Angesichts des nicht stattgefundenen Weltuntergangs haben viele Esoteriker mit einem “Bewusstseinsprung” gerechnet. Die Geschichten von der Sonnenaktivität die unser Gehirn beeinflussen wird, haben natürlich keine wissenschaftliche Grundlage. Aber vielleicht wird sich das Bewusstsein der Menschen verändern und vielleicht kommt diese Veränderung aus dem Weltall. Das wird dann aber nichts mit irgendwelchen esoterischen “Schwingungen” und “Frequenzen” zu tun haben. Sondern mit der Verbreitung der privaten Raumfahrt.
Ein Video des PBS Idea Channel stellt eine interessante Frage: Was passiert, wenn sich die private Raumfahrt durchsetzt?
Es stimmt, die staatlichen Raumfahrtorganisationen wie NASA oder ESA sind mittlerweile eher ein wenig zurückhaltend geworden, was die Finanzierung bemannter Raumfahrt angeht. In Asien hat man zwar größere Pläne und vielleicht entwickelt sich daraus in Zukunft wieder eine Art Space-Race, die auch Europa und die USA wieder verstärkt investieren lässt. Aber vermutlich wird die bemannte Raumfahrt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wirklich immer mehr von privaten Firmen dominiert werden. Diese Firmen werden in der Lage sein, Menschen ins All zu schicken (und nicht nur mit Suborbitalflügen an die Grenze der Atmosphäre zu bringen) und wenn die Raumfahrt den gleichen Weg nimmt wie die restliche Technik, dann wird auch sie immer billiger und immer leichter verfügbar werden. Immer mehr Menschen werden ins All fliegen können. Immer mehr Menschen werden die gesamte Erde vom Weltraum aus sehen können.
Und immer mehr Menschen werden den Overview-Effekt erleben. Damit beschreiben Astronauten die Auswirkungen, die der Anblick der Erde aus dem All auf ihre Psyche hat. Wo man die Erde vom Boden aus nur durch eine politisch-nationale Brille sieht; voll mit Grenzen, religiösen und rassistischen Streitigkeiten, Unterschieden, Kriegen, und so weiter, sieht man die Erde vom All aus als eine Einheit. Die Astronauten haben berichtet, dass sie dieser Anblick zutiefst berührt und ihre Einstellung und ihr Denken verändert habe.
Die Zahl der Menschen, die bis jetzt im Weltall waren und den Overview-Effekt erleben konnten, ist ziemlich überschaubar. Aber was, wenn dank privater Raumfahrt irgendwann in der Zukunft viele Menschen ins All können? Wirklich viele? Wird der Overview-Effekt dann das Denken der Menschheit verändern? Wird das dazu führen, dass wir unsere nationalen Streitereien endlich beilegen und eine Menschheit werden? Oder ist das doch nur naives Science-Fiction-Denken? Ich weiß es nicht – aber es wäre schön, wenn es so wäre…
Kommentare (38)