Heute Nacht findet eine totale Sonnenfinsternis statt. Allerdings ist sie von Deutschland aus nicht zu sehen. Logisch, denn in der Nacht kann ja schwer eine Sonnenfinsternis zu sehen sein. Die Sonne ist da ja unterm Horizont. Auf der anderen Seite der Erde ist allerdings Tag. Und dort kann man die Finsternis beobachten. Leider aber auch nur von einem kleinen Stück des nördlichen Australien aus. In der Stadt Cairns kann man die Sonne kurz nach Sonnenaufgang für zwei Minuten verdunkelt sehen. Den restlichen Weg legt der Schatten des Mondes dann übers offene Meer zurück und man braucht ein Boot, um die totale Finsternis außerhalb von Australien sehen zu können. Hier ist ein kurzes Video zur Einstimmung:
Aber zum Glück gibt es ja das Internet. Und viele nette Leute, die Bilder der Sonnenfinsternis live übertragen. Zum Beispiel das Gloria-Project (GLObal Robotic-telescopes Intelligent Array). HIER kann man Live-Bilder der Sonne sehen. Momentan ist sie noch zu sehen. Aber um 23:11 unserer Zeit wird sie sich verfinstern sie genau mitten in der Finsternis stecken.
Auch die Slooh Space Camera hat einen Livestream, den man praktischerweise gleich einbinden kann:
Und es gibt jede Menge andere Livebilder: Hier zum Beispiel oder hier.
Wer zufällig gerade in der richtigen Ecke von Australien ist, hat hoffentlich eine schöne Zeit. Und der Rest muss sich mit den Bildern im Internet zufrieden geben und auf die nächste totale Finsternis am 20. März 2015 warten. Um die zusehen, muss man nicht nach Australien. Sondern nach Spitzbergen oder zu den Faröer-Inseln…
Kommentare (22)