20.12.2012 18:45 Die Folgen der Weltuntergangshysterie
Die Welt wird nicht untergehen Die Katastrophenszenarien für den morgigen Tag sind kompletter Unsinn. Aber es gibt leider genug Menschen mit mehr Angst als Verstand, die dank der immer stärker werdenden Hysterie Unsinn machen. In China hat ein vom Weltuntergang verwirrter Mann Menschen mit einem Messer attackiert und die Kommunistische Partei hat jede Menge Mitglieder einer Weltuntergangssekte verhaftet. Verunsichert durch den kürzlich stattgefundenen Amoklauft in Newtown sind in den USA 33 Schulen gesperrt worden, weil dort die Maya-Hysterie außer Kontrolle geriet und die Behörden Schlimmeres verhindern wollten. Es bleibt zu hoffen, dass nicht noch mehr Menschen durchdrehen und irgendwas Dummes tun.
20.12.2012 17:10 Das mysteriöse Licht am Himmel
Mittlerweile ist auch in China der 21.12.2012 angebrochen und immer noch kein Zeichen des Weltuntergangs. Und nein, auch das helle Licht am Himmel, das man jetzt neben dem Mond sehen kann, ist weder gefährlich noch mysteriös. Das ist der Planet Jupiter und den kann man sehr oft am Himmel sehen. Leider schauen die wenigsten hin, wenn sie nicht gerade von Weltuntergangspanik getrieben sind, und wissen nicht, was man am Himmel so alles sehen kann. Dabei lässt sich das ganz einfach rausfinden. Ich habe darüber auch einen eigenen Artikel geschrieben. Und empfehle immer wieder gerne das kostenlose Programm “Stellarium”, mit dem ihr nachsehen könnt, was ihr da seht. So sieht der Blick nach Osten derzeit aus:
Hört auf, Angst vor dem Himmel zu haben! Informiert euch lieber ein bisschen über das, was man da sehen kann. Besucht ein Planetarium in eurer Nähe oder vielleicht eine Volkssternwarte. Da könnt ihr selbst durch ein Teleskop schauen. Ihr werdet überrascht sein, wie faszinierend der Himmel ist!
20.12.2012 15:30 Das Apokalypse-Sorgentelefon
Zur Zeit gebe ich ja fast stündlich irgendwelche Interviews für diverse Sender (meistens Radio) und Zeitungen. Das war natürlich auch schon in den vergangenen Monaten der Fall, aber in den letzten Tagen sind es immer mehr geworden (und alle melden sich natürlich erst heute; konnte ja vorher keiner ahnen, dass der 21.12.2012 am 21.12.2012 stattfinden wird). Allein heute hatte ich schon drei Radiosender am Telefon; zwei kommen noch und für morgen sieht es nicht anders aus. Theoretisch könnte ich bei den Interviews aber auch einfach ein Tonband ablaufen lassen. Circa drei Viertel aller Fragen sind identisch: Geht denn die Welt nun unter und wenn ja, wie?, Warum glauben so viele Menschen an den Weltuntergang?, Wann kommt der nächste Weltuntergangstermin?, “Wie wird die Welt denn wirklich untergehen?” – und immer auch gerne: “Kennen sie vielleicht jemanden, der wirklich glaubt das die Welt untergeht und könnten einen Kontakt vermitteln?”. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind hier glücklicherweise meistens ein wenig origineller und die Journalisten im Allgemeinen besser vorbereitet. Bei vielen Interviews mit Privatsendern musste ich erstmal den Interviewer aufklären, damit die Fragen überhaupt Sinn machen… Ganz selten ist ein Interview wirklich originell und das freut mich dann natürlich immer besonders. Zum Beispiel das Interview, das ich mit Radio Fritz gemacht habe:
20.12.2012 13:52 Die Gangnam-Apokalypse
Der 21.12.2012 breitet sich immer weiter über die Welt aus und es gibt immer noch keine Anzeichen des nahenden Untergangs. Warum auch. Es ist alles Unsinn. Teilweise sogar grandioser Unsinn. Zur Zeit macht die Geschichte die Runde, das Nostradamus prophezeit hätte, die Welt würde untergehen, wenn das Video von “Gangnam-Style” eine Milliarde Aufrufe bei YouTube hätte. Ich hab von der Story schon Anfang Dezember gehört. Da sie damals aber nur in den USA bekannt war und ich gehofft habe, sie würde auch dort bleiben, habe ich sie erstmal ignoriert. In den letzten Tagen ist sie aber auch nach Deutschland gekommen und natürlich sind sich die Medien nicht zu blöd, darüber zu berichten. Angeblich soll Nostradamus folgendes geschrieben haben:
Kommentare (1.349)