Frohe Weihnachten! Ich hab euch in den letzten Jahren gezeigt, wie ihr mit ein bisschen buntem Papier schell noch ein schönes Notfall-Geschenk basteln könnt. Eigentlich wollte ich ja auch dieses Jahr eine astronomische Bastelei vorstellen. Aber vor lauter Weltuntergangskram sind die gestrickten Planeten leider nicht rechtzeitig fertig geworden (die gibts dann halt einfach nächstes Jahr). Aber zum Glück gibts das Internet!
Ich hab mich mal umgeschaut, was das Internet an origineller Weihnachtsdeko zu bieten hat. Jede Menge. Zum ein paar nette Tintenfische für den Baum (Tintenfische sind sowieso cool).Und wer braucht schon doofe Weihnachtsengel, wenn man sich stattdessen Carl Sagan, Isaac Newton oder Valentina Tereshkova in den Baum hängen kann. Und mit Lego lassen sich tolle Sachen anstellen. Dazu noch ein paar Star-Trek-Uniformen, die machen sich auf jedem Baum gut.
Wer im Labor arbeitet, kann sich dort ganz einfach ein paar hübsche Weihnachtspetrischalen basteln. Für Chemie-Fans gibt es noch viel mehr Schmuck. Ich als Astronom würde meinen Baum natürlich am liebsten mit Planeten behängen.
Auswahl gibt es genug. Ich habe dieses Jahr aber trotzdem lieber selbst gebastelt. Beziehungsweise gebacken. Denn Backwerk ist nicht nur dekorativ, sondern kann auch gegessen werden. Ich habe also mit ein paar Keksen begonnen. Aber natürlich nicht irgendwelche Kekse. Sondern solche:
Reagenzgläser:
Und Keksatome (Ja ich weiß, das veraltete Bohrmodell. Aber Keksausstecher in Form von Wahrscheinlichkeitswellen sind verdammt schwer aufzutreiben):
Und natürlich auch Keks-Daleks!
Auch der Baum muss geschmückt werden:
Der Stabilität wegen hab ich für den selbstgebackenen Baumschmuck Lebkuchenteig verwendet. Und da es ein Doctor-Who-Baum werden sollte, hab ich Daleks und Tardisse (Tardisen? Tarden? Tardi? Wie ist die Mehrzahl von Tardis?) gebacken:
Und dazu noch ne passende Lichterkette:
Und an die Spitze des Baums muss natürlich ein Engel.
Selbstverständlich gibt es auch eine Weihnachtskrippe.
Aber ohne die langweilige heilige Familie mit Jesus, Maria und Josef. Sondern die coole Familie bestehend aus dem Doktor, Rose und Yoda! Und wer braucht Ochse und Esel, wenn man auch Dinosaurier haben kann!
Und bei meiner Krippe gibt es natürlich auch keine Astrologenversammlung (a.k.a. “Die heiligen drei Könige), sondern Gandalf, Plo Koon und einen Cyberman:
Schafe und Hirten wurden kurzerhand auch gestrichen und durch Power Rangers und Daleks ersetzt:
SO muss richtige Weihnachtsdekoration aussehen! Wie sieht der Baum bei euch aus? Schickt mir eure Fotos!
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten! Habt ne schöne Zeit, habt viel Spaß mit eurer Familie und erholt euch gut!
Kommentare (52)