre neue Themenwelt „Ufos, kinderleicht erklärt”. Zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum haben Kinder im Grundschulalter somit die Möglichkeit sich einen Überblick über die seriöse Ufo-Phänomen-Forschung zu verschaffen.
„Unter Mithilfe von Schulpädagogen haben wir auf ufo-information.de eine neue Themenwelt erschaffen, die ganz gezielt Kinder ansprechen soll. Es war uns ein Bedürfnis, dass es im deutschsprachigen Internet auch für sie ein Angebot gibt, welches sie auf seriöser Basis über das Ufo-Phänomen informiert”, sagt Dennis Kirstein aus Echterdingen, einer der Initiatoren der Online-Plattform.
Den Kindern wird ein buntes Programm geboten. Sie gehen auf eine Entdeckungsreise und bekommen durch leichtverständliches Anschauungsmaterial Antworten auf Fragen nach Leben im All, Machbarkeit von Weltraumflügen, wieso Ufos gesehen werden und was oftmals dahinter steckt bis hin zu der Frage was ein Ufo-Forscher eigentlich macht. In einem spannenden Ufo-Quiz können die Kinder im Anschluss daran ihr neu erworbenes Wissen gleich einmal testen. Auch für Spiel und Spaß ist dank zahlreicher Bastelvorlagen zum Herunterladen gesorgt.
“Über eigens kreierte Comics stellen wir naheliegende Fragen und wollen so die Kinder erstmal zum Nachdenken anregen und nicht gleich mit Texten erschlagen. Eine Comicfigur begleitet die Kinder durch das gesamte Thema und dessen Einordnung in unsere technische und alltägliche Umwelt”, so Jochen Ickinger aus Heilbronn, Mitinitiator
der Online-Plattform. Ufo-Information.de versteht sich als eine unabhängige
Informationsplattform auf der fundierte Informationen und Beiträge zu verschiedenen Themenschwerpunkten des Ufo-Phänomens allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden. Sie wird von kritischen Forschern des Ufo-Phänomens betrieben, deren Prämisse ein sachlich-kritisches und methodisch fundiertes Vorgehen in der Fall-Untersuchung und Forschung ist.
Roland Gehardt aus Heilbronn meint dazu, dass bei diesem Thema eine rechtzeitige Aufklärung besonders wichtig ist. “In Frankreich wird Astronomie in der Schule gelehrt. Bei uns leider meist nicht. Viele Kinder, aber auch Erwachsene wissen nichts mehr um Wandelsterne wie Planeten früher auch genannt wurden und sind dann erstaunt, wenn
plötzlich ein helles Licht neben dem Mond auftaucht, das eine Woche vorher noch nicht da war. So entstehen viele UFO-Meldungen” Deshalb,so Gehardt weiter, “Ist es nötig und an der Zeit astronomisches Grundwissen spannend zu vermitteln und genau dies kann diese neue Internetplattform.”
Kommentare (101)