Bald ist es soweit. Bald ist der Unsinn um den nicht stattfindenden Weltuntergang vorbei. Ich werde ja immer wieder mal gefragt, wie viele Menschen denn wirklich an das Zeug glauben. Ich werde seit Wochen mit Emails und Anfragen regelrecht bombardiert und es kommt mir so vor, als würde fast jeder daran glauben. Aber das ist natürlich nicht so; in der Realität sind es glücklicherweise viel weniger, die den Unsinn ernst nehmen. Ich hatte früher schon ein paar Statistiken zum Thema präsentiert. Im Januar waren es laut dieser Statistik immerhin 7 Prozent der Österreicher, die für den 21.12.2012 irgendwelche Katastrophen erwarten. Und laut dieser Statistik waren im Mai 5 Prozent der Deutschen beunruhigt wegen des angeblichen Weltuntergangs.
Das Meinungsforschungsinstitut GfK Austria hat nun kurz vor dem Nicht-Weltuntergang noch einmal die Menschen in Österreich befragt. 1000 Österreicherinnen und Österreicher ab 16 Jahren wurden gefragt. Und es sind immer noch 9 % die sich vor dem 21.12.2012 fürchten. 4 Prozent fürchten sich sogar sehr. Das ist immer noch ne Minderheit – aber eine durchaus relevante. Neun Prozent – das ist in etwa so viel, wie die Grünen in Österreich Wähler haben. Erschreckend viel (also jetzt Weltuntergangsgläubige, nicht Grün-Wähler).
Es wurde auch noch detailliert nachgefragt:
“Am 21.12.2012 ist eine große Periode des Maya-Kalenders abgeschlossen. Es gibt verschiedene Prophezeiungen zu diesem Datum. Bitte geben Sie an, inwieweit Sie glauben, dass die folgenden Prophezeiungen eintreten werden.”
Glücklicherweise sind die meisten der Meinung, es wäre ein Tag wie jeder andere. 86 Prozent denken das. Aber mich hat Platz 2 auf der Liste überrascht. 18 Prozent der Leute glauben, es wird “neue medizinische Entwicklungen (Impfstoffe gegen Krebs, Aids, etc)” geben. Ich persönlich bin ja auch der Meinung, dass die Forschung diese Krankheiten irgendwann besiegen wird. Aber doch nicht gerade am 21.12.2012?? Haben hier die Leute die Frage falsch verstanden? Oder gibt es irgendeine “Prophezeiung” mit medizinischen Inhalten, die ich verpasst habe?
Massenselbstmorde befürchten 10 Prozent der Menschen und 9 Prozent haben Angst vor Terroranschlägen und Amokläufen. 8 Prozent glauben, dass am 21.12.2012 eine “unerschöpfliche” Energiequelle entdeckt wird und ebenfalls 8 Prozent gehen davon aus, dass es “außergewöhnliche Naturkatastrophen” geben wird. 7 Prozent glauben an den Zusammenbruch der EU; genau so viele wie an den Zusammenbruch der Weltwirtschaft glauben. Den Zusammenbruch des Internets befürchten immerhin noch 6 Prozent und 4 Prozent denken, dass die globale Energieversorgung am 21.12.2012 einbrechen wird.
Nur 3 Prozent glauben, dass der Weltfrieden am 21.12.2012 über uns kommen wird – genau so viele sind vom Ausbruch eines Weltkriegs überzeugt. Ebenfalls 3 Prozent meinen, dass die Menschheit aussterben wird und je zwei Prozent befürchten die Kollision der Erde mit einem Kometen beziehungsweise den Erstkontakt mit Aliens.
Was soll man nun davon halten? Ich entscheide mich, mich über die 86 Prozent zu freuen, die vernünftigerweise davon ausgehen, dass der 21.12.2012 ein ganz normaler Tag ist (und probiere die Tatsache zu ignorieren, dass da noch 14 Prozent fehlen…)
———————————————-
Kommentare (76)