20.12.2012 11:00 Es ist soweit!
Ok. In Kiribati hat der 21.12.2012 gerade begonnen. Ich habe keine Webcam aus der Gegend gefunden. Aber ich denke mal, wir können davon ausgehen, dass der nichtstattfindende Weltuntergang auch tatsächlich nicht stattgefunden hat (und bevor jetzt wieder die Sprachnörgler kommen: Doch, der Satz ist in Ordnung und sagt genau das aus, was er aussagen soll).
In einer Stunde, um 12 Uhr unserer Zeit, wird der 21.12.2012 in Neuseeland beginnen. Von dort wird es dann auch sicher Bilder geben.
20.12.2012 10:00 Der Weltuntergang beginnt in Kiribati
Der 21.12.2012 wird erst in knapp 12 Stunden beginnen. Allerdings nur bei uns in Europa. Die Erde ist ja in viele verschiedene Zeitzonen aufgeteilt. Unsere Zeit orientiert sich am Nullmeridian, der mitten durch das britische Greenwich verläuft. Die Zeitzonen waren eine tolle Erfindung (gibt es noch einen anderen internationalen Vertrag, an den sich tatsächlich ALLE Länder dieser Erde halten?). Aber sie bringen es auch mit sich, dass irgendwo auf der Erde eine Grenze verlaufen muss, die zwei Tage voneinander trennt, auf deren einen Seite heute schon morgen ist. Diese Datumslinie verläuft genau gegenüber des Nullmeridians und das größtenteils mitten durch den Pazifik (glücklicherweise, ansonsten wäre es ein wenig verwirrend – man stelle sich vor, die eine Hälfte von Deutschland hätte ein anderes Datum als die andere Hälfte).
Die Einteilung der Erde in Zeitzonen bringt noch ein weiteres seltsames Phänomen mit sich. Jedes Datum ist 48 Stunden lang in Gebrauch! Klar, an einem bestimmten Ort dauert ein Tag 24 Stunden. Was auch sonst. Aber wenn wir in Deutschland um Mitternacht einen neuen Tag begrüßen, ist anderswo auf der Welt schon der Nachmittag des selben Tages. Die Menschen dort haben das Datum schon 12 Stunden lang “benutzt”. Und wenn 24 Stunden unser Tag zu Ende ist, dann ist in anderen Zeitzonen erst Mittag und die Menschen dort haben noch 12 Stunden Zeit, den Tag zu genießen, der bei uns schon vorbei ist. Es dauert 48 Stunden, bis ein Datum “durch” ist (eigentlich ist es ein wenig komplizierter und es sind sogar 50 Stunden – siehe hier für Details).
Der 21.Dezember 2012 beginnt bei uns erst in 12 Stunden. Global gesehen “beginnt” ein Tag aber mitten im Pazifik, bei den Line Islands. Das ist eine Inselgruppe, die zum Staat Kiribati gehört. Der östlichste Teil der Datumsgrenze läuft durch die Inseln und deswegen wird der 21.12.2012 auch dort beginnen. Um genau 11 Uhr vormittags am 20. Dezember 2012 unserer Zeit. Die 5115 Einwohner der Insel Kiritimati werden also als erstes feststellen, dass der 21.12.2012 ein ganz normaler Tag ist.
Kommentare (1.349)