Ich bin gerade dabei, diverse Statistiken zum nicht stattfindenden Weltuntergang im Dezember 2012 zu sammeln. Ich stecke ja mittlerweile so tief in diesem Thema drin, dass ich Gefahr laufe, den Blick aufs große Ganze zu verlieren. Wenn ich täglich Emails von Leuten bekomme, die Angst vorm Weltuntergang haben, dann kommt einem das irgendwann so vor, als sei die ganze Welt nur noch von Weltuntergangsfanatikern und ihren Gläubigen bevölkert. Da ist es gut ein paar Statistiken zu haben, die zeigen, wie es wirklich aussieht (sofern Statistiken das leisten können…)
Ein paar Daten habe ich ja früher schon präsentiert. Der Übersicht wegen möchte ich sie hier aber nochmal zusammenfassen.
Im Januar 2012 hat das Meinungsforschungsinstitut OGM in Österreich 500 Leute zum Weltuntergang befragt. Dabei ergab sich folgendes Bild:
- Auf die Frage “2012 soll nach alten Prophezeiungen die Welt untergehen. Beschäftigt sie das?” antworten 16 Prozent der Leute mit “Ja”. Bei den Männer sind es nur 11 Prozent, bei den Frauen dagegen 21. Bei den Unter-30-jährigen sind es ganze 26 Prozent, bei den Menschen über 50 nur noch 8 Prozent.
- Aus politischer Sicht haben die Grün-Wähler am ehesten mit “Ja” geantwortet, hier waren es 26 Prozent. Bei den ÖVP-Wählern machen sich 16 Prozenzt Gedanken um den Weltuntergang, bei den FPÖ-Wählern 14 Prozent und bei den SPÖ-Wählern sind es nur 11 Prozent (Und BZÖ-Wählern ist offensichtlich eh schon alles egal, die tauchen in der Statistik gar nicht erst auf).
- Auf die Frage “Welches der folgenden Szenarien könnte 2012 am ehesten eintreten?” wählten 24 Prozent der Frauen und 14 Prozent der Männer eine große Naturkatastrophe. 10 Prozent der Männer und 9 Prozent der Frauen entschieden sich für einen Weltkrieg. 8 Prozent der Männer und ganze 16 Prozent der Frauen entschieden sich für eine “Globale Bewusstseinsveränderung zum Besseren”. Der Rest hat keine dieser drei Optionen gewählt.
- Politisch sind die FPÖ-Wähler am meisten vom kommenden Weltkrieg überzeugt (17 Prozent). Grüne (24 Prozent) und ÖVP-Wähler (27 Prozent) glauben dagegen am ehesten an einen Bewusstseinssprung.
Im Mai 2012 hat die Agentur Ipsos 16262 Menschen in 21 Ländern befragt. Die Ergebnisse sehen so aus:
- Der Aussage “Der Weltuntergang wird noch in meiner Lebenszeit stattfinden” stimmten global 14 Prozent der Befragten zu.
- Am meisten wird der Aussage in der Türkei und den USA zugestimmt – dort glauben 22 Prozent an den nahenden Weltuntergang. In Deutschland sind es 13 Prozent und Frankreich hat mit 6 Prozent am wenigsten Weltuntergangsgläubige.
- Der Aussage “Der Maya-Kalender von dem manche sagen dass er 2012 endet, markiert das Ende der Welt” stimmen global nur 10 Prozent der Menschen zu. In China sind es allerdings 20 Prozent, in den USA 12 Prozent und Deutschland ist mit 4 Prozent Zustimmung das (positive) Schlusslicht in dieser Statistik.
- Der Aussage “Ich habe Beunruhigung oder Angst verspürt, weil die Welt 2012 enden soll” stimmen global 8 Prozent zu. Mit 14 Prozent leben die meisten ängstlichen Menschen in Russland. In den USA sind es 9 Prozent und Deutschland ist mit 5 Prozent (positiver) Vorletzter. Die wenigsten ängstlichen Menschen findet man mit 4 Prozent Zustimmung in Großbritannien.
Der ESO-Jahresbericht (damit ist nicht das European Southern Observatory gemeint; ESO steht hier für “Esoterik, (so genannte) Sekten und Okkultismus) der gemeinsam vom Land Steiermark und dem Jugendinformationsportal Logo im August veröffentlicht wurde, behandelt ebenfalls den Weltuntergang 2012. Der ORF hat darüber berichtet und behauptete in der Schlagzeile: “40 Prozent der Steirer fürchten Weltuntergang”. Die Zahl erschien mir dann doch sehr seltsam. Warum sollten gerade die Steirer so viel Angst vor dem Weltuntergang haben? Im Bericht selbst findet man diese Zahl nicht und in einem Interview mit dem Studienautor wird dann auch klar, dass er nur ganz allgemein von “im Internet kursierende Umfragen” gesprochen hat, bei denen bis zu 40 Prozent der Leute Angst vorm Weltuntergang haben.
Solche Internetumfragen sind natürlich keine verlässliche statistische Quelle, aber manchmal doch interessant. Zum Beispiel die, die von Questico durchgeführt wurde. Die Questico AG ist unter anderem der Betreiber von “Astro TV”, gibt Astrologie-Zeitschriften heraus und beschäftigt jede Menge “Berater” bei denen man sich telefonisch die Zukunft vorhersehen lassen kann. Die Questico-Zeitschrift “Zukunftsblick” hat eine Umfrage unter ihren Lesern durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in der Ausgabe vom August 2012 veröffentlicht (es gibt sie auch online. Es sollen sich 450 Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt haben. Die “Zukunftsblick”-Leser sehen die Sache mit dem Weltuntergang so:
- Auf die Frage “Wie wahrscheinlich ist es, dass die Welt 2012 große Katastrophen erwartet?” antworten 43 Prozent der Leute mit “Ja”. Ok, das ergibt absolut keinen Sinn, aber so wurden die Ergebnisse der Umfrage präsentiert… Im Text wird dann erwähnt dass “43 Prozent der Teilnehmer mit großer Wahrscheinlichkeit ein Katastrophenjahr” erwarten. Ich vermute, dass die Frage eigentlich “Halten sie es für wahrscheinlich, dass die Welt 2012 große Katastrophen erwartet?” gelautet hat. Dann wurde auch die Antwort “Ja” Sinn machen (32 haben übrigens mit “Nein” geantwortet und 25 Prozent mit “weiß nicht”). Es nicht überraschend. Aber irgendwie doch deprimierend, dass in der abergläubischen Szene fast die Hälfte der Menschen auf die Geschichte mit dem Weltuntergang hereingefallen ist.
- Auf die Frage “Welche der folgenden Katastrophen sind 2012 am wahrscheinlichsten” antworten die “Zukunftsblick”-Leser mehrheitlich mit “viele Naturkatastropen”. Davon waren immer 86 Prozent überzeugt. Gleich dahinter mit 85 Prozent Zustimmung die “Häufung sozialer Unruhen”. An eine “erhöhte Anzahl an Kriegen” glauben 61 Prozent. 46 Prozent sind von einem “hohen Anstieg der Sonnenaktivität” überzeugt (Ok, ich weiß nicht, wie ein “hoher Anstieg” definiert ist – aber dass die Sonnenaktivität planmäßig ansteigt weil nach dem üblichen 11jährigen Aktivitätszyklus im Frühjahr 2013 das nächste Maximum kommt, ist kein großes Geheimnis. Das weiß man schon seit einigen Jahren, genauso wie man weiß, dass so etwas nicht unbedingt gefährlich ist). Eine “starke Änderung des Erdmagnetfeldes” erwarten 42 Prozent der Leute und deprimierende 13 Prozent sind überzeugt, dass ein “neuer Planet die Erdbahn kreuzt”.
- Sehr schön finde ich das “Prophezeiungs-Ranking”. Die Leser wurden gefragt, welche Prophezeiung denn 2012 nun eintreten werde. Hier war man sich nicht ganz einig. Die “Celestine-Prophezeiung” (fragt mich nicht, ich weiß es auch nicht – ich dachte immer, das wäre nur ein Roman) scheint am beliebtesten zu sein. 51 Prozent der Leute glauben, dass sie eintritt. Dann kommt mit 46 Prozent schon Nostradamus (blöd nur, dass der in seinen Texten nie irgendwas über 2012 geschrieben hat). Platz 3 belegt mit 31 Prozent der Bibel-Code. Dann gibt es immerhin 27 Prozent von Leuten, die meinen, die “Maya-Prophezeiung” würde eintreten. Von denen möchte ich gerne mal einen treffen; ich habe es bis heute nicht geschafft herauszufinden, was denn diese Prophezeiung sein soll und in welchem Werk der Maya sie aufgeschrieben ist… Schlusslicht sind die Prophezeiungen der Hopi, an die nur 21 Protent glauben. Das sind wohl die, die noch nicht mitbekommen haben, dass die Hopi-Indianer sich explizit dazu geäußert und erklärt haben, dass alle im Umlauf befindlichen “Hopi-Prophezeiungen” von Scharlatanen erfundener Unsinn sind und nichts mit ihrer Religion zu tun haben.
- Auf die Frage “Wie wahrscheinlich ist es, dass die Welt 2012 einen “Aufstieg” erlebt?” antworten 38 Prozent mit einem klaren und sinnfreien “Ja!” (Ernsthaft, ich hab mir ja nicht viel von einer Questico-Statistik erwartet. Aber das dort niemanden auffällt, das die Antworten nicht zu den Fragen passen ist schon ein wenig peinlich). Gemeint ist wohl, dass 38 Prozent an einen Aufstieg glauben.
- Schließlich wurde noch gefragt: “Sollte es einen Aufstieg 2012 geben, wodurch wird er sichtbar?”. 81 Prozent der Leute meinten, dass wir “mehr zusammenrücken müssen”, 72 Prozent entschieden sich für “neue Ziele” und 69 für eine “schnellere Entwicklung”. Das ist natürlich alles komplett nichtssagend, aber ich hab mir die Antworten ja nicht ausgedacht. 25 Prozent der Leute sind der Meinung “nur Spirituelle” den Aufstieg erleben werden und 18 Prozent erwarten eine Weltregierung beziehungsweise eine Weltwährung.
Wer möchte, kann an dieser Umfrage übrigens noch online teilnehmen. Leider hat man es auch hier nicht geschafft, die Fragen und Antworten abzustimmen. Auf “Wie wahrscheinlich ist es, dass die Welt 2012 große Katastrophen erwartet?” kann man zum Beispiel mit “ganz meine Meinung”, “weiß nicht” oder “glaub ich eher nicht” antworten… Aber glücklicherweise gibt es eh nur zwei Fragen, die man beantworten kann.
Gut, die Questico-Statistik ist hauptsächlich lustig und nur bedingt als Datenmaterial brauchbar. Aber vielleicht kennt ihr noch ein paar vernünftige Umfragen? Oft veröffentlichen ja zum Beispiel Lokalzeitungen kleinere Umfragen, die in der Umgebung durchgeführt wurden – sowas verpasst man dann als Außenstehender oft. Ich möchte versuchen, so viele Daten wie möglich zusammen zu tragen. Wer weiß, was man damit später nochmal anstellen kann. Wenn ihr also etwas entdeckt, dann sagt Bescheid!
Kommentare (131)