Ich habe alle Mails gezählt, die ich bekommen habe; dazu alle Nachrichten bei Facebook und alle Fragen auf meiner speziellen Frageseite. So sieht das als Diagramm aus:
Es waren bis jetzt im Jahr 2012 genau 1270 Mails. Natürlich ist die Statistik unvollständig. Der heutige Tag ist noch nicht vorbei. Aber so wie es aussieht wird der gestrige Rekord von 52 Mails nicht mehr erreicht werden. Und natürlich fehlen all die Fragen, die mir direkt in den Kommentaren meiner diversen 2012-Artikel gestellt worden sind. Allein dieser Artikel hier enthält wahrscheinlich ein paar hundert Fragen. Ich weiß nichtmal, wie viele Kommentare meine 2012-Artikel insgesamt haben. Aber 10.000 ist vermutlich eine sehr konservative Schätzung. Und selbst wenn nur ein Drittel davon Fragen waren, sind das schon nochmal doppelt so viele.
Naja – keine Ahnung, was sich mit dieser Statistik anfangen lässt. Eine interessante Beobachtung hab ich aber noch: Die Anfragen haben sich ziemlich gleich auf Email, Blog und Facebook verteilt. Ich bin aber nicht nur dort aktiv, sondern auch bei Twitter und habe da auch immerhin knapp 6000 Follower. Trotzdem kam in der gesamten Zeit keine einzige Frage zum Thema via Twitter – obwohl mir sonst Leute sehr oft dort Fragen stellen, wenn es um allgemeine astronomischen Themen geht. Kann man daraus schließen, dass Facebook-User ängstlicher sind als Twitter-User?
21.12.2012 18:00 Weltuntergangsgala II
Habs gefunden. Hier kann man sich die Show anhören.
21.12.2012 17:30 Weltuntergangsgala
Um 18 Uhr beginnt die große “Weltuntergangsgala” von Sebastian Bartoschek und Alexa Waschkau vom Hoaxilla-Podcast. Von 18 bis 24 Uhr sprechen die beiden mit jeder Menge interessanten Leute. Holger Klein ist zum Beispiel mit dabei und Kylie Sturgess. Und wenn die Technik nicht versagt, dann sollte auch ich ab 19 Uhr dort zu hören sein. Ich hab zwar keine Ahnung, was genau dort passiert und was man von mir dort erwartet. Aber ich hab sicherheitshalber schon mal ein Bier aufgemacht – das läuft dann schon irgendwie! Ich hab noch nicht genau rausgefunden, was man dann anklicken muss, um die Show live zu hören. Irgendwas auf dieser Seite, glaube ich.
21.12.2012 17:15 Weiter gehts!
So, ich bin wieder online! Es lohnt sich, in den Handyladen am Arsch der Welt zu fahren, selbst wenn man bei diesem Mistwetter am Fahrrad ordentlich nass wird. Aber dafür war der Laden leer und die Beratung stressfrei und ausführlich. Jetzt bin ich Besitzer eines Smartphones; mein erstes! Mit 2-Jahres-Vertrag. Wenn die Welt also doch noch untergeht, hat die Telekom Pech gehabt!
21.12.2012 12:40 Pause
So. Ich mache ein paar Stunden Pause. Ich hab noch ein paar Dinge zu erledigen. Unter anderem muss ich meinen Vorrat an Büchern und Hörbüchern für die Feiertage aufstocken und werde der Bücherei einen Besuch abstatten. Kann ich euch nur auch empfehlen. Büchereien sind cool und dort findet ihr zum Beispiel jede Menge vernünftige Bücher über Astronomie die euch den 2012-Unsinn verstehen lassen. Falls Jenaer mitlesen, ein kleiner Tipp: Die große Bücherei im Zentrum hat zwar jede Menge Hörbücher. Die kleine Filiale in Lobeda hat aber eine größere Auswahl an Sachhörbüchern! Bis später also. Ich werde am Abend wieder online sein.
Und falls euch in der Zwischenzeit langweilig wird und ihr nicht in die Bücherei gehen wollt, schaut euch ein paar gute Filme an! Im Internet gibts nicht nur absurde Pseudowissenschaftspanikmache. Sondern auch viele gute Dokumentationen. Spontan hab ich z.B. das hier gefunden:
Dieser Film hier ist auch recht nett.
Und Carl Sagan, der gestern vor 14 Jahren gestorben ist, ist natürlich immer genial. Seine Serie “Cosmos” findet ihr auch überall im Internet. Hier ist eine Playlist aller Folgen. Und hier Folge 1:
21.12.2012 11:30 Phönix vor Ort
Kommentare (1.349)