21.12.2012 11:00 Ende Nr. 1
Auf der Pazifikinsel Kiribati, wo gestern um 11 Uhr mitteleuropäischer Zeit der 21.12.2012 als erstes begonnen hat, endet er heute auch als erstes. Die glücklichen Menschen dort haben den Weltuntergangsrummel also schon hinter sich.
21.12.2012 09:30 Venus-Transit
Es befürchten ja heute viele, dass eine besondere Planetenkonstellation auf der Erde große Katastrophen auslösen wird. Das ist völliger Unsinn. Die Planeten stehen NICHT in einer Reihe. Die Sonne steht NICHT vor dem Zentrum der Milchstraße. Erinnert ihr euch noch an den Venustransit im Juni? Da standen drei Himmelskörper in einer Reihe: Sonne, Venus und Erde. Und deswegen konnte man auch von der Erde aus die Venus direkt vor der Sonne vorüber ziehen. Es war ein beeindruckendes Ereignis, es war ein völlig ungefährliches Ereignis und es war ein sehr seltenes Ereignis, das nur alle 120 Jahre vor kommt. Zumindest von der Erde aus gesehen…
Denn heute gibt es tatsächlich eine besondere Konstellation, irgendwie zumindest. Die Sonne, die Venus und die Raumsonde Cassini werden in einer Linie stehen. Und bevor jetzt jemand in Panik verfällt: Daran ist weder etwas mysteriös, noch ist es gefährlich. Aber heute kann Cassini vom Saturnsystem, in dem sie sich aufhält, die Venus vor der Sonne vorüber ziehen sehen (das wird insgesamt knapp 10 Stunden dauern). So wird das aussehen (das ist nur eine Simulation, noch kein echtes Bild!):
Warum macht man das. Sowohl von Venus als auch von der Sonne gibt es viel bessere Bilder, die von Raumsonden aufgenommen wurde, die sich dort in der Nähe befinden. Cassini, hinten beim Saturn, ist so weit weg, dass Venus nur ein winziger Punkt ist. Schaut nicht spektakulär aus. Aber in diesem Fall will man keine tollen Bilder machen. Man möchte das Sonnenlicht sehen, dass durch die Atmosphäre der Venus bis zu Cassini scheint. Aus diesem Licht kann man dann genau bestimmen, woraus die Atmosphäre besteht. Das weiß man zwar auch jetzt schon, es ist aber eine gute Übung für die Untersuchung der Atmosphären von extrasolaren Planeten. In ein paar Jahren werden die Teleskope gut genug sein, um genau solche Messungen auch bei den Planeten anderer Sterne zu machen (ich habe das hier erklärt). Und dann können wir auf diesem Weg vielleicht herausfinden, ob es dort Leben gibt…
21.12.2012 09:20 Elf Uhr elf
Hab gerade ein Interview für Radio Funkhaus Europa gegeben. Der Moderator hat da die ganze Zeit von 11:11 geredet, der Uhrzeit, an dem angeblich die Welt untergehen soll. Was ist denn das jetzt schon wieder für ein neuer Mist? Wo kommt das den her? Haben Apokalypse und Karneval fusioniert?
21.12.2012 09:05 Medien-Apokalypse II
Was bin ich froh, dass ich nur einen Fernsehsender auf einmal schauen kann. Ich habe gerade mal 45 Minuten ARD eingeschaltet und schon vier 2012-Berichte gesehen. Wie es auf den Privatsendern ist, will ich lieber gar nicht erst wissen.
21.12.2012 08:45 Medien-Apokalypse
Schaue gerade das Morgenmagazin. Dort wird live aus Bugarach berichtet. Dem winzigen Dorf in Frankreich, in dem angeblich UFOs landen werden. Es ist vollkommen absurd was da abgeht. Dort ist alles voll mit hunderten Journalisten, die sich gegenseitig filmen. Die Leute aus dem Dorf trauen sich wohl nicht vor die Tür. Warum macht man sowas? Als seriöser Journalist muss man sich doch enorm bescheuert vorkommen?
21.12.2012 08:40 Ponyhof-Apokalypse
Machen wir doch gleich mit ein paar schönen Bildern weiter! Ich euch habe schon vor einiger Zeit aufgefordert, dass sehr sehens- und lesenswerte Comicblog “Das Leben ist kein Ponyhof” von Sarah Burrini zu lesen. Die Geschichten dort sind herrlich absurd. So auch natürlich Sarahs Interpretation des Weltuntergangs. Diese Geschichte fand gestern ihr Ende – und natürlich war der irre Pilz an allem Schuld! (lest aber auf jeden Fall die komplette Weltuntergangsstory bei Sarah – es lohnt sich hier geht sie los)
Kommentare (1.349)